Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrariensteuerung über den PC mit PowerControl USB

Technische Anleitungen und Fragen zu z.B. Verkabelung, Selbstbau, Leuchten ...

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Terrariensteuerung über den PC mit PowerControl USB

Beitrag von bartisworld »

Terrariensteuerung über den PC mit PowerControl USB

Da ich letztens mal nen Beitrag gelesen habe über die möglichkeit einer Terrariensteuerung über PC, möchte ich euch mal meine neue Terrariensteuerung vorstellen. Mir tat es leid jedesmal aufs neue die Zeitschaltuhren zu stellen deshalb begann ich mir ein paar gedanken zu machen.
Da ich nun inzwischen nicht nur nen Bartagamenterra besitze sondern auch noch nen Terra mit Taggeckos und Nachtfaltengeckos (Notaufnahme da sich nen Kumpel von seiner Frau getrennt hat) kam mir das gerade recht.

So nun zur Hardware:
1x USB Interface mit
- 5 digitale Eingänge
- 2 analoge Eingänge mit Option für Dämpfung und Verstärkung
- 8 digitale Ausgangsschalter mit offenem Kollektor
- 2 analoge Ausgänge:
- 0 bis 5V, Ausgangswiderstand 1K5
- PWM 0 bis 100% ´offener Kollektor´
- allgemeine Konvertierungszeit: 20ms pro Befehl
- Stromversorgung: über USB ungefähr 70mA

1x 8-Kanal Relaiskarte mit
- 8 hochwertige Relaiskontakte, 5A/230Vac max
- Relaisausgänge sind über VDRs vor Überspannung geschützt
- LED-Bestätigung auf jedem Relaiskontakt
- 8 ´drive´-Eingänge mit offenen Kollektoren oder normalen Schaltern zu verwenden
- 12Vdc / 200mA Ausgangsleistung
- Eingangsleistung: 12Vac / 500mA (mit 12V-Ausgang)

1x Temperatursensor mit
- Bereich: -20°C (-4°F). +70°C (+158°F)
- Ausgangsleistung: 0.20mA Stromschleife
- Ausgangsspannung: 10V
- Regelung mit nur einer Taste
- System mit 3 Drähten (GND, +V und OUT)
- Stromversorgung:
- 12VDC für 0.5V OUT
- 15VDC für 0.10V OUT
- Stromverbrauch: 30mA max.

dazu kommen 8 einfache Einbausteckdosen und Kabel sowie einer Kiste worin alles verbaut ist. Kosten dafür ca 160,- Euro
Das ist weniger als für meine bisher gekauften Zeitschaltuhren. Zumal das System die Lucky Reptile Thermo Control II und PRO ersetzen kann

Die Steckdosen funktionieren wie eine Digitale Zeitschaltuhr, zwischen jede Steckdose wurde ein Relais geschaltet.
Die eigentliche Steuerung übernimmt eine selbst erstellte Software Namens PowerControl, welche mit dem USB-Interface kommuniziert.
In den Nächsten Tagen werde ich die Software nochmals überarbeiten und die möglichkeit einbinden, die Kanäle abzuschalten wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist sowie ein 2. Thermometer zu integrieren.
Später soll es noch die möglichkeit geben die Schaltzeiten mit zu loggen und eine Stromverbrauchsanzeige je aktiven Kanal um eine Kostenüberwachung zu haben.

Hier paar Fotos und Details:

Das Hauptprogramm
Das Hauptprogramm zeigt eigentlich alle Informationen die benötigt werden, angefangen von der Kanalübersicht, Automatische Schaltzeiten,
Temperatur, Einstellungen, Steuerung Auto/Manuell, Uhrzeit, Notaus und den momentanen Status des Kanals.
Bild

Einstellungen
In den Einstellungen können bis zu 3 Schaltzeiten je Kanal pro Tag (00:00:00 bis 23:59:59) gespeichert werden. Minimale Schaltzeit 1sekunde (ideal für Beregnungsanlage). Eine Überlagerung der Schaltzeiten funktioniert nicht. Dies heist, ist Schaltzeit 1 konfiguriert kann der Startpunkt bei Schaltzeit 2 erst nach ablauf von 1 erfolgen. Genauso auch bei Schaltzeit 3 erst nach ablauf von Schaltzeit 2.
Bild

Manuelle Schaltung (ON/OFF)
Zur Manuellen Schaltung muss man ja ni all zuviel sagen.
BildBild

Automatische Schaltung
Die Automatische Schaltung läuft nur nach Vorgabe der eingegebenen Schaltzeiten.
Bild

Notstop / Notschaltung
Die Notschaltung stoppt alle Timer sowie den Autostart der einzelnen Kanäle. Darüber hinaus trennt die Notschaltung alle Kanäle Stromfrei.
Bild

Nach Angabe des Herstellers können bis zu 4 USB-Interfacekarten gleichzeitig gesteuert werden, dass wären dann wenn die volle Ausbaustufe erreicht ist 32 Kanäle oder einzeln Schaltbare Steckdosen.
Mein Programm ist schon vorgesehen für den Betrieb von 4 Karten je 8 Kanäle.

In den nächsten Tagen werde ich die Software auf meiner Homepage zum Download anbieten, sowie einen kleinen Warenkorb wo man die Hardware bestellen kann zum selbst basteln. Auf Wunsch baue ich auch die Hardware zusammen, verdrahte die Steckdosen und verbaue dies in einer Box das es nur noch Angeschlossen werden muss und fertig.

Solltet Ihr dazu noch fragen haben dann einfach melden.

LG Mario
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Vielen Dank für die tolle Anleitung, auch wenn ich bei den technischen Details nur Bahnhof verstehe. Das ganze hört sich aber sehr interessant an.

Muss der PC die ganze Zeit an sein oder werden die Werte irgendwo zwischengespeichert?

Ich denke mal der muss die ganze Zeit laufen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Ich finde das auch sehr interessant, allerdings denke ich auch der
PC muss immer laufen oder?
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

Hallo,

also Technik ist überall, obs ne einfache Zeitschaltuhr ist oder die Steuerung über den PC.

Ja der Laptop läuft die ganze zeit und verbraucht im Jahresdurchschnitt nicht viel mehr als 9 digitale (Ø je ≈ 4-11W) oder 6 analoge (Ø je ≈ 7-15W) Zeitschaltuhren. Was denkt Ihr warum der Verbrauch auf den Zeitschaltuhren ni darauf steht sondern nur der maximale Anschlußbetrieb.
Für das was sie gedacht sind, sind es im gegensatz die meisten Stromfresser.

Außerdem habe ich mit den Zeitschaltuhren noch lange nicht das erreicht was ich mit der PC-Steuerung machen kann. Und nen alten Laptop gibts schon bei Ebay für nen Appel und Ei, sowie bei der Hardware der PC-Steuerung sind nach oben keine Grenzen gesetzt.

Zu meiner momentanen Hardware folgt demnächst noch nen 2. Thermosensor, 2 automatische Dimmer fürs anschalten die in einer vorgegebenen Zeit ansteigen, und nen 8kanal RF-Fernbedinungseinheit.
Sowie Später vieleicht noch nen Lichteffektgenerator für den Nachthimmel (LED´s).

Über das Vorhaben wede ich demnach auf meiner HP und hier im Forum weiter Berichten.

LG Mario
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Benutzeravatar
daChris
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 23.01.2009, 23:13
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Beitrag von daChris »

Also das hört sich alles einfach super an! Wenn das alles so funzt wär ich dir Dankbar wenn du das hier alles genau erklärst.und ob es auch geldtechnisch nicht zu aufwendig ist!
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Re: Terrariensteuerung über den PC mit PowerControl USB

Beitrag von bidoubleu »

Servus Bartisworld,
grundsätzlich klingt das ganze System sehr gut. Auch die Kosten dafür schrecken mich jetzt nicht so wirklich.
Was mich ein bißchen schreckt:
bartisworld hat geschrieben:Das ist weniger als für meine bisher gekauften Zeitschaltuhren. Zumal das System die Lucky Reptile Thermo Control II und PRO ersetzen kann
Wieviel Zeitschaltuhren hast du in Betrieb?! :shock:

Wegen dem Programm:
Das ist wahrscheinlich ein unter Windows programmiertes Programm, oder?
Also kein Web-Interface?
Und was mich noch interessieren würde, was passiert wenn der Laptop ausfallen würde bzw. sich aufhängt? Fallen dann alle Lampen aus oder läuft das System weiter?
Greets
BiDoubleU
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

Also ich habe bisher zur zeit ca 9 Zeitschaltuhren dieser Marke verbaut (ca. 12,-). Und habe diverse Mechanische noch rumliegen.

Bild

Und wenn man bedenkt, egal wieviele Zeitschaltuhren und auch andere Arten verbaut sind, dass auf ner Steckerleiste nur jeden 2. Steckplatz verwendet werden kann und die anderen überdeckt sind. Daher hat man viele Verteilungen rumliegen.

Ich habe meine Hardware in eine kleine Box aus MDF mit einer Größe von 250x150x120 mm (lxbxh) gebaut, auf der Rückseite sind 2reihen a 4 Steckdosen verbaut zzgl. Eingangsspannung 220V mit 10A (bis 2300 Watt) abgesichert und USB Eingang, plus 2 Klinkensteckerbuchsen für die Fühler der Thermometer (schonmal die 2 Thermo Control II gespart da die Kanäle auch abschalten oder anschalten je nach Temperatur und Einstellung).
Ich brauch nur noch Stecker ran Schaltzeiten einprogrammieren fertig, natürlich muß der Laptop immer an sein.

Also wenn die Nachfrage nach solch einem Programm in verbindung mit der Hardware gewünscht würde in Linux würd ich auch dies in Augenschein nehmen.
Zur Zeit verfügt das Programm über kein Webinterface welches aber auch ni das Problem sein wird einzubinden.

Das der Laptop ausfallen kann durch Stromausfall, kann schon mal vorkommen aber dazu hätte man ja zur Not nen Akku. Das, dass Prog abstürtzt ist eher gering da das Prog Ressourcenorientiert geschrieben wurde und ne Maximale Systemauslastung von 6% erreicht. Sollte er dennoch sich aufhängen bleiben die Lampen geschalten und bei Stromausfall wenn kein Akku drin ist schaltet sich alles ab. Sollte allerdings der Laptop nach dem Stromausfall neustarten welches nicht bei jedem funktioniert und das Prog im Autostart sein schalten die Lanpen da wieder ein wenn Auto-Betrieb gewählt wurde.

LG Mario
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

Hallöle an alle,

ich wollte euch nur mitteilen das die Terrariensteuerung PowerControl nach langer Testphase zum Download auf meiner Homepage nun zur Verfügung steht.

Folgende Features unterstützt PowerControl zur Zeit
Multifunktions-Zeitsteuerung mit 8 Steckdosen Steuerungen mit individueller Zeitsteuerung (bis zu 3x tgl. an/aus) für zum Beispiel:

* Beleuchtung
* Wasserfälle
* Mondlicht
* Nebler
* Lichteffekte
* Nachtabsenkung
* Sprühtimer
* Kühlung im Sommer
* und vieles mehr.

Minimale Schaltzeit ist 1sek, also ideal für Beregnungsanlagen.

Die Temperatur-Regelung steuert Ihre Heizung oder Beleuchtungseinrichtung (wie Sonnenplätze). Somit wird ein Überhitzen und immer eine genaue Temperatur gewährleistet. Die Temperatur-Regelung erfolgt nur im Automatikmodus.

Die benötigte Hardware wird demnächst ebenfalls als Bausatz oder vorinstalliertes Paket presentiert.

Lg Mario
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
odolino100
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 11.01.2010, 23:16
Wohnort: Neusäß

Beitrag von odolino100 »

Hallo gibts jetzt schon einen Bausatz hab nämlich noch nichts gefunden und die letzte antwort ist auch schon ne weile her
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag