Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie Reflektor im Blumentopf basteln?

Technische Anleitungen und Fragen zu z.B. Verkabelung, Selbstbau, Leuchten ...

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Wie Reflektor im Blumentopf basteln?

Beitrag von Labormaus »

Hallo Ihr Lieben!

War gestern bei einer Bekannt und hab bei Ihr im Terra gesehen das Sie zum "verstecken" der Lampen Ton-Blumentöpfe genommen hat- das sah prima aus und ist bei Spots ja auch kein Problem, aber bei "normalen" Leuchten würden die ja unheimlich viel Licht "schlucken".

Kann man die Töpfe von innen irgendwie "auskleiden" so das er Reflektiert und nicht das ganze Licht schluckt?
Wenn ja wäre das eine gute Alternative zu meiner jetztigen Lösung weil es einfach besser aussieht.
Die Frage ist eben nur wie/womit. das einzige was mir bis jetzt eingefallen ist, ist Alufolie was glaube ich aber nicht wirklich ein guter Einfall ist.

Bin auf eure Ideen/Tipps gespannt. :D
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
was meinst du denn mit "normalen Leuchten"?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Leuchten, die Ihr Licht nicht nur nach unten abgeben wie Spots, sondern "rundherum"- wie eine normale Glühbirne.

Wenn du diese einfach in so einen Blumentop einbauen würdest, würde dieser das meiste Licht "verschlucken"- damit das nicht passiert wollte ich den Blumentopf irgendwie bearbeiten- frage ist eben wie/womit
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Verwendest du normale Leuchten?
Wenn ja für was?

Sollte das der Fall sein, würde ich die Tauschen, und Spots als Wärmeplätze verwenden, denn für eine andere Verwenung kann ich mir "normale Leuchten" nicht vorstellen.

Aber es gibt auch fertige Reflektoren die einigermaßen gut aussehen, teils auch glaub schon im Topf-Look.

Solltest du das ganze selber machen wollen, würde ich dünnes Aluminium verwenden, denn Alufolie dürfte auf Dauer der Hitze wohl auch nicht sonderlich stand halten und reflektiert zum anderen auch nicht so wie Alu.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Nein, benutze keine normalen Glühbirnen! :?

Meinte eben Leuchten die Ihr Licht nicht nur nach unten abgeben.

In diese Töpfe sollen wenn ReptiGlo 2.0 und 10.0.

Ich hab noch nichts gefunden an Reflektoren was eingermaßen gut aussieht.
Deshalb eben diese Idee.
Terraristik-Sachen zu bekommen ist hier eh sehr schwierig :(
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Stimme Phoenix zu.Für normale Glühlampen sehe ich auch keinen Sinn im Terra.Als Sonnenplatz solltest du immer Baskinspots verwenden, sonst kannst du die Wärme ja gar nicht zentriert abgeben und verlierst viel zu viel Energie. :roll:

Edit:
keine Ahnung was das für Lampen sein sollen.Kannst du mal ein Bild einstellen was du meinst?
Zuletzt geändert von Gunman am 13.07.2009, 11:58, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Wieso willst für die Repti Glo's Nen Reflektor verwenden?
Sinn dieser lampen ist es durch die Spiralen eine hohe Lichtausbeute zu erreichen und dieses Licht gleichmäßig im Terrarium zu verteilen.

Wenn du da nen Reflektor drumbastelst geht die ganze wirkung verloren, das sind keine Spots und auch nicht zum Einsatz als solcher geeignet.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Kamielein
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 01.01.2009, 23:55
Wohnort: Köln

Beitrag von Kamielein »

Hallo,

ich glaub sie meint diese lampen :
Bild

LG Kamielein
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Ja die meine ich.
Wollte da was basteln da es zum einen blendet wenn man ins Terra schaut, zum anderen sieht es besser aus als wenn die Lampe so im Terra hängt.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hatte sich wohl überschnitten beim Edit. :wink:
Bei den 10.0 stimmt was der Chef sagt.Sie sollen ja auch alsTageslichtlampen fungieren, da ist ein Reflektor unsinnig da dadurch die Streuwirkung verloren geht. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Na ok, dann danke.dann muss ich halt versuchen nicht in die Richtung der Leuchte zu schauen :wink:
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ein Tip:

Baue die Lampe von vorne schräg nach hinten rein, dann blendet die nicht so nach außen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
würde auch für diese Lampe keinen Tontopf nehmen. Ich hab bei mir im Terra Tontöpfe. Die sind aber für Spots sowie für die Bright Sun UV Desert, die ja das Licht nach unten strahlen. Meine Tontöpfe habe ich innen mit selbstklebender Alufolie beklebt.

LG
Brigitte :)
Freakadelic
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2009, 15:45
Wohnort: Schotten

Beitrag von Freakadelic »

Hi,

ich würde mir ne Kastenkucheform nehmen, die ReptiGlo seitlich anbringen und den ganzen kasten dann mit Fliesenkleber bestreichen und mit abtönfarbe anstreichen, das ganze an zwei ketten aufgehängt und schon hast du nen schönen Reflektor für deine Lampe.

Gruß Felix
Carpe Diem - Carpe Noctem
Nutze den Tag - Nutze die Nacht
-sickhead-

Beitrag von -sickhead- »

ich würde hochdeckenden weißen lack oder farbe verwenden. da weiß bekanntlich mehr reflektiert als alu und metall. scho mal getestet!? ausser du kleidest en reflektor mit spiegeln aus ;-)

ansonsten hätte ich auch die kuckenform beforzugt.

ich hab keine reflektoren in meinen terrarien da ich bei allen bis auf einem die decken weiß bestrichen habe.

mfg toby
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag