Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neodym Magnet als Griff für Terrarienscheibe?

Technische Anleitungen und Fragen zu z.B. Verkabelung, Selbstbau, Leuchten ...

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Neodym Magnet als Griff für Terrarienscheibe?

Beitrag von Gunman »

Da bin ich mal wieder mit einer Terrafrage :?

Es geht,wie oben erwähnt, um Neodym Magnete.Die sollen ja eine imense Abzugskraft besitzen.Mein Plan ist es, diese Magnete als Befestigung für Griffe an den Terrarienfrontscheiben anzubringen, da diese kleinen originalen Klebepunkte allenfalls dazu dienen,dass die Scheiben nicht aneinanderstoßen :lol:

Wer von euch hat Erfahrung mit Neodym Magneten und könnte mir ungefahr eine Angabe machen was für Magnete ich brauche um eine Scheibe 80x80 aus 6mm Floatglas zu bewegen.(Läuft auf normaler Kunststoff-Laufschiene) :roll:

[schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Danke für die Hilfääää[/schild]
Zuletzt geändert von Gunman am 24.05.2013, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

So wies aussieht haben nicht viele Erfahrung damit ;)

Lies doch mal diese Seite Durch:
www.supermagnete.de

Und diese hier ist auch Interessant ;) Klick

ebenfalls Interessant Hier der Einsatz in der Terraristik
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hatte mir schon gedacht, das ich mir etwas rausgesucht habe, was kein Mensch kennt. :wink:
Danke für die Links hätte nicht gedacht, dass die so stark sind. :flex:
Werde einfach ein paar verschiedene bestellen und experimentieren :builder:

[schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Daaaanke Wüstendrachen[/schild]
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Habe die Magnete erhalten und experimentiert:
Bei einer Glasdicke von 6mm (Floatglas) kam ich zu folgenden Ergebnissen:

1. Hakenmagnet Dm 25 mm bis 22 Kg Haltekraft
Haltekraft mit einem Metallgegenstück ( U-Scheibe ) unzureichend.
In Verbindung mit Scheibenmagnet Dm 25 gute Haltekraft.(habe meine Powersun 160 drangehängt)

2.Scheibenmagnet Dm 25 mm bis 15 Kg Haltekraft
In Verbindung mit Hakenmagnet sehr gut zum befestigen von Lampen geeignet (siehe 1.)
Ermöglicht das Befestigen von Ästen u.ä. an den Seiten des Terras durch Eindrehen einer Schraube in den Ast

3.Scheibenmagnet Dm 20 mm bis 12 Kg Haltekraft
In Verbindung mit einem Scheibenmagneten Dm 15 mm bestens geeignet zum Anklemmen von Kunststoffhängeplanzen an den Scheiben.

4.Scheibenmagnet Dm 15 mm bis 4,8 Kg Haltekraft
Siehe 3.

Zu meinem eigentlichen Anliegen kann ich folgendes sagen.
Selbst die beiden stärksten Magneten in Verbindung miteinander sind nicht in der Lage als Griff einer Terrascheibe zu fungieren, da sie verrutschen. :|
Es bleibt also bei der althergebrachten Lösung, die Griffe mit Epoxid- oder Zweikomponentenkleber zu befestigen :!:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Gast

Beitrag von Gast »

gute Idee! .aber Beleuchtung würde ich nicht daran hängen. Lampe an --> Du nicht da --> Magnet hält nicht --> Brandgefahr!

Gruß Christian
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Huhu,
also meine UV-Lampe hängt jetzt fast ein Jahr an dem Hakenmagnet und hält und hält und hält. . . . :wink:
Ne im Ernst die 22 Kg Abzugskraft sind nicht aus der Luft gegriffen.Habe es ausprobiert mit einem Fernseher (natürlich nicht im Terra :wink: )
Also wenn du keine tonnenschwere Lampe hast oder die Terrascheibe 10cm dick ist besteht keine Gefahr :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 16.02.2009, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Koyote
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 80
Registriert: 12.08.2008, 08:48

Beitrag von Koyote »

Das mit dem Magneten habe ich auch versucht hat bei Mir aber leider nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe!

habe mir den meine schiebescheiben den doch lieber vom glaser fertigen lassen und mit bohrungen versehen lassen, und einfache schicke mödelknöpfe aus edelstahl angebracht. hält bombig und sieht gut aus!

bohrung kostet 4 euro pro loch :D also hat man 8 euro die fallen bei nem terrarium nichtmal mehr auf :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag