Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Suche Tipps für einen Unterschrank

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Holski
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 06.06.2010, 14:33

Suche Tipps für einen Unterschrank

Beitrag von Holski »

Hallo, ich suche (wie der Titel schon verrät :roll: ) nach guten Tipps oder Tricks für einen guten Unterschrank. Weil ein Terra natürlich ordenlich auf´s Gewicht schlägt, muss es viel aushalten. Hat vielleicht jemand gute Erfahrungen gemacht oder sogar ein Foto zur Hand.? Bitte her damit :wink:
web90
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 25.05.2009, 10:56

Beitrag von web90 »

eine möglichkeit die aber nicht die günstigste ist ist ein aquarienunterschrank

ansonsten wenn du selber bauen möchtest, gibt es gute möglichkeiten mit diesen yton leichtbausteinen was zu machen, kann man auch nett dekorieren. oder du guckst nach welchem prinzip die aquarienschrännke gebaut sind und baust das nach.
LionRH
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 12.06.2010, 07:13
Wohnort: Dargun

Beitrag von LionRH »

mein tera wollte ich auch nicht auf wackelige 45x45 rahmenhölzer aus dem baumarkt stellen. soll ja stabiel sein!

darum hab ich mit brettchen zurecht schneiden lassen die ich dann zu blockfüße zusammen geschraubt/geleimt habe.
die "herkules-serie" im dänischen bettenlage ist so aufgebaut. wiegt nicht so viel wie ein masiver eichenstamm ist aber genauso stabiel

was für ein terrarium willst du dir denn zulegen bzw was fü eins hast du? holz oder glas?

man kann es sich auch einfach machen und gehobelte bretter holen. sagen wie mal 18x100 oder was es eben gibt. . .
die leimst du dann wie auf dem bild zusammen und es sollte halten.
je nachdem wie du weiter baust kommt halt noch ne tischplatte drauf
aber dieses blockprofiel ist schon sehr stabiel auch wenns aufwendiger ist als dachlatten zu verschrauben

beispiel für ein 200 x 80 glasbecken
Bild
René alias LionRH von den Ostseeracer
Bild

Ostseeracer RC Modellbau e.V. - Ein Verein aus Mecklenburg Vorpommern in der nähe von Rostock unter www.ostseeracer.com

ich mache keine Rechtschreibfehler, nur die Tasten klemmen manchmal ;-)
(axo. meine umschalttaste ist häufer kaput 8) )
Benutzeravatar
Razalus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 01.04.2010, 22:41
Wohnort: Ddorf

Beitrag von Razalus »

Habe sowas ähnliches! Kantholz zurecht geschnitten, dicke Spax-schrauben und alles mit Eckwinkeln verstärkt. Zusätzlich zu den 6 Standfüssen habe ich entsprechend starke Rollen drunter gebaut. :wink:
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Bei IKEA gibts einen Fernsehschrank, da geht schön ein 150*80*80 drauf, hab ich auch. Gewicht ist auch kein Problem da dies sich ja verteilt.

Ich finde das nur im Moment net auf der Seite, Preis ca. 49€.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Holski
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 06.06.2010, 14:33

Beitrag von Holski »

Erstmal einen großen Dank für die Vorschläge!

Ich mehr an einen richtigen Schrank, in dem man auch etwas verstauen kann.
dese86
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 13.06.2010, 18:16
Wohnort: Schweiz

Beitrag von dese86 »

Also wir haben den Unterschrank 190x90x60 selbst gebaut, damit wir auch Platz haben etwas darin zu verstauen:

Bild
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Wir haben uns bei Möbel Zimmermann ein schönes Stabiles Sideboard gekauft (189 €) da dieses aber nicht tief genug war, hat mein Mann Regale für dahinter, an den seiten gebaut. Passt jetzt super und ist noch mal zusätzlicher Stauraum. Haben in den Regalen alles mögliche für das Terra gelagert (Heimchen, Grillen,Pinzette, Vitaminpulver usw.) Hier kannst du dir das ankucken, dann kann man sich das eher vorstellen.
Unser Terra
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Holski
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 06.06.2010, 14:33

Beitrag von Holski »

Genau so habe ich mir das vorgestellt! Sieht wirklich sehr gut aus!
WiRi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 109
Registriert: 29.05.2010, 12:15

Beitrag von WiRi »

hallo
eine andere möglichkeit (auch von ikea) were eine tischplatte (kann man lose kaufen) zu nehmen da füße drunter zu schrauben, und da rollkontainer drunter schieben, dann kann man immer, noch wenn einem die kontainer ned gefallen, noch andere runter stellen ( :D geht mit nem "normalem" schrank ned! :D )



so hab ichs zumindest :) !
Durch die Scheibe dess Terrariums zu schau`n ist besser als Fernsehn. sagte die Agame
Benutzeravatar
frank1976
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 01.04.2010, 20:03
Wohnort: Löhne

Beitrag von frank1976 »

Hallo
habe ein tv schrank und helt auch hab ich von der firma wo ich arbeite war ja umsonst :P

Bild
Bartagamen 1
Terrarium : 150*80*80 OSB
Fressen: Alles an Tieren und Grünzeug
kot untersuchung am 8.7.2010 und ist ok
Beleuchtung:
1*T5 Osram Daylight 36W
1*T5 Terra sun Fl Advance UV 6,0 36W
1* Repti Glo 2,0 und 1* Repi Glo 10,0
1* Osram Halopar 75W Im sommer
1* Philips Incandescent 60W im Winter
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag