Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Epoxydharz + Härter

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Killinum7
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 18.05.2007, 18:48
Wohnort: Wien

Epoxydharz + Härter

Beitrag von Killinum7 »

Hi an alle Chemiker,

Ich hab neulich eine Züchterin kennengelernt, der hab ich dann auch gleich von meinem problem mit dem stark riechenden Klarlack erzählt.
Sie hat mir dann gesagt das man die Rückwand am besten nicht mit Klarlack sondern mit Epoxydharz einstreicht.

1.Wer hat Erfahrungen damit?

2.Wie mischt man Harz und Härter?

3. Was sollte ich beachten bzw. noch wissen?

Danke
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Erfahrungen ja, aber nicht im Terrariumbereich.

Ich sage mal es ist nicht ganz so einfach zu verarbeiten, macht ne riesen Sauerrei, klebt gut an den Händen und wird sehr schnell hart.

Das Mischverhältnis steht auf der Dose.

Der Vorteil ist halt, er ist leichter als Fließenkleber, aber ich denke du verwechselst da was. Harz ersetzt keinen Klarlack, sondern den Fließenkleber, Klarlack ist kein muss, dient nur als Versiegelung damit alles besser zusammengehalten wird.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Killinum7
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 18.05.2007, 18:48
Wohnort: Wien

Beitrag von Killinum7 »

Sag blos das sie das falsch verstanden und mir einen ******* verkauft hat!

Und was mach ich jetz damit? Das is ja durchsichtig, oder? Dann könnte ich es über den Lack streichen und somit den Geruch versiegeln. Wie lange aber das Trocknen von dem Harz braucht will ich gar nicht wissen :(
pase123
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 544
Registriert: 01.06.2007, 16:04
Wohnort: Lake Constance

Beitrag von pase123 »

Killinum7 hat geschrieben:Sag blos das sie das falsch verstanden und mir einen ******* verkauft hat!

Und was mach ich jetz damit? Das is ja durchsichtig, oder? Dann könnte ich es über den Lack streichen und somit den Geruch versiegeln. Wie lange aber das Trocknen von dem Harz braucht will ich gar nicht wissen :(
Das es schnell trocknet ist nicht gesagt, ich habe Harz hier mit einer Verarbeitungszeit (Tropfzeit) von 400 Minuten.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Killinum7 hat geschrieben:Sag blos das sie das falsch verstanden und mir einen ******* verkauft hat!

Und was mach ich jetz damit? Das is ja durchsichtig, oder? Dann könnte ich es über den Lack streichen und somit den Geruch versiegeln. Wie lange aber das Trocknen von dem Harz braucht will ich gar nicht wissen :(
Nicht jedes Harz ist durchsichtig!
Aber man kann es dann auch so verwenden, ist aber unnötig und zu teuer, finde ich zumindest.

Mit Fließenkleber lässt sich schon alles besser modellieren.

D.h. du hast untendrunter alles fertig und willst damit die Deckschicht machen?
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Dino71065
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 17.12.2006, 08:26
Wohnort: Wesseling

Beitrag von Dino71065 »

Benutzeravatar
Killinum7
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 18.05.2007, 18:48
Wohnort: Wien

Beitrag von Killinum7 »

Das terra is schon fertig.aber der Klarlack stinkt halt. Deshalb hat mir die Frau das Harz gegeben. Keine Ahnung warum.
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Hallo,
wenn du den Klarlack schon drauf hast dann kannst du dir den Epoxydharz sparen. Der Harz wird wahrscheilich auf dem klarlack e nicht heben.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
Sir-Joker
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 20.03.2008, 22:38
Wohnort: Holzminden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir-Joker »

Malzeit!

So möchte auch mal meinen senf dazu geben!

Da Ich viel im Modellbau Tätig bin und viel mit Epoxydharz Arbeite!
Kann ich nur sagen das Epoxydharz
Krebs eregend ist!
Und Ich weiß nicht ob es für Bartis so Gesund ist!
Bad Boys will Fall,God´s Man Stand Tall
!Krieg finde Ich Scheiße,aber der Sound ist Geil!
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Sir-Joker hat geschrieben:Da Ich viel im Modellbau Tätig bin und viel mit Epoxydharz Arbeite!
Kann ich nur sagen das Epoxydharz
Krebs eregend ist!
Und Ich weiß nicht ob es für Bartis so Gesund ist!
Es ist richtig, dass die enstehenden Gase giftig sind, aber nur sollange wie der Epoxidharz/Kleber noch nicht ausgehärtet ist!

Beide Stoffe (die A und die B Komponente) sind Giftig, sobald beide Koponenten zusammengemischt werden, enstehen Gase, die bei Menschen krebserregend sind, bis sogar unfruchtbar machen können.

Wichtig ist jedoch, dass Exposidharz laut Hersteller im ausgehärten Zustand für die Umwelt und auch für die im Terrarium einzusetzenden Tiere unbedenklich ist!

Aushärtung komplett nach ca. 1,5 - 2 Tagen, je nach Mischungsverhältnis (bei dicken schichten + Mischungsverhältnis kann die Aushärtung bis zu 2-4 Monaten dauern).

P.s. ebenso soll es speziell, für den Terrarien/- Aquariengebrauch einen Epoxidharz/Kleber geben, der auf einer grundauf ungiftige Variante beruht!

Aber das sollte man ja wissen wenn man sich genügend mit Exposidharz auskennt/beschäftigt hat (und das es von den meisten Materialien mehr als nur 1 Art gibt ;) ) :roll:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
SteveM
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 16.04.2008, 22:30
Wohnort: nürnberg

Beitrag von SteveM »

also ich hab auch mit epoxidharz zusätzlich zur schicht fliesenkleber gearbeitet. gibts von breddermann kunstharze extra für terrariumbau. wie schon geschrieben ist das zeug nach dem aushärten o-ton und laut tests "völlig unbedenklich" da sie den grundsatz vertreten "was nicht drin ist, kann nicht abgegeben werden". ist zwar ein saumäßiges gepansche aber das ergebnis ist top.

aber nur eine kurze frage, warum soll das epoxidharz den klarlack nicht ersetzen? das zeug versiegelt doch auch? nach dem aushärten ist das (wenn man nicht sand draufschmeißt) ne glatte, glänzende, wasserfeste, steinharte fläche die sogar für tropenterras und auch aquarien geeignet ist, dann wirds doch für ein wüstenterra reichen oder wollt ihr aus eurer agame n kroko machen ?! :D

grüße
steve
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag