Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Worauf stehen eure Terrarien ?

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
meni74
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 10.02.2010, 19:30
Wohnort: waldbronn

Worauf stehen eure Terrarien ?

Beitrag von meni74 »

Hallo an alle !

Ich hab eine Frage die mich heute schon den ganzen tag beschäftigt , worauf stell ich mein Terrarium ?
Ich bin gerade bei der Rückwanderstellung , danach wollte ich an die Sand Lehm Mischung gehen , aber dann ist mein Terrarium 200 kg schwerer worauf stelle ich das . Auf den boden will ich es nicht und welches Regal hält das aus ?

Danke im Voraus für eure Antworten
Domenica
Benutzeravatar
Skinhead
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 16.08.2009, 10:11
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Beitrag von Skinhead »

ich hab das auf zwei alte komoden gestellt. sprcih acht füße die halten das terra mit den 300kg gut bisher. und hinten hab ich nen paar füße selber dran gemacht da die komoden net tief genug waren
1.0.0 Pogona Vitticeps
1.1.0 Homo Sapiens Sapiens
1.1.2 L.Williamsi
0.0.3 Bombina Orientalis
0.1.0 Felis Silvestris
Dieverse Fische, Schnecken, was halt so ins Wasser gehört
Benutzeravatar
Jewel
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 150
Registriert: 31.01.2010, 23:12
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Jewel »

ich hab mein terra auch auf kommoden stehen, in 70cm höhe, da auch diese nicht tief genug waren, hab ich mir im baumarkt ne dicke osb-platte besorgt, klebefolie und standfüße mit 70cm höhe, mit der klebefolie die kanten abgeklebt, aufs schränkchen gelegt und hinten die tischfüße angebracht, bei etwas mehr als 2 m Terrariumbreite 5 füße, alles super, keine probleme :wink:
Zuletzt geändert von Jewel am 11.02.2010, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Mein großes steht auf dem Boden - da ist nichts anderes zu machen :lol:
Das andere steht auf einer Küchenplatte wo ich unten 4 stabile Füße dranmontiert habe.
Einige stellen ihre Terrarien auch auf leere Getränkekisten und verkleiden diese dann.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Meines steht seit kurzem auf einem selbstgebauten Unterschrank aus Ytong-Steinen. Obendrauf habe ich eine Küchenarbeitsplatte verschraubt. Ich habe jeweils drei Ytongsteine waagerecht auf den Boden gelegt und dann auf jeden Stein zwei weitere hochkant montiert und darauf die Arbeitsplatte. es hält bombig. Dazu habe ich noch passend zum Terrarien und glänzend-weiße Verkleidung dafür gemacht.
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Meins steht auch auf dem Boden.

Ich hab mal gesehen das manche sich aus dem Baumarkt Steine kaufen und eine Küchenarbeitsplatte drauf legen und darauf kommt dann das Terra.
Das habe ich nicht gemacht da das sonst zuviel Gewicht auf einer Stelle wäre (der Unterbau wiegt ja dann auch noch einiges).

Alles andere was mir eingefallen ist war mir zu instabil und alle Möbel die man kaufen kann sind nicht tief genug.

Das Terra auf den Boden zu stellen war die günstigste und einfachste Lösung.
Casper1600
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 27.01.2010, 01:20

Beitrag von Casper1600 »

Hallo

Ich hab mein Terrarium gleich mit unterschrank bestellt.

das dumme wa nur das der Unterschrank teurer als das terra wa :)

Aber naja dafür passt alles zusammen :wink:

lg
Benutzeravatar
sanderbeier
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 20.09.2009, 20:03

Beitrag von sanderbeier »

Bei uns wurde das Terra ein Überbauung des Treppenaufgangs.

Auf einem Gestell aus 100 mm Balken . Darauf eine Arbeitsplatten welche das Gestell verstärken und stabilisieren. OSB Platten als Terra Standfläche. Woduch das Terra die volle Treppenaufgangsbreite von 140cm als Tiefe behommen hat , und keinen Wohnraum verbraucht, hat nur den Nachteil , daß ich dieses Terra , wie ein Einbauschrank, nicht mehr zerstörungsfrei abbauen kann.
Benutzeravatar
Outback
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2010, 21:10
Wohnort: Bielefeld und Köln

Beitrag von Outback »

Hallo!

Ich habe gestern endlich den Rohbau meines Terrariums gekriegt. Ich hatte das Glück, dass mein Bekannter an Reste von den Gas und Wasserleitungen rankommt, die die Stadt immer verbaut. Kennt ihr vielleicht, diese blauen und orangenen Rohre, die an Baustellen immer auf so Haufen liegen.

Da haben wir 5 Stück zurecht gesägt (wahnsinns Aufwand, meine Güte sind die hart, da kannste mit nem Panzer drüber fahren und es passiert nix) und haben unten eine kleine Platte jeweils drunter geschraubt, dann das Terra oben drauf.Auf verschraubung haben wir verzichtet, es steht super stabil und wenn der Innenausbau fertig ist und der Sand drin ist, kann eh nix mehr passieren.

Das Terra sieht jetzt aus wie ein griechisches Amphitheater mit 5 Säulen drunter, echt cool 8)
Zuletzt geändert von Outback am 13.02.2010, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
zani
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2010, 19:26
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von zani »

unser terrarium steht auf einer komode 160 breit,da wir das terrarium der komode angepasst haben . wenn sammy größer ist soll er ein größeres home bekommen,wo wir es dann drauf stellen ist die nächste frage.lacht
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag