Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Epoxydharz

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
odolino100
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 11.01.2010, 23:16
Wohnort: Neusäß

Epoxydharz

Beitrag von odolino100 »

Hallo

wollte meine Rückwand mit Epoxydharz streichen. Beim OBI kosten 1 Kilo um die 38 €. Ein bisschen teuer. Wisst ihr wo man es billiger bekommt denn nach Anleitung braucht man um die 5 Kilo für die Größe meines Terras.
Zuletzt geändert von odolino100 am 16.01.2010, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bagbee
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 26.01.2010, 15:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von bagbee »

hallo.

also ich kann dir nur eb. empfehlen. da hab ich für 3,25kg 25,00€ bezahlt.


lg bagbee
Terrarium: 150x60x60(LxBxH)
Vanny
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.10.2008, 12:51
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Vanny »

Hallo,

ich habe jetzt schon viel über Epoxydharz und dessen Anwendung gelesen. Manche Terraristiker berichten darüber das ihre Rückwand bricht, der Epoxydharz bei der Verarbeitung stinkt, giftig wäre oder nicht richtig trocknet.

Jetzt stellt sich bei mir die Frage, von welchem Hersteller kann ich den Epoxydharz bedenkungslos verwenden

Ich hoffe mir kann einer helfen.

Liebe Grüße
Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH:150 * 60 * 60
Wärmespots - Anzahl und Watt:1 * 50W
UV - Anzahl Watt und Produktname: Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70W
Tageslicht - Anzahl Watt und Produktname:2*T5 a 54W
Terrariumart (Holz o. Gals):Holz
Tieranzahl:eins
Standort:WG- Zimmer
Raumtemperatur: ca. 20Grad
Benutzeravatar
Outback
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2010, 21:10
Wohnort: Bielefeld und Köln

Beitrag von Outback »

Hallo Vanny!

Ich habe auch schon vermehrt darüber gelesen, jedoch liegt dies oftmals am Anwender. Denn bei Epoxidharz müssen zwei Komponenten gemischt werden, einmal das Harz und dann kommt Härtner dazu. Wird dieses Verhältnis auch nur geringfügig falsch gemischt, kann es passieren, dass es zu Rissen kommt (zuviel Härtner) oder nicht trocken wird (zu wenig Härtner).

Ich denke die Harze an sich sind geeignet, wenn man eben penibel auf die Mischungsverhältnisse achtet, die angegeben sind.
Cowa
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2010, 12:42

Beitrag von Cowa »

Outback hat geschrieben:Hallo Vanny!

Ich habe auch schon vermehrt darüber gelesen, jedoch liegt dies oftmals am Anwender. Denn bei Epoxidharz müssen zwei Komponenten gemischt werden, einmal das Harz und dann kommt Härtner dazu. Wird dieses Verhältnis auch nur geringfügig falsch gemischt, kann es passieren, dass es zu Rissen kommt (zuviel Härtner) oder nicht trocken wird (zu wenig Härtner).

Ich denke die Harze an sich sind geeignet, wenn man eben penibel auf die Mischungsverhältnisse achtet, die angegeben sind.
Das kann ich vollkommen unterschreiben so. Wir haben auch Epoxidharz benutzt und hatten keinerlei Probleme damit.
Keine Risse und trocknet super schnell ohne zu stinken.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag