Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Newbie mit Fragen zum Rückwandbau

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

andy911
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 13.01.2010, 20:38
Wohnort: Ludwigsburg

Newbie mit Fragen zum Rückwandbau

Beitrag von andy911 »

Ein freundliches 'Hallo' in die Runde!

Ich war bisher nur stiller Mitleser in diesem und vielen anderen Foren. Da mich dieses hier am meisten überzeugt hat, habe ich mich nun angemeldet und hoffe meine Fragen beantwortet zu bekommen:

Wie stark (dick) sollte das Styropor für die Rückwand sein?
Wie stark sollten das Styropor für die Plattformen an der Rückwand sein?
-> will nicht dass es zu dick wird wenn es noch mit mehreren Schichten 'ummantelt' wird.

Mit was ist es am sinnvollsten (günstigsten und einfachsten) das Styropor zu umschließen? Epoxidharz? Fließenkleb? Was bringt welche Vorteile?

Danke so weit erst einmal, hoffe ich werde nicht gesteinigt weil die Fragen in diesem Forum schon gestellt wurden. :oops:
Zuletzt geändert von andy911 am 13.01.2010, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Hi, schön das du dich für uns entschieden hast ;)

Also welche Dicke du für die Platten verwendest kommt auf die Struktur an die du erreichen willst. D.h. wenn du schöne tiefe Strukturen haben willst, dann sollten die Platten dicker sein. An den Stellen wo das nicht der Fall ist reichen auch dünnere.
Ich habe bei mir z.B. 2cm dicke und 5cm dicke Platten im Einsatz gehabt. bei größeren Felsstrukturen die du vielleicht bauen willst kann man auch die Platten miteinander verkleben.

Das selbe gilt für die Plattformen. Die müssen nicht so dick sein, außer es soll die Optik haben. Wenn man die gut mit Spießen in der Rückwand verankert oder ähnliches, dann hält das locker, Bartagame sind ja nicht so schwer.

Zum Umschließen habe ich bisher immer Fließenkleber genommen, der ist billiger und lässt sich wesentlich einfacher bearbeiten als Harz, außerdem stinkt der nicht, wie im Gegenteil das Harz.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
andy911
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 13.01.2010, 20:38
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von andy911 »

Dankeschön. Hab aber noch eine Frage:

Die Rückwand sollte ja farbig sein! Welche Farbe ist denn recht naturgetreu? Das wird ja über die Abtönfarbe erreicht.?!

Mit welchem Sand (oder auch anderes?!) bekomme ich das Sand-Lehm-Gemisch in eine naturgetreue Farbe?

Thx!
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Also für ein Sand-Lehm-Gemisch kannst du einfach den stinknormalen Spiel- oder Quarzsand aus dem Baumarkt nehmen, wobei du mit Spielsand am billigsten wegkommst, kostet so um die 2 Euro :P

Bei der Abtönfarbe ist die Auswahl dir überlassen. Falls du die Rückwand rötlich gestalten willst, kannst du terracotta nehmen (wie auch immer man das schreibt) :D
Ich z.b. hab ocker und honiggelb für einen beigen-gelben Ton genommen. Dazu hab ich noch ein klitzekleines bisschen schwarz und weiß manchmal mit reingemischt, dass nicht alles so eintönig ausschaut :P

Ich würde die Farbe aber nicht mit in den Fliesenkleber mischen, da verbrauchst du unzählige Flaschen. Einfach nach den Fliesenkleberschichten auftragen :wink:
andy911
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 13.01.2010, 20:38
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von andy911 »

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Das mit der Rückwand werd ich mit überlegen, welche Farbe und Verarbeitung. Aber mein Problem mit dem Boden bleibt:
Angenommen ich möchte einen rötlichen Boden, wie erreiche ich das? Will nicht fertige Sand-Lehm-Gemische kaufen, da die extrem teuer sind (25 kg ca. 25 €, was bei 300 kg insgesamt recht teuer wird).
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Ich hab mal was gelesen, dass es rotes Lehmpulver oder so etwas in der Art gibt.
Weiß aber auch nichts genaues darüber :roll:
andy911
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 13.01.2010, 20:38
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von andy911 »

Okay. Hat vielleicht jemand einen Shop in dem sowas findet? Oder auch eine andere Möglichkeit?

Noch hab ich nichts gekauft, bin also noch offen.
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo andy,

vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich. Ich hab mir 5 kg gelben Wüstensand gekauft und diesen mit normalen Spielsand gemischt. Wollte das eigentlich nur für eine lose Schicht Sand auf dem harten. Damit er aber auch gleich trocken ist, hab ich den im Ofen bei 250 Grad gebacken bis er trocken war. Einmal hab ich länger gewartet beim rausnehmen und siehe da, der Sand war auf einmal rötlich. Ich hab dann absichtlich länger ausgebacken und je länger die Zeit desto roter wurde er. Kannst ja mal ausprobieren.

LG
Brigitte
andy911
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 13.01.2010, 20:38
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von andy911 »

Hat dein Plan dann auch geklappt, nur eine obere Schicht zu machen? Hab schon oft gelesen, dass sich die Tiere ihren Boden nachher selbst so 'gestalten wie sie wollen'.?!

Hast du dann für dein ganzes Terra nur 5kg gebraucht?
andy911
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 13.01.2010, 20:38
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von andy911 »

So, hab jetzt mal das Styropor reingelegt nur:

Bild

Bild

Geht das so? Habe in die Wand ein Liegeplatz eingebaut und drunter wären kühlere Plätze. Steinigt mich bitte nicht, erstes Terra, erste Rückwand!

Will alles noch mit ien paar Schichten Fliesenkleber uberstreichen und zuletzt eine Schicht Klarlack mit Sand!?!
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Passt doch alles soweit :wink:

Bin gespannt wies dann aussieht, wenn die Wand fertig ist :D
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo andy,

ich hab den gelben Sand mit normalem Spielsand vermischt. Muß dazu sagen, dass der gelbe Sand meiner Meinung nach wirklich sehr gelb war.
Hab auf jeden Fall ca. 10 kg Spielsand dazugegeben. Ich hab das ja nur als lose Schicht auf dem festen Sand und das hat super gereicht. Ich hab ja auch erst nach den ersten 3 Backeinheiten festgestellt, dass er je länger er bei 250 Grad backt roter wird.

Lg
Brigitte
andy911
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 13.01.2010, 20:38
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von andy911 »

So, auch wenn das nicht unbedingt der Thread für Bilder der Terras sind, wollte ich mal kurz den aktuellen Stand zeigen, vllt hat ja jemand interessante Anregungen die ich noch mit beherzigen kann. :D

Bild

Und hier dann mit Sand drauf:

Bild
Katzeliebtkater
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2010, 00:59

Beitrag von Katzeliebtkater »

Ich hab hier im forum auch was tolles gesehen!
schau mal auf die letzten Seiten dieses Themas ;) da hat jemand nicht nur mit styropor sondern auch mit Steinen eine Rückwand sehr relistisch und schön gebaut :)

so will ich es auch machen!
andy911
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 13.01.2010, 20:38
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von andy911 »

Katzeliebtkater hat geschrieben:Ich hab hier im forum auch was tolles gesehen!
schau mal auf die letzten Seiten dieses Themas ;) da hat jemand nicht nur mit styropor sondern auch mit Steinen eine Rückwand sehr relistisch und schön gebaut :)
Was meinst du? Ein link wäre sehr hilfreich!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag