Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Newbie mit Fragen zum Rückwandbau

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
uwetausk
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 17.06.2009, 23:44
Wohnort: Bonn

Rückwandbau

Beitrag von uwetausk »

Hallo in die Runde, ich habe für die "tragenden teile", Liege bzw. Sonnenplätze Styrodur 20 mm verwendet. Es ist stabiler und von der Oberfläche her feiner als Styropur. Mit Holz-Schaschlikspießen ca. 3 x 250 mm konnte ich die mit Fliesenkleber eingestrichenen Platten gut fixieren und konnte so direkt mit einem ersten Verspachteln beginnen. Ein Heizkörperpinsel bringt beim spachteln eine schöne Struktur in den Hintergrund. Mit Abtönfarbe habe ich dann noch einen Ayers Rock aufgemalt. Den Fliesenkleber nicht zu dick auftragen, lieber 2 mal dünn, wenn man die Lampen zur Temperaturregulierung schon Probelaufen lässt, kann man am Tag 2 Schichten auftragen. Vielleicht konnte ich ein wenig helfen
Bild
Katzeliebtkater
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2010, 00:59

Beitrag von Katzeliebtkater »

andy911
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 13.01.2010, 20:38
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von andy911 »

So, habe mal wieder ein Problem:

Da ich dieses Jahr voraussichtlich noch umziehen werde, habe ich mir überlegt, es wäre überzogen jetzt schon für Jungtiere 20cm Sand-Lehm-Gemisch ins Terarrium zu legen!
Als Ersatz für die fehlenden 10cm will ich nun unter den Sand Styropor-Platten einlegen.
Kann da was passieren wenn die Bartis beim Graben bis an das Styropor kommen? Oder muss da wieder versiegelt werden? Oder sogar mit Fliesenkleb-Schicht? Hoffentlich nicht. 8)

Danke soweit!
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Wieso ware das überzogen?
Du müsstest halt nur mehr Sand rausmachen, was du eh machen solltest wenn du umziehst.

Das Problem ist, wenn du das Styropor reinmachst und das nicht versiegelst und die Tiere sich bis dahin graben, kann das ne schöne Sauerei geben mit den Styroporkugeln wenn die sich mit dem Sand vermischen. Dann kannste den Sand vergessen oder musst ihn komplett reinigen.

Musst du dir überlegen was dir lieber ist.

Ne Alternative um Sand am Anfang zu sparen sind große Steine, sofern sie die Lauffläche nicht zu arg belasten.

Aber ich würde da gleich den ganzen Sand reinmachen und ihn später wieder raus.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
andy911
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 13.01.2010, 20:38
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von andy911 »

Oh, an die Sauerei hab ich gar nicht gedacht! hatte mir mehr Sorgen um das Anknabbern von dem Styropor und die Folgen gemacht.
Das Problem ist einfach dass da 300kg Sand reinkommen und ich stell es mir mega umständlich vor, diese zu transportieren. :?
Mit Eimern kann man da nichts mehr machen, da brauch man ja schon fast einen Bagger. 8)
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Wie lange wäre das denn zwischen EInzug und Umzug?
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
andy911
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 13.01.2010, 20:38
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von andy911 »

Kann ich nicht sagen, Herbst dieses Jahr wahrscheinlich. Wieso? :shock:
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Wenn das noch lange dauert dann kann man sich auch fragen ob man bis dahin den Sand nicht wieder komplett wechselt.
Aber ein 3/4 Jahr ist schon lange mit wenig Sand.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
andy911
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 13.01.2010, 20:38
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von andy911 »

Ja, das sehe ich schon ein!
Habe eine Holz-Höhe von 200mm, und 60er Styropor-Platten. Vielleicht mache ich auch nur eine Lage rein.

Edit:
Wie lange hält denn so ein Bodengrund wenn er wirklich regelmäßig sauber gemacht wird?
Zuletzt geändert von andy911 am 27.01.2010, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag