Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Styropor schneiden/formen

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
irielion
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.08.2009, 19:23
Wohnort: München

Styropor schneiden/formen

Beitrag von irielion »

Also ich "bin gerade dabei" meine neue Rückwand zu bauen für mein neues 160x80x90 terrarium. Meine alte Rückwand ist eigntl. auch super, aber ich woltle mal wissen wie ihr eure Rückwandstücke rausgeschnitten habt? Ich habe schon viele Tricks gehört (Cuttermesser, heißer draht, heißluftföhn?.etc.)

Jetzt eure Meinung, was ist am besten?
Habt ihr Tipps oder Tricks?

Gruß

irielion
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Die wenigste Sauerei gibts mit heißem Draht oder ähnlichem.
Aber man kann alles verwenden was funktioniert ;)
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Hallo,
also ich habe die Stücke alle mit nem scharfen Cuttermesser raus geschnitten. Die Strukturierung habe ich mit dem Heißluftfön gemacht. stinkt zwar aber gibt ne schöne chaotische (natürliche) Form.

Tip: bitte vorher an ner Stelle unsichtbaren Stelle oder nem Reststück ausprobieren, denn das Styropor schmilzt schneller als man Leberkas sagen kann:)

LG Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Benutzeravatar
Udo
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 271
Registriert: 18.05.2009, 13:01
Wohnort: Röblingen am See

Beitrag von Udo »

Man kann es auch mit einen kleinen Lötkolben 30-40 Watt bei dem die
Spitze abflacht wird machen. Geht ganz gut.
MfG Udo

Ps. www.hausundwerkstatt24.de kann man aber für wenig Geld selber bauen.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Wir sterben nur einmal ,... und das für so lange
yvinchen04
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 02.10.2009, 08:10
Wohnort: Hamburg

Beitrag von yvinchen04 »

Wir haben es mit Aceton gemacht. Einfach mit nem Pinsel wie gewünscht aufmalen fertig. Geht einfach und der Dreck hält sich auch in Grenzen!
étranger
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 07.10.2009, 17:52

Beitrag von étranger »

Also ich mach das auch mit einem Heißendraht. Einfach mit draht eine Blockbatterie kurzschließen in dem du einen Stromkreisschließt.
Bommel
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 15.11.2009, 16:35

Beitrag von Bommel »

wir haben alles ausprobiert.

das beste Ergebnis hat eine grobe Drahtbürste gebracht.
Ist zwar ne große Sauerei, aber dafür stinkt es nicht. 8)
Benutzeravatar
irielion
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 10.08.2009, 19:23
Wohnort: München

Beitrag von irielion »

ich habe es jetzt mit einem zackigen scharfen messer gemacht und danach die rückwand mit einer flex bearbeitet und formen reingebracht - was ich aber nie wieder machen werde.bilder folgen im report demnächst
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Wow, mit einner Flex würde ich mich da nich rantrauen :D
Einmal nicht aufgepasst ist ein Stück von der Rückwand weg :D
NoneName
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 06.11.2009, 23:00
Wohnort: Reinbek [Hamburg]

Beitrag von NoneName »

ich habe am we auch mal was getestet da ich meine rückwand 2mx 1,30m nun machen muss, will.
was ganz gut ging war mit einen bunsenbrenner am besten einen kleinen.heißluft fön ging auch, auf 250 grad gestellt
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Ich würd trotzdem den Heißluftföhn vorziehen.
Hab ihn auch benutzt und klappt wirklich super.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag