Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

DC-Fix Folie auf OSB Platten - Hilfe!

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

DC-Fix Folie auf OSB Platten - Hilfe!

Beitrag von DUB-Edition »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder euren Rat. Mein Terra ist jetz eigentlich fertig, nur um ein Einbinden in die Wohnlandschaft zu gewährleisten will ich nicht die OSB-Platten_Optik haben sondern habe mir DC-Fix - Funier zum aufkleben organisiert.

nun zu meinem Problem:

Da die OSB - Platten recht Rau und nicht 100%ig eben sind hält das Funier nur bedingt und auch nicht wirklich gleichmäßig.
:evil:

bin ehrlich gesagt auf 180 weil ich nicht weiß, wie ich jetzt weiter vorgehen soll.
Soll ich vorher eine leichte Holzleimschicht auftragen und dann verkleben?
Oder vorher alles plan schleifen? (Dann spring ich aber aus dem Fenster) :twisted:

hatte jemand von euch da selbe Problem und könnte mir nen nützlichen, einfachen Tip geben?

bis jetzt hat alles funktioniert, was Ihr mir geraten habt :)

Dasten Dank schonmal im Voraus!

Hier noch der Link zum Funier:
Decor - Funier - Selbstklebend

LG Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Auszug der Herstellerseite:
Er sollte glatt, staub- und fettfrei sein; unbehandeltes Holz (Spanplatten, Sperrholz) sollte mit einer Grundierung (Einlassgrund/Acrylbasis) vorbehandelt werden.
http://www.d-c-fix-welt.de/tipps_und_tricks.html

Denke da ist etwas Testen angesagt.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

*aufshirnhau* - wer lesen kann ist klar im Vorteil;)
werds dann mal mit nem Einlassgrund auf Acrylbasis probieren - ist ja nur aussen

Danke Phoenix

LG Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

So, mal der aktuelle Stand.

Ich war gestern im Baufachmarkt meines Vertrauens und habe mir einen "weißen Acryl - Anstreichgrund auf Wasserbasis" (375 ml für ca 8 €)besorgt. Habe alles vorgestrichen und muss dies jetzt mindestens 48 Stunden aushärten lassen bevor ich mit dem kleben beginnen kann. (mann bin ich gespannt)

Das wirft jetzt meinen Zeitplan zwar etwas durcheinander aber was will ich sonst machen.

ich halte euch auf dem laufenden, da ich denke hier werden einige künftige Terrabauer auf das gleiche Problem stoßen, wenn Sie OSB mit DC-Fix überkleben wollen.

Also bis denne und haltet mir die Daumen!;)

LG Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

So, gestern war der Tag der Abrechnung :D

ich habe wie schon erwähnt die OSB Platten mit o.g. Grundierung dick gestrichen, 2 Tage austrocknen lassen und siehe da. es hält super.
Einziger Wermutstropfen ist, dass die oberfläche nicht hundert prozentig eben ist, da die OSB Platten eine sehr unebene Oberflächenstruktur haben. Gibt aber dem gesamtergebnis finde ich keinen Abbruch.

ich hoffe zukünftige Terrabauer sparen sich durch meine Erfahrung etwas Ärger und Verzweiflung.

:twisted:

@ Phoenix, Danke für Deine Mithilfe.

LG Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Da hau ma n Bild rüber, wie die Ganze Sache dann letztendlich ausschaut . bin gespannt :wink:
project_chaos
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 21.09.2009, 21:09

Beitrag von project_chaos »

hallo, hab den fred jetzt erst gesehn, und wir haben auch eine folie drüber geklebt, könnte auch so eine sein, und hält wunderbar.

hab sogar eine abdeckung über den terrarium gebaut (darunter befinden sich die lampenkabel usw. hält auch einwandfrei und sieht nichtmal schlecht aus.

nur würd ich das nächstemal die abdeckung gleich aus so einem beschichteten holz machen kommt billiger ;)
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

@Tobi, werd ich am WE mal machen.

@Project Chaos, naja, Billiger schon, aber ich wollt halt die Innenseite des Terras nicht aus Funier haben. deshalb der ganze Stress:) Das mit dem Kasten fürs Licht und Technik habe ich auch.

LG Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag