Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Die Frage nach der richtigen Versiegelung

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
neo0816
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 50
Registriert: 24.08.2009, 10:12

Die Frage nach der richtigen Versiegelung

Beitrag von neo0816 »

Hallo,

ich habe mir auf Ebay einen Bausatz mit den Maßen 120x60x60 geholt und wollte nun fragen, ob ihr diesen innen auch versiegeln wurdet bevor ihr die Rückwand und Co einbaut?

Wenn ja dann stellt sich die Frage wie das Holz versiegeln?

1. Bootslack
2. Klarlack
3. Holzleim

Des Weiteren wollte ich fragen, ob 5cm Styropor platten zu dick für eine Rückwand sind oder ob diese gehen, wenn man mit einem Heisluftfön schöne Strukturen reinbaut.


Last but not least die Frage nach der Rückwandversiegelung?

Ich habe das Forum bereits ein paar mal durchgelesen und bemekrt das vile Klarlack nehmen, kann man nicht einfach holzleim drüberpinzeln und dann mit sand bewerfen oder hält dieser nicht so lange (gut.)


Danke vorab für eure Antworten und hoffe, dass ich euch vom Terrabau auch mal bilder einstellen kann :D
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
hab ein Terra aus OSB-Platten. Wir haben die Platten nicht versiegelt vor dem Einbau der Rückwand.
Zur Stärke des Styropor kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich hab bei mir die Rück-und Seitenwände mit dünneren Styroporplatten beklebt und dann aus Styropor die Wände strukturiert. Anschließend mit Fliesenkleber und zum Schluß einmal mit Holzleim pur und dann mit verdünntem Holzleim nochmals versiegelt und Sand draufgepustet.
Viel Spass beim bauen.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
neo0816
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 50
Registriert: 24.08.2009, 10:12

Beitrag von neo0816 »

hört sich gut an mit dem Leim hab ich mir das auch gedacht.
noch eine frage, ich hab ja 2 kleine damen (10 wochen) aber wenn die mal groß werden und buddeln und eier legen usw dann soll doch der sand im terra in einer Ecke "feucht" sein oder?

also muss ich doch den boden und einen teil der seitenwand wo der sand später feucht wird versiegeln damit das holz nicht modert
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Ich hab den Boden auch mit Fliesenkleber überzogen und dann mit Holzleim versiegelt.
Außer der Front (Glas) und ein Seitenfenster ist bei mir alles mit Styropor, Fliessenkleber und dann mit Holzleim versiegelt.
Bin sehr zufrieden damit.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
neo0816
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 50
Registriert: 24.08.2009, 10:12

Beitrag von neo0816 »

weist du noch welche stärke deine platten haben?

40mm oder 50? ich bin am überlegen mir für die seiten noch etwas dünnere zu holen um dann dort auch alles zu verkleiden
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hab erst mal die Wände mit 10 mm Styroporplatten verkleidet. Dann hab ich 30mm Platten zum bauen verwendet. Kannst ja mal bei der Terrariengallerie nachsehen wie ich es gemacht habe. Würde allerdings bei einem neuen Bau dickere Platten zum Gestalten verwenden, war eine Schweinearbeit.

LG
Brigitte :)
Terrarium

Beitrag von Terrarium »

Also ich hab alles mit D3 Leim bestrichen und habe 4 cm Styrophorplatten genommen und die Rückwand gebaut. Innen alles mit Stryrophor zu verkleiden braucht man nicht .
Zuletzt geändert von Terrarium am 02.09.2009, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hab auch nicht gesagt, dass man das tun soll. Ich hab nur geschrieben, wie ich es gemacht habe.

Gruss
Brigitte :)
Terrarium

Beitrag von Terrarium »

Hane hab ich auch nicht behauptet . Man kann es machen oder auch nicht das bleib jedem selbst überlassen :wink: :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag