Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Glasscheiben passen nicht kann mir jemand die Maße geben?

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
sebi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2009, 19:41

Glasscheiben passen nicht kann mir jemand die Maße geben?

Beitrag von sebi »

hey ich mir ein holz teera selbst gebaut 150 80 80 die holz platten sind 16 mm ich habe probleme mit den glas scheiben sie wollen einfach nicht passen kann mir jemand die masse für die rfont geben so sas die scheiben passen würden vieleicht hat ja jemand auch selber eins gebaut
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Das wird schlecht gehen, denn jede Konstruktion der Front ist anders.

Ich würde dir empfehlen das Terrarium soweit fertig zu bauen und dann kucken wie groß die Scheiben sein müssen.

Für die Front empfehlen sich gehobelte Rahmen, die sind schön stabil.
Du musst halt darauf achten das du alles im rechten Winkel hast, sonst hast du Probleme beim Einbau der Scheiben.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Ich würde das Terra so weit wie möglich fertig bauen & dann schauen welche Maße die Scheiben haben müssen und dann zu einem Glaser fahren damit er mir die aufs entsprechende Maß verkleinert- sollte die Scheiben zu klein sein wirds ein bisschen schwieriger.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Es gibt hier auch viele Terrarien wo Du Dir die verschiedenen Fronten mal anschauen kannst - diese dann nach Deinem Geschmack fertig bauen, Schienen anbringen und wie schonmal erwähnt ganz zum Schluss die Maße der Scheiben ausrechnen.


Gruß Susi
Gruß Susiii
sebi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2009, 19:41

Beitrag von sebi »

Ja das mit dem holz und so bekomme ich auch hin das ist kein problem aber wenn die scheibe jetzt zu beispiel 60 ch hoch ist weis ich net wie weit der abstant von schiene zu schiene sein muss das sie genau rein passt
Benutzeravatar
Socko
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2009, 10:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Socko »

Naja, erstmal Terrarium, also die Holzkonstruktion fertig bauen. mit Front-Holz.

Glasschienen aufkleben.

Meter/Zollstock/Messinstrument in obere Schiene schieben und bis Kante unterer Schiene messen!

Wenn du schon Scheiben mit Höhe 60 cm hast. dann muss von der oberen Schiene zur Unteren halt 60 cm sein. d.h. das Holz muss demenstprechend hoch sein!

Es gibt Schienen für oben und unten. die oberen sind 10mm tief und die für unten nur 4mm, oder sowas.

Edit:

Da dein Terra 150X80x80 is. deine Scheibe 60cm. brauchst du unten eine Holzplatte mit der Mindesthöhe 20cm, wenn du noch Lüftung einbauen willst und schön viel Erde. oben bräuchtest du dann nix mehr.

Würd die 60cm Scheiben (falls schon vorhanden) bissche kürzen!
Zuletzt geändert von Socko am 01.09.2009, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Sadurak
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 115
Registriert: 07.04.2009, 15:51
Wohnort: Ronneburg

Beitrag von Sadurak »

5mm musst du dan von der Scheibe weg nehmen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag