Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Anfänger hat Fragen zum Terrabau und Einrichtung

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Wenn da sonst nix mehr dazu kommt geht das eigentlich!
Aber das musst du wissen, Selberbau geht günstiger, aber nimmer arg viel.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Beitrag von Grisu76 »

ok danke Denke auch das man nicht mehr viel sparen kann bei Selberbau, vorallem denke ich das wenn mann das öfter macht hat man auch eine gewissen Routine drin besser als wir Anfänger. Super ist das es in Ellerstadt ist nicht weit von LU somit fallen die Portokosten weg.
Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Beitrag von Grisu76 »

Hey hab jetzt bei Ebay eine Halterung gefunden für die T5 Röhren, mit Vorschaltgerät, ist aber einfach nur eine Halterung ohne ich nenne es mal Balken und Reflektoren. Wenn ich davon zwei nehmen würde meint ihr das wäre o.k. oder ist das dan zu "offen" und brauch ich umbedingt Reflektoren oder gehts auch erstmal ohne.
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

Reflektoren verdoppeln quasi deine Lichtausbeute. und wenn du dir T5-Röhren holst, dann lohnt sich das auf jedenfall.
die sind ja nicht ganz so teuer.
ViSiT:
Bild
Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Beitrag von Grisu76 »

Ja klar die Reflektoren sind nicht so teuer aber der Balken, und ich weiß nicht ob ich bei der Halterung die ich gesehen habe Refletoren dran machen kann. Oder muß es ein kompletter Balken sein oder kan ich auch erstmal mit bur der einfachen Halterung mit T5 Röhren anfangen, die aber wie gesagt sozusagen blank nur eingeklickt werden und dan am Terradeckel verschraubt. Denkste das ist ok.
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

die reflektoren die ich kenne, werden einfach auf die röhre geklippst.
ViSiT:
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

hallo ich habe mir eueer Gespräch mal durchgelesen und ihr sagt immer, das das Terra 1m hoch sein solte. Meins soll nur 70cm hoch werden. (bau grad auch eins selber) - ist das schlimm?!
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

Ich denke mal das das Terra so hoch sein sollte, weil man sich dan noch die möglichkeit offen hält um eine Vitalux einzubauen. aber wenn du so eine eh nicht reinbauen möchtest geht das mit den 70cm in der höhe. in der breite sollteste aber schon auf 80cm gehen.
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Gast

Beitrag von Gast »

ja mein terra ist jetzt 180*70*70
und vitalux wollte ich sowieso nicht einbauen
reicht das wenn ich einfach eine 1m lange Daylight-Röhre und 2 wärme-Spots mit UV-Anteil einbaue?

schon mal danke im Vorraus für eure Antworten-
mfg Jan
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

Also bei den Leuchtstoffröhren sollteste schon die 120ger oder noch eine länger nehmen. T5 natürlich. Wärme - Spots mit UV-Anteil rate ich dir ab,da sie nicht lange UV abgeben. Da solltest du eine extra Lampe für verwenden.
Dazu findest du aber auch viel in der Suche :wink:
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag