Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Fragen zum Bau von 200/250x150x100

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

cRs
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 65
Registriert: 08.05.2007, 19:23

Beitrag von cRs »

also ich meine, 1,24 m bis die schräge anfäng, da musste dann noch den stellfuß abrechnen, und 50 cm sowieso wegen dem sofa. da will ich keine scheibe, das ist sonst für den barti eine sicht behinderung, und das will ich ja auch nicht haben.

Wie hoch sollte die wonh/lebefläche sein?

kann ich in dieser größe auch 2 halten, so das es für beide bequem ist?
und die sache, wenn 2 wie dann herausfinden, das die sich nicht vermehren? weil da ist der platz in meinem zimmer doch zu klein
pa7r1clc
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 63
Registriert: 09.04.2007, 15:40
Wohnort: Übach-Palenberg

fassung

Beitrag von pa7r1clc »

also ich habe jetzt schon im obi mobau und im inet nachgeschaut nach den abgewinkelten fassungen also ich finde nix habt ihr da vlt einen link?
gruß Patrick
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

@cRs: Also müss man von den 1,24 Metern mal noch 50cm+ abziehen oder?
Also ich würde mal sagen weniger als 80 in der Gesamthöhe sollte man nicht haben, also nicht wesentlich weniger!

@pa7r1clc: Schau mal hier: http://www.reptilica.de/product_info.ph ... _(de_4997)
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
cRs
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 65
Registriert: 08.05.2007, 19:23

Beitrag von cRs »

k also 80 cm terrarium höhe ist ausreichend? allet klar. da weis ich ja schonma wie. ich meine zur not kann ich halt auch ne schräge bauen, was halt an die dachschräge angepasst ist.

Dank euch für die Tipps
cRs
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 65
Registriert: 08.05.2007, 19:23

Beitrag von cRs »

Halli hallo ich mal wider :)

Hab ja jetz bissl weiter geschaut. OSB platten also nehmen?
Wie ist das? müssen die verschlossen werde? war heute in tierhandlung die meinten, das es sein kann das sich milben usw inner halb dieser risse des holzes ablagern können. folgen sind dann zb erkrankung der tiere.

Was meint ihr?

In der Größe in der ich das Terra will wird es mir beim Kaufen einfach zu Teuer.


Mfg CHris
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ich würde das Holz eh versiegeln mit mattem umweltfreundlichen Klarlack, da kann dann nichts passieren!
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
cRs
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 65
Registriert: 08.05.2007, 19:23

Beitrag von cRs »

Währe es besser mir erstmal ein kleines Terra zu holen? wenn die kleinen noch jung sind?

Würde mir 2 holen, also Jungtiere. was für ne größe sollte ich da erstmal haben?

Derweilen kann ich ja das Große terra bauen und einrichten. und dann können se komplett gemütlich "umziehen"

Mfg Chris
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Finde ich keine gute Idee!
Würde wenn schon sofort das größte das ich haben kann nehmen!
Das spart Geld, denn sonst kaufst du manche Sachen umstonst vielleicht.

Umzug ist immer Stress.

In freier Natur "stecken" die sich ja auch keinen Kreis ab um ihn später zu verlassen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
cRs
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 65
Registriert: 08.05.2007, 19:23

Beitrag von cRs »

War heute in der Tierhandlung und hab ma nach Lampen ausschau gehalten.

Der nette man hat mir eine T8 Halterung angeboten dazu 2 40W Lampen (und ich wollte dann noch die reflektoren)
er meinte, das die 2 lampen uvA und uvB(8%) liefern, ich also keinen UV spot mehr alle 2 Tage je 30 mins brauche.


Und das ich je tier min 1 wärme spot brauche.

Ist das so oder brauch ich doch mehr bzw weniger

Achja er meinte kostet summa sumarum alles für lampen ca 250€ oO
kknb

Beitrag von kknb »

da wollte dich der verkäufer wohl mächtig abziehen ;)

diese kombilampen sind wohl nicht so zu empfehlen, da sie wohl relativ schnell verschleissen und der uv anteil auf die distanz wohl zu gering ist, bzw immer geringer wird.

anstelle der t8 sind t5 röhren besser, kosten dich bei 1,5m länge mit allem drum und dran, also halterung, leuchtmittel und reflektoren gut 160€

dazu die gute osram vitalux lampe für den uv anteil, gibts bei ebay für 40€

und zu guter letzt die wärmespots, gibts im baumarkt ab 2€ je nach ausführung und wattzahl.

natürlich kommen dann noch so kleinere sachen wie keramiksockel, kabel, stecker usw dazu.

hoffe ich konnte ein wenig helfen.
cRs
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 65
Registriert: 08.05.2007, 19:23

Beitrag von cRs »

Naja also Preise waren

Osram (oder so nen UVB strahler halt) ca40€
T8 Röhrenhalterung ca40€
1 40W Röhre ca 40€
Reflektoren 8€
die normalen Spot (wärme und so) ca 8-10€

also denke mal liegt im rahmen oder?

Bis jetz hat aber jeder "Experte" gemeint ich solle Bodenheizung reinlegen oO haben die nur kienen Plan oder wollen die echt ihren scheis loswerden

(Er hats mit der begründung "in der nacht ist der sand noch warm, weil er sich tagsüber aufgewärmt hat" abgetan oO)
kknb

Beitrag von kknb »

naja mit deiner auflistung komme ich aber nich auf 250 öcken^^

klar wollen die ihr kram loswerden und geld verdienen, der sand im terra wird doch tagsüber auch so durch die spots aufgeheizt, da passt eine bodenheizung als unnatürliche wärmequelle wirklich nicht rein.

wobei ich mir bei 3 meter terrarien wirklich überlegen würde soetwas reinzupacken um leichter ein wenig temperatur reinzubekommen.

und übrigens sind die osram lampen diese jenige lampen die man nur 30 mins am tag an hat.
cRs
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 65
Registriert: 08.05.2007, 19:23

Beitrag von cRs »

2 meter :D

Ja die osram alle 2 tage.
Ich versteh auch nicht, warum er was von 250€ geredet hat :D
naja hab so an 3-4 spots (wärme) die T8 und halt die Osram.

Müsste für temp reichen oder?
kknb

Beitrag von kknb »

naja wie gesagt die t8 röhren.

hier mal nen zitat von der hauptseite
Simulation des Tageslicht:
Früher wurden sogennante T-8 Röhren zur simulation des Tageslicht eingesetzt, aus dem Grund, da diese Leuchten außer dem Licht auch UVA und UVB Strahlen abgeben und diese für Bartagame lebenswichtig zur Vitamin D³ Produktion sind. Sollten diese Leuchten auch heute noch eingesetzt werden, ist es wichtig, das die Leuchten mindestens 8 Prozenz UVB Strahlen absondern. Aus diesem Grund sind normale Leuchtstoffröhren nicht geeignet. Diese Leuchten sind zwar kostengünstiger als andere Leuchten, aber das abgegebene Licht ist nicht so natürlich. Kombinierte Röhren mit UV-Abgabe müssen nach ca. 1000 Stunden, was ca. 100 Tagen entspricht, gewechselt werden. Außerdem haben diese Röhren nur eine Reichweite von ca. 30 cm, in denen noch UV abgegeben wird.

Anstatt den T-8 Röhren sollten die neuen T-5 Röhren eingesetzt werden, die bei gleicher Wattzahl eine größere Lichtausbeute haben und natürlicheres Licht liefern. Bei den Leuchtmitteln sollte man darauf achten, das die Leuchten die Bzeichnung 965 oder 860/865/880 tragen, da diese Leuchten dann natürliches Tageslicht (Daylight) abgeben. Eingesetzt werden sollte ein Doppelbalken mit 54 Watt Röhren, die schon ab 60 € zu erhalten sind.
komplett nachzulesen hier: http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... htung.html
cRs
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 65
Registriert: 08.05.2007, 19:23

Beitrag von cRs »

Allet klar :) T5 4 the win :D ;)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag