Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Klarlack auf Fliesenkleber, oder gehts auch ohne?

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

juhu

also ich kann nur jeden empfehlen es mir epoxidharz zu machen sand drauf streuen anmalen fertig oder wie ich es jetzt wohl immer machen werde so habe ich vor einer ewoche meine zweite rückwand gebaut für meine boa constrictor mit leim 2 schichten fliesenkleber leim mit sand und abtönfarbe gemischt drauf gestricken fertig super ergebnis ich bin so zufrieden danach noch alles mit verschiedenen grautönen bearbeitet es sieht so echt nach stein aus alles hält bombenfest und ist wasserdicht bzw es drinkt kein urin oder kot durch und das ist bei harz auch so vom dünen klarlack halte ich nichts von und das es lacke für draußen gibt ist klar aber auch die sollte oder muss man manchmal jedes jahr wieder schleifen und neu streichen aber leim oder harz hält ewig naja kann ich nur empfehlen
Simpson
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2009, 11:33
Wohnort: Sehnde

Rückwandbau

Beitrag von Simpson »

Jetzt noch mal zum Thema Lack oder Epoxi (speziell zum Beitrag von Gunman):

Ich habe Keinen als Idioten dargestellt, sondern versuche nur dem Laien zu helfen!

Zitat von Gunman: Hmm, warum gibt es dann für alles, was im Aussenbereich ist (vom Treppengeländer bis hin zur Gartenlaube) Lack zu kaufen der dann komischerweise auch noch von den Leuten gekauft und verwendet wird und sie dann auch noch seltsamerweise damit zufrieden sind?
Ich habe nicht geschrieben, dass Lack gar nicht UV-Beständig ist, sondern nur teilweise. Ein "Treppengeländer" bekommt auch UV ab, aber nicht so punktuell wie in einem Terrarium. Die stellen werden dann meistens auch punktuell braun und werden geringfügig angegriffen.

Zitat von Gunman:Also man hat ja schon gelesen dass Epoxidharz ganz toll kleben soll und das er diese oder jene Eigenschaft hat. Aber es ist mir noch keine Dose untergekommen auf der gestanden hat, dass sie für Tiere zugelassen ist.Da ließt man schon eher was vom "Blauen Engel" der bescheinigt, dass der Lack lösungsmittelarm ist.Aber das Siegel magst du ja scheinbar eh nicht so.

Daran merkt man, wie wenig Ahnung du hast und dich denn och einmischst! Es gibt Epoxidharze, die für Terraristik, Aquaristik und sogar Trinkwasser-Behälter zugelassen sind. Hier der Link:
http://www.klebstoff-profi.de/download/ ... aerung.pdf
und noch ein Link:
http://www.klebstoff-profi.de/download/PDB_E45T.pdf

Dann noch eine Quizfrage: Was ist im Urin von Reptilien enthalten? Säure? RICHTIG! Und dieser greift deinen Lack an. Und dann? Zieht doch wieder etwas in die Rückwand ein und du kannst Sie wegschmeißen, sofern sie anfängt zu stinken oder du "die Pest" drin hast. Denn du kannst sie nicht einmal bei Parasitenbefall reinigen, weil Lack (auf Wasserbasis) nicht Chemiebeständig ist und in den verkauften Mittelchen Alkohol enthalten ist.

Das du 1000 Euro investiert hast interessiert Keinen, es interessiert das Wofür! Und das du dich angesprochen gefühlt hast, was die Geiz ist Geil Fraktion betrifft ist auch sehr bedenklich. Aber dass du mit bloßem Auge erkennen kannst, dass Lack nicht abblättert, ist echt erstaunlich.

Man sollte sich mit den Eigenschaften der Stoffe, worüber man sich unterhält, auskennen, bevor man den Hals aufreißt.

Ich habe eigentlich nicht vorgehabt mich hier speziell mit irgendwelchen Leuten anzulegen, aber manchmal muss man scheinbar Contra bieten, um auch diesen Leuten zu helfen.

Menschen die sich beruflich mit Lacken und Harzen auskennen, werden das was ich geschrieben habe wohl nur bejahen.

Ich wollte nur Unwissenden helfen und mich nicht mit anderen Teilnehmern anlegen. Manche fühlen sich aber gleich doof angemacht, weil andere Ihre kleine Welt mit Fachwissen zerstören.
Erfahrung bringt Qualität
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Klarlack auf Fliesenkleber, oder gehts auch ohne?

Beitrag von Gunman »

Sag mal bekommst da Geld dafür, dass du hier Werbung für Harz machst? :?
Abgesehen davon solltest du mal etwas auf deinen Ton achten es gibt sowas wie Netiquette, hast du mit den FAQ unterschrieben. :roll:
Leider hast du von dem was ich dir sagen wollte nix verstanden, aber hier nochmals das eigentliche Anliegen von Steff
Steff hat geschrieben: . . . Kann man sich den Schritt nicht sparen und den Sand direkt auf den Fliesenkleber machen? . . .
Von mir gibt´s zu dem Thema nichts mehr :zip: eh das noch zum Lack versus Harz Battle ausarten. :roll:
Du zerstörst meine gar nicht so kleine Welt mit deinen beiden Beiträgen (die sich dann auch noch auf das gleiche Thema beziehen) überhaupt nicht.Es beschleicht mich eher das Gefühl, dass sich dein Fachwissen (in deiner kleinen Welt) wohl nur auf dein Harz bezieht und alles andere ausgeblendet wird. :wink:
Aber wie gesagt mach hier ruhig weiter Werbung ich sach dazu nix mehr. :zip:
Zuletzt geändert von Gunman am 21.03.2010, 11:26, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

oh man das ständige disskutieren jeder macht es doch anders aber ich muss ihn leider auch recht geben was das mit dem klarlack angeht und falls ihr das ganze nicht mitmachen wollt baue ich euch eine rückwand so wie ihr sie haben wollt damit möchte ich jetzt nämlich anfangen die zu verkaufen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag