Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Mein erstes Terrarium Beurteilung der Planung

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
comFX
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 17.07.2009, 21:59

Mein erstes Terrarium Beurteilung der Planung

Beitrag von comFX »

Hi,

nachdem ich hier wegen den Belüftungsschlitzen bereits gefragt habe, möchte ich natürlich mein Plan des Terrariumbaus vorstellen.

Nachdem ich nach langen Diskussionen mit meiner Freundin endlich den Platz zur Verfügung bekommen habe, haben wir uns mal hingesetzt und geschaut, wie es auch in unsere Wohnung passen würde.

Nach vielen Plänen, ist nun dies entstanden.

Die Realisierung der Lüftungsschlitze (nicht eingezeichnet) werd ich über die Front (mit 5 cm Spiel / Seite) machen.

Hier werde ich auf ein Schiebesystem zurückgreifen, womit ich die "Lüftungen" auf- & zuschieben kann (wohnen im Dachgeschoss) und jenach Temperatur dann halt die Lüftungen anpassen. :-)
Ebenso werd ich dies bei der Entlüftung realisieren, sodass ich die Luftzirkulation halt dementsprechend anpassen kann.

Natürlich würde mich jetzt noch interessieren welche Beleuchtung ich hier am besten verwenden könnte? (Maße findet ihr im Bild)

Hatte an 2 einzelne T5 Balken gedacht (die ich hier in der gegend SEHR günstig bekommen kann) für die Tagesbeleuchtung (54 Watt - 121 cm lang - versetzt angebracht)

Hinzu hatte ich an 2-3 Wärmespots und halt an eine OSRAM Vitalux oder ähnliches gedacht.

Die Frage, müsste ich die OSRAM Vitalux außerhalb des Terrariums anbringen, bzw. zur Beleuchtung nen extra Stativ bauen, sodass ich mich nicht davor setzen muss um die Lampe zu halten?

Würde mich freuen über konstruktive Kritik, sowie Verbesserungsvorschläge. :-)

lg, Tim
Bild
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Hallo!
Leider kann ich die Maße nicht erkennen (ja ich brauch ne Brille :wink: )!
Wenn das Terra groß genug ist kannst du die VitaLux fest installieren!
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
comFX
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 17.07.2009, 21:59

Beitrag von comFX »

Hi,

einfach auf das Bild klicken, dann vergrößert sich das Bild.
Wird (Außenmaße) 180x80x80 cm.

lg
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Hallo, ich weiß das man drauf klicken muss! :wink:
Kanns trotzdem nich lesen! Also bei der Größe kannst du die Vitalux fest instalieren, z.B rechts oben hinten so das sie nach links unten vorne strahlt!
Habe ich hier schon oft gelesen das es so geht!
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
comFX
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 17.07.2009, 21:59

Beitrag von comFX »

Uh ich seh gerade, dass wird garnich größer. :o

Okay, mein Fehler einfach ma nen Link ohne Resize:

Bild

jetzt ists besser :)
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Ah jetzet kann ich es auch lesen! :D
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
Oranear
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 284
Registriert: 10.05.2009, 17:51
Wohnort: Waldshut - Tiengen

Beitrag von Oranear »

Hi,
Ich finde Deine Idee mit den schiebern an den Lüftungen eine supper lösung :D !
Wehre toll mal ein vertiges Bield von Deinem terra zu sehen. (SOBALLT DU VERTIG BIST)
comFX
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 17.07.2009, 21:59

Beitrag von comFX »

Ja, werd bissel über den Bau berichten, sobald ich anfange (so in 2-3 Wochen, schätzungsweise).

lg
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag