Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Leinöl zur Versiegelung

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Woodi
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 03.02.2009, 18:25
Wohnort: Halle Saale (Dunkeldeutschland)

Leinöl zur Versiegelung

Beitrag von Woodi »

Servus zusammen .


hat evtl. jemand Erfahrung gemacht mit Leinöl als Versiegelung ? (auf Styropor / Flexkleber)

Die Suchfunktion hat mir hier im Forum nicht weiter geholfen .

Evtl. findet sich hier der/die ein oder andere, der/die mir weiter helfen kann.

Ansonsten werd ich wohl doch auf Lack oder Capaplax zurück greifen müssen.

lg
w00di
Leopardgeckos (derzeit nur meine 7jährige Susi, Witwe, aber nicht mehr lange alleine)
2 Bartis die bald in ihr neues großes Terrarium umziehen sollen

2 Kinder und ne stubenreine Lebensabschnittsgefahr
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Leinöl als Versiegelung hab ich noch nie gehört.
Ich hab bei mir Holzleim genommen und bin sehr zufrieden.

LG
Brigitte :)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
meines Wissens nach ist Leinöl wohl eher als Versiegelung für Holz gedacht, da es in den Werkstoff eindringen muss, um wasserabweisend zu wirken.Das wird wohl bei Flexkleber nicht so richtig funktionieren. :roll:
Würde dir eher zu Capaplax (was ja auch wasserabweisend ist) oder zu lösungsmittelarmen Lack (mit blauem Engel) raten. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
uwetausk
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 17.06.2009, 23:44
Wohnort: Bonn

Beitrag von uwetausk »

Wenn die Versiegelung für die Bartagamen (Wüsten-Terrarium) sein soll, kann ich zu wasserfestem Holzleim von Ponal (blaue Kappe) raten. Dieser trocknet transparent auf und bindet den Sand hervorragend. Bei Bedarf kann man damit sogar kleinere Steine „ankleben“. Die Lösungsstoffe verflüchtigen sich viel schneller als bei normalen Lacken.
Viel Erfolg,
mit freundlichen Grüßen Uwe
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

juhu

jap leinöl ist für holz das wird wohl nicht klappen
ich würde dir raten alles schön mit harz zu versiegeln frisst sich nicht durch den fliesenkleber durch ist alles jein problem komplett mit sand bedecken trocknen lassen abschütteln fertig ich habe denn mit abtönfarbe und einer sprühpistole den sand denn noch ganz fein besprüht und mit verschieden farbigen sand beschmissen und ist super geworden dann gibt es noch grislyleim so wie der bär der ist auch speziell für rückwandbauten gedacht kann man im internet bestellen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag