Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

geplantes terra

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

geplantes terra

Beitrag von maaja »

so, da wir bald umziehen, haben wir uns schon mal gedanken über ein größeres terra gemacht =)

es soll ein eck-terra werden und so den raum am besten ausnutzen.

um auch ans "hinterste eck" zum saubermachen zu kommen, wollen wir den unterbau auf rollen setzen und hinten im terra noch ne "klappe" einbauen!

wir hoffen, dass es auch in wirklichkeit so realisierbar ist :lol:

hier mal ein entwurf, was wir uns vorstellen und mein mann heute am pc "geplant" hat! (vll wird´s auch etwas kleiner - 180cm seitenlänge =)

Bild

und, was meint ihr dazu?
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Hallo,
wenn ihr das so hinbekommt wäre es echt der Hammer!
Gefällt mir!
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
FloPsen
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 99
Registriert: 16.11.2008, 19:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von FloPsen »

sieht gut aus.

ich bin auch dabei ein delta terra zu planen. leider bin ich noch student d.h. es sollte transportable sein. dies ist aber bei einem delta terra schwierig weil die tiefe von 80cm (tuerrahmengröße) immer ueberschritten wird.
hast du vor es transportabel zu gestalten? wenn ja wie?
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

nein, es wird nicht transportabel ^^ auch mit der höhe von 120cm wird es schwer durch ne tür - evtl durch ne balkontür - zu bekommen sein, aber ich glaube, das wird schon allein durch das gewicht her unmöglich :lol:

aber darum MÜSSEN wir ja noch warten, bis wir umgezogen sind =) ansonsten würden wir schon längst am basteln sein :wink:
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also die Maße sehen schön aus, da freuen sich die Tiere.

Aber das mit den Rollen stelle ich mir etwas heickel vor, bei dem Gewicht.
Da braucht ihr einige! Ich würde die weg lassen, denn wann willst du das Ding mal verschieben? Bei dem Gewicht und der Bewegung über Rollen machst du jeden Parkett hin!

Aber das mit der Klappe ist ne gute Idee, aber ihr müsst dann aufpassen wegen der Beleuchtung, d.h. knicken der Kabel, Kabel lang genug zum öffnen etc.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

naja, zum schieben, stimmt schon, hat sich halt mein mann eingebildet ^^
zum saubermachen zB von der rückwand - wenn mein lieber bock da mal wieder hingemacht hat :wink: muss ich eh ins terra "klettern" =) ist ja doch so tief wie ich groß bin!
ich glaube auch, dass wir da noch ganz schön gucken müssen, wie wir alles hinbekommen, auch zwecks beleuchtung und co!
aber da müssen wir halt rumprobieren, wenn der "rohbau" steht.
wir freuen uns jedenfalls schon drauf, und wenn es unsere bartis wüssten, würden sie sich bestimmt auch freuen :lol:
Typhoon
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 14.05.2009, 21:53
Wohnort: Pirk

Beitrag von Typhoon »

Wenn ihr das mit der Größe hinbekommt wird das bestimmt super.Das mit den Rollen finde ich persönlich auch eine gute Idee.Es gibt ja Rollen die sehr hohes Gewicht aushalten.Die gibt es auch mit dickeren Gummilaufflächen.Die zerkratzen den Parkett nicht.Das Problem ist halt das du ne zu große Punktlast hast mit den Rollen.Ohne die Rollen kann man das Gewicht des Terra auf ne größere Fläche ferteilen.Entscheiden müßt natürlich ihr.
Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
Keks&Krümel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.02.2009, 11:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Keks&Krümel »

Eckterrarium ist ne nette Sache, finde ich auch ne gute Idee. Meiner Frau habe ich es eben erzählt und die fragte gleich ob ihr es in den Keller stellen wolltet^^ Tja, so ist das eben :wink:
Aber zu deinem Rollensystem hätte ich einen Vorschlag. Frag bei einem Schlosser nach, der kann einen Rahmen zusammenschweißen woran die Rollen geschraubt werden. Das ganze wird dann unters Terra geschraubt und fertig. Das wird zwar einiges kosten aber wenn es euch soviel wert ist das Ding verschieben zu können, dann wäre das ne anständige Lösung.
Zuletzt geändert von Keks&Krümel am 25.05.2009, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
- 1.2.0 Pagoda Vitticeps
- Blaptica dubia Zucht >500
Bild
Benutzeravatar
xoen
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2009, 22:30
Wohnort: Augsburg

Beitrag von xoen »

so, jetzt meld ich mich auch mal zu wort ^^ ( mann, der plant & baut )

zum auszug aus meinem lustigen programm muss ich kurz sagen, dass die unten gezeigte visuelle darstellung (erster beitrag) sehr shematisch ist und vom glas ect. von meinen vorstellungen doch ein wenig abweicht . iss halt nur zum besser vorstellen ^^

zum unterbau:

Die Bodenplatte wird min. 30 mm dick weil diese ca 7 - 800 Kg Gewicht aushalten muss . warum soviel ? Da meine Frau für artgerechte Haltung um die 200 mm hoch sand aufschütten will, wird allein dieser um die 150 kg wiegen. das glas in den maßen schätze ich insgesamt auf 100 Kg und das holz nochmal auch ca 2 - 250 Kg. Nachdem es auch ned glei zusammenkrachen soll, wenn man sich drauflehnt oder what ever, muss es mindestens 100 Kg extra aushalten ( innenraum und co wiegt im vergleich nicht nennenswert viel und da eh alles aufgerundet iss, ist locker luft.

soooo, zu den rollen .

ganz einfach der aspeckt -> Wenn das ding mal steht, braucht man 10 Mann um es zu bewegen . das ist viel . und das ganze Bier als Helferlohn wird auf dauer zu teuer ^^



ich hab mir in etwa solche vorgestellt:

Bild Bild
die Darstellungen zeigen nur den Typ, nicht die tatsächliche Form !

diese haben eine max. last fast 100 Kg und es weden um die 10 verbaut. an wichtigen punkten ( die 3 ecken und die mitte ) 2 Rollen zusammen.

Es ist weniger dass umstellen was ich damit bezwecken will, sondern eher die Möglichkeit, das schwere ding an ort und stelle zu drehen, dass man ( zum saubermachen, instandsetzten, . ) nicht hineinkriechen muss. Die Tiefe von der scheibe ins hintere Eck beträgt am die 1,70 m . war bisslang zu faul das ganau auszurechnen ^^

weiter wird der unterbau insgesamt 600 mm hoch, sodass das gesammte terra auf eine höhe von 1,80 m kommt. Vorne bekommt er eine verkleidung, um die fast 70 mm hohen rollen dann zu verdecken. um den platz gut zu nutzen, wird der Unterbau als Lager genutzt ( futter, ersatzlampen und co ) und bekommt vorn 2 Türen . soll ja alles einheitlich und schön sein ^^

zum Terra selber:

Frontal 1,90 m Verglasung zum schieben

Seitlich 250 mm Verglasung mit je 100 mm Gittereinsätzen für optimale Frischluft zirkulation ( Abluftschächte kommen oben aufs Dach )

joa . und rest Steht ja oben im Post meiner Frau ^^


ich bau dämnächst auch ein kleines modell mit 200 mm kantenlänge umdas skelett und die Stützbalhen, sowie die bauweise zu testen.

Ich will alles schrauben ( selbstverständlich so, dass absolut keine Verletzungsgefahr für mensch und Tier besteht ) und von den Winkeln her muss ich halt schauen, wie ich das am Großen Bruder dann umsetzt . ich meld mich aber und Mach haufenweiße Fotos =)

Das große wird frühestens im März 2010 in angriff genommen . in unserer momentanen Wohnung iss da kein Platz *g* ( und NEIN . Mein Fernseher BLEIBT :x: )

Ich rechne so mit ca 700 € Baukosten . und 500 Watt Verbrauch . eher mehr . für alle, die Blut geleckt haben ^^

: EDIT :

Hab grad den post mit dem metallramen für den Unterbau gelesen .

muss ehrlich sagen, dass mir die idee gut gefällt und ich werd das mal an meinem modell dann testen, weil wenn es klappt, wäre es eine leichtere lösung und evtl sogar kostengünstigere . mal sehen =)


Gruß Xoen

P.S.: - Groß Kleinschreibung iss mir grad total egal :P
Zuletzt geändert von xoen am 25.05.2009, 22:16, insgesamt 3-mal geändert.
Typhoon
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 14.05.2009, 21:53
Wohnort: Pirk

Beitrag von Typhoon »

Genau solche Rollen meine ich.Ein paar mehr verbaut und die gescheit an einer stabilen Unterkonstruktion befestigt,die das Gewicht des Terras aushält dann haut das bestimmt hin.Es gibt ja auch zum Beispiel Maschienen die viel schwerer sind und man auch auf Rollen hin und her Fahren kann.Wenn du dein Terra dann nach vorne Fahren kannst um von hinten zum Saubermachen oder Insten ranzukommen ist das meiner Meinung nach auch besser als jedesmal irgendwie von vorne reinzukriechen.Hätte ich auch keinen Bock drauf.Bin mal gespannt wie es wird.Denke aber mal super.Alleine schon mal deine Planung im vorraus find ich Spitze.Nicht nur so einfach lari fari drauf los gebaut und mal schauen was passiert. :builder:

Mfg Typhoon
Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
unser Terra hat hinten 1,80 x 100 x 110 und läuft auf einer Seite schräg nach vorne. Vorne 150 x 100 x 110. Wir haben noch ein Untergestell mit den gleichen Maßen nur ca. 80 hoch. Das ganze haben wir auf sieben Schwerlastrollen montiert. Einfach die Rollen auf die untere USB-Platte montiert. Sand habe ich ca. 270 kg drin. Es ist zwar schwer zu schieben aber funktioniert super und verkratzt auch nichts. Wir haben allerdings Laminatboden.

Gruss
Brigitte :D
Benutzeravatar
xoen
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2009, 22:30
Wohnort: Augsburg

Beitrag von xoen »

Ja, wegen dem boden mach ich mir keine Sorgen ( Teppich wär jetzt halt bisschnel blöd :roll: ) aber wenn überhaupt gibt es für wenig geld Plastikmatten für Bürostüle, die halten einiges aus.

evtl . also GAAAANZ viell. mach ich das Ding sogar "zerlegbar" . also 4 - 5 Einzelteile, die man zusammenstecken/schrauben/What ever . kann. Dann wäre Unziehen bisschen leichter ^^
allerdings hab ich da noch kein Plan, wie ich das anstellen will :book:
Zuletzt geändert von xoen am 27.05.2009, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag