Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

richtiger harz?

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

richtiger harz?

Beitrag von Malik88 »

juh

will jetzt meine rückwand mit harz bestreichen, nur das problem ist ich habe kein epoxydharz, sondern polyesterharz. nur ich weiß nicht, ob ich den so einfach auf den harten fliesenkleber streichen kann.
da ich nicht weiß, ob sich das durchfrisst oder nicht. weil polyesterharz hat glaube ich mehr styrol anteil als epoxydharz. habt ihr schonmal mit polyesterharz gearbeitet oder kennt euch damit aus? danke[/b]
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Wieso willst du denn noch harz über den Fließenkleber machen?
Wenn du genügend Schichten Fließenkleber drauf hast dann reicht das doch.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

ja aber man kann das doch nicht so lassen fliesenkleber anmalen fertig wenn die koten und alles das zieht doch ein und fängt irgendwann an zu stinken darum die letzte schicht nochmal mit harz und denn sand drauf so habe ich das jetzt gemacht
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Da gibt es auch andere Sachen wie Harz, z.B. Holz-Versiegelung.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
bartibaumanns
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2009, 17:50
Wohnort: Höpfingen

HILFE! EPOXIDHARZ von haering GIFTIG?

Beitrag von bartibaumanns »

hallo.
:( kennt sich jemand aus mit epoxidharz von haering?
den haben wir verwendet und jetz hab ich gelesen, manche epoxidharze werden giftig, wenn sie zu warm werden? haben das Terarium noch nicht fertig. Lampen fehlen noch und der Unterbau. Jetz haben wir Angst, dass unsere Tiere krank werden. ich habe in den bauanleitungen nur immer epoxidharz gelesen zur Verisegelung. da stand nie etwas von welcher Firma usw.oder gar was davon, dass die giftig werden. :? :? :?
Bin Anfänger und will nat AUF KEINEN FALL meine Tiere in ein Terri setzen, dass gifig werden kann.
Malik88
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 165
Registriert: 13.04.2009, 13:44
Wohnort: stade

Beitrag von Malik88 »

juhu

also ich bin kunststoffschlosser vom beruf also ich arbeite mit verschiedenen harzen also für terrarien sollte man am besten epoxydharz nehmen aber ich habe meine rückwand mit polyesterharz bestrichen und komplett mit sand beworfen nur im polyesterharz ist mehr styrol drinne darum hatte ich auch angst das der harz sich durch die drei schichten fliesenkleber frisst aber war alles kein problem darum ist epoxydharz besser weil der weniger styrol anteil hat aber bei mir hats auch geklappt alles ist gut urchgelüftet stinkt nicht mehr und alles ist dicht zur deiner frage den firmen namen wo du dein harz her hast kenne ich nicht welche farbe hat denn dein harz und das es giftig werden kann wenn es heiß wird ist irgednwie quatsch harz ist von anfang an schon giftig du musst halt ne richtige mischung fertig machen also nicht zuviel härter sonst wird es zu heiß und kann reißen und sich vervormen und fängt fürchterlich an zu stinken das ist denn tierisch giftig aber wenn du ne gute mischung machst alles schön einpinselst sand drauf trocknen lassen und ungefähr eine woche lüften lassen denn ist das alles kein problem nur musst du aufpassen da wo kein fliesenkleber ist darfst du nicht mit harz bestreichen also nicht so auf dem styropor das frisst sich denn komplett durch und ätzt weg
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag