Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage osb platte

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Palme88
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 17.04.2007, 17:02
Wohnort: Sauerland

Frage osb platte

Beitrag von Palme88 »

Hi habe mal ne frage wie dick muss oder soll die osb platten sein?

oder gibt es da keine mindest Grenze?

Gruß Palme
Benutzeravatar
Jojo
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 24.11.2006, 07:52
Wohnort: Gomaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

Hi. Also ich hab beim Bau von meinem 15mm starke OSB-Platten genommen. Die reichen ganz gut. Hab auch ein paar Bilder drinne. Kannst ja mal schauen:
http://www.bartagame-info.de/Forum/albu ... user_id=90

MFG Jojo
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Stärker als 15mm sollten die nicht sein, die reichen genau aus und sind noch net so schwer.
Benutzeravatar
Palme88
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 17.04.2007, 17:02
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Palme88 »

Danke schon Da werde ich doch mal was bestellen!

bin ja mal gespannt ob ich dabei pleite werde! :D
Benutzeravatar
Palme88
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 17.04.2007, 17:02
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Palme88 »

Habe noch mal ne frage :D :oops: :?:

Kann ich auch anderes holz benutzen?

war im Baumarkt da hat mich der blitz getroffen 15 Euro der qm :shock:

bei mein Terrarium was ich mir bauen möchte wer ich schon bei 135 Euro nur das holz!
Benutzeravatar
Jojo
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 24.11.2006, 07:52
Wohnort: Gomaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

Klar kannst du anderes Holz benutzen. Da gibt es noch die Pressspahnplatten. Sind aber in der Regel teurer. Komisch das mit dem Preis.Ich hab bei meinen OSB-Platten für den qm 7€ rum bezahlt. Mein Terra ist 200x70x80 und das Holz hat gesamt 45€ gekostet. Hab meine Platten auch nicht aus dem Baumarkt sondern direkt beim Holzfachgeschäft geholt. Frag da mal am besten nach.

MFG Jojo
Benutzeravatar
Palme88
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 17.04.2007, 17:02
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Palme88 »

Jojo hat geschrieben:Klar kannst du anderes Holz benutzen. Da gibt es noch die Pressspahnplatten. Sind aber in der Regel teurer. Komisch das mit dem Preis.Ich hab bei meinen OSB-Platten für den qm 7€ rum bezahlt. Mein Terra ist 200x70x80 und das Holz hat gesamt 45€ gekostet. Hab meine Platten auch nicht aus dem Baumarkt sondern direkt beim Holzfachgeschäft geholt. Frag da mal am besten nach.

MFG Jojo
ja habe ich und da ist das holz noch nicht zurecht geschnitten!

bin schon wie blöd im google am suchen ob es einen gibt der die masse versendet!

aber für 135 nur das holz stehe ich mir ja Billiger wenn ich mir eins kaufe!

und sonst gibt es kein holz was eventuell billiger ist?
kknb

Beitrag von kknb »

naja auf maß geschnitten wirst du es kaum billiger bekommen, da kannst du dir gleich ein terra bausatz kaufen.

selber bauen heißt auch selber mal die kreis-stichsäge anzusetzen, hab ich bei meinem vorgestern auch gemacht (200x80x100), ist garnicht mal so schwer, und die osb platten kammen mich im baumarkt auch grade mal 50 euronen.
Benutzeravatar
Palme88
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 17.04.2007, 17:02
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Palme88 »

kknb hat geschrieben:naja auf maß geschnitten wirst du es kaum billiger bekommen, da kannst du dir gleich ein terra bausatz kaufen.

selber bauen heißt auch selber mal die kreis-stichsäge anzusetzen, hab ich bei meinem vorgestern auch gemacht (200x80x100), ist garnicht mal so schwer, und die osb platten kammen mich im baumarkt auch grade mal 50 euronen.
ja selbst will ich ja auch alles machen mit sägen und allen drum und dran!

nur wenn ich mir die an stück hole hat es ein mass 300cm lang und 150 cm breit nur so ein auto habe ich nicht das es rein passt!

aber wie ich sehe sollte man wohl kein anders holz nehmen!
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Im Prinzip kannst du auch was anderes nehmen wenn du was findest was billiger ist.
Manche gehen auch hin und bauen einen schönen Schrank zu einem Terrarium um.

Man muss nur darauf achten, das die Materialen die verwendet werden ungiftig und ungefährlich für die Bartagame sind.
Es gibt auch Plastikstecksysteme zum Beispiel.
Wenn man das Material das man verwendet mit einer Rückwand gestalltet und das ganze anschließend mit ungiftigem lösemittelfreiem Lack versiegelt kann nichts passieren. Was da darunter ist, ist im Prinzip egal, es muss nur halten und darf nicht zusammenbrechen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Palme88
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 17.04.2007, 17:02
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Palme88 »

Phoenix hat geschrieben:Im Prinzip kannst du auch was anderes nehmen wenn du was findest was billiger ist.
Manche gehen auch hin und bauen einen schönen Schrank zu einem Terrarium um.

Man muss nur darauf achten, das die Materialen die verwendet werden ungiftig und ungefährlich für die Bartagame sind.
Es gibt auch Plastikstecksysteme zum Beispiel.
Wenn man das Material das man verwendet mit einer Rückwand gestalltet und das ganze anschließend mit ungiftigem lösemittelfreiem Lack versiegelt kann nichts passieren. Was da darunter ist, ist im Prinzip egal, es muss nur halten und darf nicht zusammenbrechen.
na ich höre mich mal um was ich so an guten holz finde und wenn ich was habe setze ich mal hier rein und mal gucken was ihr davon haltet! :up: :up:
humphreysammy
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 17.03.2007, 17:56

Beitrag von humphreysammy »

Fahrst einfach nach at. und gehst dort mit Deinen Maßen zum Baumarkt.
Da bekommst Spanplatten in 16 oder 19mm Stärke genau zugeschnitten und zahlst für den m² nicht mehr als €4,-


Schade das ich keinen Platz mehr habe.
Ich würd' glatt gleich nochmal bauen.

Hmmmmmm vielleicht ein Freiluftterrarium im Garten? :roll:
----und das ist mein Ernst---
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag