Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Welche Versiegelung für Styropurrückwand?

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Welche Versiegelung für Styropurrückwand?

Beitrag von Barbara61 »

Wir sind dabei ein neues Terrarium zu bauen. Die Rückwand und zwei Seitenwände werden mit Styropor verkleidet, welche 2-3 Mal mit Fliesenkleber gestrichen werden.

Dann soll eine Versiegelung aufgebracht werden, welcher mit rotem Terrariumsand bestreut werden soll.

Welche Versiegelung sollen wir am besten nehmen?

Barbara
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
am besten du nimmst Klarlack mit dem blauen Engel drauf (lösungsmittelarm).Hinterher solltest du das Terra trotzdem noch gut auslüften lassen. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Pogonadrake
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 25.01.2009, 16:20
Wohnort: 46395 Bocholt

Beitrag von Pogonadrake »

Hallo Barbara,
es gibt verschiedene Möglichkeiten der Versiegelung:
Bootslack, Epoxydharz, Spielzeuglack (speichelfest).
Wir haben mit Capaplex (früher Elefantenhaut) versiegelt und roten Terra-Sand mit eingepinselt.
Bei Verdünnung ist es nicht ganz so glänzend (durch den zugegebenen Sand soundso nicht mehr) und wenn die Bartis mal ihr Geschäft machen,
kann man es genauso gut sauber halten als bei Versiegelung mit Lack.
Unsere Treppe wurde bereits mehrfach entsprechend beglückt, :oops: und wir konnten mit Bürste und Wasser den Resten zu Leibe rücken.
Viele versiegeln auch durch die Zugabe der Farben in den letzten Schichten Fliesenkleber. Wir hatten uns für ein rotes Oxidpulver entschieden,
das man einfach mit einrühren kann - kostete gerade mal 5 Euro - aber dadurch wurde eine Extraversiegelung auf jedenfall von Nöten.
Das Wichtigste bei jeder Versiegelung: Ausdünsten lassen. Capaplex ist hier übrigens auch sehr angenehm, es riecht kaum, ist lösungsmittelfrei
und in jedem Baumarkt zu bekommen.
Gruss
Margret
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Danke

Beitrag von Barbara61 »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, versuchen Eure Möglichkeiten mal an unserem Probestück aus.


Barbara
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo Barbara,
Ich hab jetzt gerade meine Rückwand fertig und hab nach dem Fliesenkleber mit Holzleim einmal pur und dann beim 2. mal mit
Wasser verdünnt gestrichen und Sand hingepustet.
Beim 1. Mal unverdünnt war die Schicht wie lackiert. Nach dem 2. Mal ist es durch den Sand schön rauh geworden.
Ich hab das gelesen, ausprobiert und finde es super. :D
Dragonfire
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 22.02.2009, 19:05

Beitrag von Dragonfire »

Hey, würde Tiefengrund auch gehen?

Gruß
Dragonfire
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 22.02.2009, 19:05

Beitrag von Dragonfire »

Hey, würde Tiefengrund auch gehen?

Gruß
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag