Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terra größer machen?

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Krümel
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 134
Registriert: 23.01.2007, 16:23
Wohnort: Großwenkheim 97702

Terra größer machen?

Beitrag von Krümel »

Hallo =) ich habe mir anfang Januar ein Terra gebaut (Rüchwand, Boden, Decke und Seitenwände OSB-PLatten, Front 4mm Glas zum schieben) mit den Maßen 150x70x80 (lxbxh). Damals bin cih von nur einer einzigen Bartagame ausgegangen und deswegen habe ich diese Maße gewählt. Nun habe ich aber einen zweiten Drachen und will mir in nicht ferner Zuklunft noch eni 2tes weibchen für meinen bock holen. dann wäre das Terra selbstverständlich viel zu klein, vor allem in der Höhe. Deswegen habich mir überlegt, das Terra zu verhöhen. Habt ihr Ideen wie ich das anstellen soll? Ich habe mir schon überlegt ein zweites terra ohne Boden zu bauen (ca 50cm hoch) und es auf das alte aufzusetzen. dann noh in die mitte der Decke des alten Terras ein Großes Loch reinsegen, so dass rundum nur noch ein paar cm übrig bleiben. dann den neuen Kasten aufschrauben und versiegeln und fertig. is halt schon ziemlich viel Arbeit und auch kostenspielig. habt ihr ne bessere Idee? Da mein Dad Schreinermeister ist und ich auch etwas handwerklich begabt bin wären solche Sachen schon möglich.

Achja: darf ich die jetzigen Bartis überhaupt in ne neue umgebung reinschmeißen?
Gast

Beitrag von Gast »

Die Bartis werden sich auf jeden Fall über nen größeres Terra freuen.

Warum willst du denn die Höhe ändern?

Wäre die Tiefe nicht sinnvoller?

Und wo ist Großwenkheim?
Benutzeravatar
Krümel
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 134
Registriert: 23.01.2007, 16:23
Wohnort: Großwenkheim 97702

Beitrag von Krümel »

^^ Also Grownkheim liegt in Unterfranken, in der Nähe von Bad Kissingen.

da Bartagame sehr gerne Klettern, bin ich der Meinung dass die Höhe wichtiger ist als die tiefe.
Gast

Beitrag von Gast »

Also wenn du die technischen Möglichkeiten hast (Papa Schreinermeister) würde ich den Deckel abnehmen - komplett. Dann auf die Seitenwände und die Rückwand mit Lamellos (Flachdübel, kennt dein Dad bestimmt) neue OSB Platten stumpf anleimen. Somit gewinnst du Höhe.

Vorne würde ich eine Querleiste über die Scheiben setzen und darüber eine starre Glasscheibe installieren.

Dann wieder den aktuellen Deckel aufsetzen.

Hast du denn ne selbstgebaute Rückwand drin? Die müsstest du dann auch noch erhöhen.

Alles in allem sollte das kein Problem sein, wenn du den ersten Bau auch hinbekommen hast.

Du musst allerdings ein Ersatzheim für deine Tiere für die Umbautzeit haben.
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

hm, dein terra ist von der grundfläche schon für 2 tiere zu klein. warum willst du dann die höhe ändern, wenn du 3 tiere hast?! verstehe die überlegung nicht. sicher klettern die gerne, aber nur um zu einem sonnenplatz oder sowas zu kommen. bartagamen liegen dann irgendwo. ich habe noch nie 3 bartis irgendwo an der wand kleben gesehen :roll: :twisted:

ich meine, du sagst selber, dass terra ist dann viel zu klein. und willst dann nur die höhe verändern?
mehr höhe ist super. dann kann man auch ne vitalux oder sowas fest einbauen, aber (viel) mehr bringt dir das nicht.
schau lieber mal, dass du die tiefe und breite etwas änderst.
sollte bei einem holz-terra nicht allzu schwer werden.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Krümel hat geschrieben:^^ Also Grownkheim liegt in Unterfranken, in der Nähe von Bad Kissingen.

da Bartagame sehr gerne Klettern, bin ich der Meinung dass die Höhe wichtiger ist als die tiefe.
Nein, die Tiefe ist wichtiger! Bartagame sind eigentlich keine Kletterer, sie sitzen nur gerne hoch so das sie alles überblicken können.
Benutzeravatar
Krümel
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 134
Registriert: 23.01.2007, 16:23
Wohnort: Großwenkheim 97702

Beitrag von Krümel »

also doch eher die tiefe ändern? oder tiefe und höhe? :shock: bin jetz weng verwirrt. welche teife sollte ich denn haben?
Benutzeravatar
cicci
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 235
Registriert: 30.12.2006, 13:22
Wohnort: Ortenburg

Beitrag von cicci »

Umso Größer umso besser
Mfg
»»»ÇÎÇÇΫ««
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Krümel hat geschrieben:also doch eher die tiefe ändern? oder tiefe und höhe? :shock: bin jetz weng verwirrt. welche teife sollte ich denn haben?
Mind. 80er Tiefe, ja Tiefe ändern!
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

Phoenix hat geschrieben:Mind. 80er Tiefe, ja Tiefe ändern!
und wenn du dann noch die möglichkeit hast, weiter in die höhe zugehen ist das immer noch super :D
kann ich auch nur empfehlen.
Benutzeravatar
Krümel
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 134
Registriert: 23.01.2007, 16:23
Wohnort: Großwenkheim 97702

Beitrag von Krümel »

hmmmz. des Problem is dass ich des Ganze ohne meinen Dad nicht machen darf. bin ja erst 17 und hab keine Maschinenkurse belegt, auf deutsch cih darf nicht ohne sein beisein an die Maschinen um die Platten zu bearbeiten. Zusammengefasst: ich müsste jetzt also die komplette Rückwand un den Deckel Abnehmen, und ca 50cm in der tiefe dazu geben, und ca. 50 in die höhe aufsetzen und dann den verbreiterten decken und die erhöhte rückwand anbringen. oh mann, da war die alte kiste ja schon so gut wie fürn A****.
naja ma schaun wann ich des verwirklichen kann.
Gast

Beitrag von Gast »

Krümel hat geschrieben:... bin ja erst 17 und hab keine Maschinenkurse belegt, auf deutsch cih darf nicht ohne sein beisein an die Maschinen um die Platten zu bearbeiten...
Ich hab schon öfter beim Schreiner die Maschinen benutzt. Ne Stunde Kreissäge, Hobelmaschine und Schwingschleifer hat mich letztes Mal nen 5er für die Kaffeekasse gekostet!
Hommes
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 22.02.2007, 18:34
Wohnort: halle

Beitrag von Hommes »

Zitat von jepp94:
Ich hab schon öfter beim Schreiner die Maschinen benutzt. Ne Stunde Kreissäge, Hobelmaschine und Schwingschleifer hat mich letztes Mal nen 5er für die Kaffeekasse gekostet![/quote]

tja-wie so oft im leben.connection is alles ne! wer die net hat muss meistens bluten.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich kenne den Laden auch nicht. Hab einfach nen Gesellen gefragt. Der hat am Anfanf kurz geguckt, wie das klappt und mir dan gesagt, dass ich vorsichtig sein soll und ihm Bescheid sagen soll, wenn das Sägeblatt gewechselt werden soll - das durfte ich nicht alleine.
Benutzeravatar
Krümel
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 134
Registriert: 23.01.2007, 16:23
Wohnort: Großwenkheim 97702

Beitrag von Krümel »

zia, meinem dad gehört die firma, somit auch die maschinen. er hat zu entscheiden was ich darf und was ich nicht darf und er meint er muss dabei sein. kann ich acuh nix machen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag