Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

kann ich auch standard-fliesenkleber nehmen?

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

kann ich auch standard-fliesenkleber nehmen?

Beitrag von odiscordia »

Brauche noch einmal eure Hilfe. Ich bastel nun an meiner Rückwand und die Styroporkonstruktion ist so gut wie fertig, also fange ich bald mit dem Fliesenkleber an. Ich habe auch schon welchen gekauft (nur 5kg), aber fälschlicherweise nicht flex-Fliesenkleber, sondern Standard. Habe danach gelesen, dass man lieber flex nehmen sollte. Kann ich den anderen trotzdem benutzen oder geht das überhaupt nicht damit? Will mir ja nicht die Rückwand versauen. aber es wär schade ums Geld, wenn ich den wegschmeißen müsste :roll:
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Ja, finde den sogar besser da sind nicht soviele Zusatsstoffe drin.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Super, Dankeschön! :D
Fuxx
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 18.08.2008, 22:44
Wohnort: Im hohen Norden

Beitrag von Fuxx »

also ich hatte auch erst normalen, hab dann aber flex gekauft weil ich gelesen habe das normaler reißen kann wenn der untergrund nicht fest ist, was bei styropor zb der fall ist. den hinweis habe ich dann auch im baumarkt bekommen. versucht hab ichs mit normalem nicht.
leibolov
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 21.01.2008, 20:39
Wohnort: Düren

Beitrag von leibolov »

mit 5kg kommst du ja eh nicht weit, hol dir dann besser flex kleber. ich hab den fehler auch gemacht und nach dem trocknen gabs überall risse. das war ne haiden arbeit das wegzukriegen und mittlerweile gibts an einigen stellen schon wieder haarrisse. verbrauch deine fünf kilo und mach die nächsten schichten mit flex.
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Klar, dass 5 kg eh nicht reichen. kann ich den denn vielleicht mischen, oder nur eine Schicht normal auftragen und den Rest Flex? Wär halt nur schade, wenn ich ihn einfach wegschmeißen müsste.

edit:/ Zusammengefügt

ach sorry für die blöde frage. habs glatt überlesen und nun wars zu spät für edit :oops:
Fuxx
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 18.08.2008, 22:44
Wohnort: Im hohen Norden

Beitrag von Fuxx »

Also ich würd an deiner stelle auf die 3 euro die dein fliesenkleber gekostet hat sch****** und flexiblen kaufen. ich würd da keine experimente machen und auf nummer sicher gehen, denn wenn da was ist kannste das evtl nur schwer wieder reparieren.
Bei mir hier im baumarkt kann ich übrigens auch alles was ich nicht verbraucht habe zurückbringen. haste das mal versucht?
Benutzeravatar
Pils
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 172
Registriert: 03.05.2008, 20:11

Beitrag von Pils »

Also bei dem Baumarkt mit den 3 großen Buchstaben :-) kannst du alles zurück geben was nicht geöffnet bzw. benutzt worden ist.
Mach ich des öfteren ;-)

Hab mich von einem Fliesenleger aufklären lassen, der meinte auch das Flex-kleber besser wäre, wegen den Temperaturunterschieden. Der reißt dir halt nicht so schnell.
me@Kings
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2008, 21:44

Beitrag von me@Kings »

hm, ist es normal, dass ein 25kg Sack mit Flex-Fließenkleber gleich mal mit über 25Euro zu Buche schlägt?
Hab den nirgendwo billiger gesehen und ich war bisher im toom, obi, praktiker, etc.

wie kommen dann manche auf 13Euro für 25kg und schreiben dann noch, man solle nicht den Billigsten nehmen? :shock:
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also ich hab gerade erst nen 30kg Sack Flex-Fließenkleber im Hornbach gekauft für 16€, der war aber im Angebot!

Für mich ist da Kleber=Kleber, so einen Unterschied ist da net das man den beim Rückwandbau merkt.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
me@Kings
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2008, 21:44

Beitrag von me@Kings »

War grad nochmal im Baumarkt und hab mir jetzt doch den Flex-Kleber geholt, jedoch nur eine 5kg Packung für 6Euro, da mir 25Euro für 25kg einfach zu viel sind, weil ich ja eh nicht so viel brauchen werd.
Sagte zumindest der Mitarbeiter dort, dass 5kg gut ausreichen würden, um eine 2-3qm große Fläche 3 mal dünn zu bestreichen. (Richtig?)

Zur Not kann ich ja dann immernoch ne 2. Packung davon kaufen, oder kann ich auch ne große Packung normalen Fliesenkleber holen und halt dann die ersten beiden Schichten damit und die 3. Schicht dann mit Flex bestreichen?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Klar, kannste alles so machen, also ich ha für meine Rückwand im 150*80*80er Terrarium ca. 15kg gebraucht.
Hab aber net 3 mal dünn bestrichen, sondern ca. 1,5 mal dick ;)
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag