Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

wie terrarium zusammenbauen

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
skully
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2008, 12:07
Wohnort: Mainz

wie terrarium zusammenbauen

Beitrag von skully »

Hallo

wollte mal bei euch nachfragen, wie ihr euer terrarium zusammengeschraubt habt. ich stehe jetzt vor einem problem, folgendes:

ich habe als holz mdf-platten genommen, das terra hat ne größe von 160x80x120. ich habe eine rückwand über die breite des terras und 2 für die seiten. geplant habe ich alles mit winkeln fest zu machen, nur wie bekomm ich dann die rückwand ins terra? ich wollts mit wasserfestem silikon machen, habe heute nur festgestellt, das der nicht schnell anzieht und 2-3 tage zum trocknen braucht. ich glaub wenn ich den nehme hab ich die befürchtung das die rückwand grad umfällt, wegen dem doch relativ großen gewicht.
spontan würde mir noch aquarien silikon einfallen, das zieht glaub ich schneller an. wäre für anregungen und tipps dankbar.

gruß skully
Benutzeravatar
Tiernan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 111
Registriert: 03.08.2008, 15:48
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Tiernan »

hi,

ich denke schrauben ist die einfachste art und weise ein terra zusammen zu baun. ob das teil mit aquarien-silikon halten würde mag ich zu bezweifeln. spätestens wenn du mal ummziehen solltest, oder das terra anderweilig transportieren möchtest hättest du damit bestimmt probleme.

schrauben geht auch ziemlich schnell bzw. du musst nacher nicht tagelang warten bis der "kleber" trocken ist.

verstehe ich dich richtig das du eine rückwand mit 2 seitenwänden in ein vorhandenes glasterra einbauen möchtest ?


MfG Tiernan
skully
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2008, 12:07
Wohnort: Mainz

Beitrag von skully »

nein ich glaub du hast mich falsch verstanden, also ich baue ein terra aus holz (mdf) und an die rückwand von dem kommt ne rückwand aus styropor, welche ich mit fliesenkleber etc modeliert habe. und meine frage war wie ich die am besten am holz anbringe, da wenn ich sie vorm zusammenschrauben vom terra anklebe, was das einfachste wäre, bekomm ich die holzplatten nicht mehr verschraubt, da ich den winkel nicht mehr hinten an die platte bekomme. und wenn ich zuerst alle verschraube bekomm ich die rückwand nicht mehr gescheid eingeklebt glaub ich.
Benutzeravatar
Tiernan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 111
Registriert: 03.08.2008, 15:48
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Tiernan »

naja wen du eine rückwand gebaut hast, welche du in einem stück an die MDF-rückwand kleben möchtest, rate ich dir zu lösungsmittelfreiem kleber. da braucht allerdings jeder kleber so seine zeit. ob du das nun mit aquarien-silikon oder mit holzleim machen möchtest spielt eigendlich keine rolle. du papps das ganze ja anschliessend sowieso mit fliesenkleber oder ähnlichem zu, also werden deine bartis kaum an den leim hinter der rückwand ran kommen. ich hab das ganze bei mir mit holzleim angeklebt. der war so in 24H trocken, so dass ich das ganze mit dem fliesenkleber voll sauen konnte. :?

MfG Tiernan
skully
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2008, 12:07
Wohnort: Mainz

Beitrag von skully »

die rückwand ist schon mit fliesenkleber und farbe bestrichen
Benutzeravatar
Tiernan
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 111
Registriert: 03.08.2008, 15:48
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Tiernan »

hi,

hast du denn die rückwand der rückwand auch mit fliesenkleber bestrichen ? naja dann nimm doch einfach wirklich am besten aquariensilikon oder lösungsmittelfreier kleber aus der kartusche. den kannst du dan viel dicker auftragen als holzleim.

MfG Tiernan
skully
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2008, 12:07
Wohnort: Mainz

Beitrag von skully »

wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, ich blaub ich schraub zuerst mal die rückwand an mit den winkeln, damit die mal an der rückwand dran sind und schraub se wieder ab und verklebe das ganze. die beiden seiten teile von der rückwand kleb ich dann nachher rein.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag