Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie teuer war bei euch das Material für ein OSB-Terrarium?

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Wie teuer war bei euch das Material für ein OSB-Terrarium?

Beitrag von odiscordia »

Ich hab mal bei ebay geschaut, dort würde das günstigste OSB-Terra mit den Maßen 150x80x80 80 Euro kosten, natürlich ohne jegliche Einrichtung.

Wie hoch waren bei euch die Materialkosten für ein OSB-Terra, wenn ihr es komplett selbst gebaut habt (nur fürs Holz, Glas und Lüftungen)? Ich habe heute mal im Baumarkt nach Holz geschaut, dort waren die OSB-Platten zwar sehr günstig, aber es gab sie nur in blöden Maßen (200cmx65cm), also nicht gerade geeignet für mind. 80 cm Höhe. :?

Wieviel würde ich denn eurer Meinung nach sparen, wenn ich es komplett selbst mache? :?:
zenni

Beitrag von zenni »

Im Zunschnitt sind die Platten in der Regel größer. Sowohl beim Toom, MAX Bahr und Obi waren zumindest meine Maße von 200x80 kein Problem. Preis lag je nach Anbieter im Zuschnitt pro m² zwischen 14,49€ und 15,99€.
pa7r1clc
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 63
Registriert: 09.04.2007, 15:40
Wohnort: Übach-Palenberg

Beitrag von pa7r1clc »

also ich habe für das ganze terra aus osb holz größe 1.50x80x80 so um die 35 euro bezahlt.
toom baumarkt lässt grüßen fals es jemand kennt ;-)
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

mich würde mal interresieren wer ein terra mit den maßen 150*80*80 für 80€ bei ebay anbietet, kommt mir schon sehr billig vor wahrscheinlich sind da noch 100€ für versand dabei
I.C.H ist Wunderbar!
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Gut, dann lohnt es sich ja zumindest auf jeden Fall. Würde auch lieber etwas größer machen, also 160 oder 170 Länge. Ich hatte heut nur bei Hornbach nachgesehen. Dort war der Preis pro m² grundsätzlich wirklich günstig, je nach Stärke zwischen 4 und 7 Euro. Werde in der nächsten Zeit nochmal in anderen Baumärkten nachschauen. Danke erst mal für die Antworten :D
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

BenDeath hat geschrieben:mich würde mal interresieren wer ein terra mit den maßen 150*80*80 für 80€ bei ebay anbietet, kommt mir schon sehr billig vor wahrscheinlich sind da noch 100€ für versand dabei

Sofortkauf ist teurer, 119,- glaube ich, aber es gibt auch Auktionen mit Startpreis von rund 80 oder 89,- Euro. Versand würde 49,- betragen, ABER der Verkäufer ist in meinem Umkreis und daher wäre Abholung möglich, also fiele das schon mal weg. :wink:
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

dan würde ich an deiner stelle das von ebay nehmen, sparst dir den stress mit dem selber bauen vor allem das glas selber her zu bekommen is nicht ganz so einfach. aber wenn du lust hast dir selber eins zu bauen will ich dich nicht davon abhalten :wink:
I.C.H ist Wunderbar!
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Also ich bin nicht gerade handwerklich begabt :oops: aber ich fände es natürlich schöner, wenn ich es etwas größer gestalten könnte mit 160-180 Länge. In diesen Größen gibt es zwar auch Terras bei ebay vom gleichen Händler, diese sind dann aber nur per Sofortkauf ab 149,- verfügbar. Bei dieser Größe würde ich mir ja sicherlich einiges mehr an Geld sparen, wenn ich es ganz selber mache. Grundsätzlich hab ich schon Lust, selbst Hand an zu legen, aber ich hab Angst, dass es mir an Geschick mangelt :roll:
zenni

Beitrag von zenni »

Bei Ebay sind die "Billigen" oft Bausätze und das Material ist, zumindest ist das meine Meinung, mit in der Regel 12mm (max 15mm) nicht grade überdimensioniert. Glasscheiben sind auch fast nur 4mm. Schrauben sind auch nicht immer dabei und die Belüftung muss man, meiner Meinung nach, auch nochmal überarbeiten.
Habe mich die letzten 2 Wochen stark damit beschäftigt und werde selber bauen. Das Holz liegt bereits hier und ich warte nur darauf das mein Helfer (Vatern kommt extra zu Besuch ^^) vorbei kommt. Ich denke das ist a) billiger b) stabiler c) schöner. Vorallem hat man, vermute ich, ein anderes Verhältnis zu dem Terrarium.
Handwerklich geschickt bin ich nicht grade, aber ganz ehrlich, mehr als ein Holzkasten mit ein paar Zusätzen ist das auch nicht ^^
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Stimmt, die Lüftungen sahen auf jeden Fall verbesserungswürdig aus.
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

15mm holzstärke ist doch vollkommen ausreichend bis auf die bodenplatte die würde ich ein wenig stärker machen. habe selber so ein ebay bausatz und bin eigentlich echt zufrieden damit also bei mir ist die lüftung gut und schrauben waren auch mit dabei, und durch 4mm glas kann man auch durchgucken
I.C.H ist Wunderbar!
zenni

Beitrag von zenni »

Sicher reichen 15mm in den meissten Fällen. Ich hätte wohl dazu schreiben sollen, dass ich nach einem ab 200cm Länge geschaut habe. Und da finde ich das doch etwas "wenig" (zumindest wenn kein Rahmen benutzt wird). Das gleiche Problem beim Glas. Für die Größe würde ich 6mm nehmen.
Sorry für die Verwirrung ;)
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Die Preise bei E-Bay von den Holzterrarien sind Hammer! Wenn man die Materialkosten rechnet kommt da nicht viel dazu.
Preise für 16mm starke OSB liegen ca. zwischen 11 und 15€ pro m² inkl. Zuschnitt.
Glas liegt zwischen 30 und 50€ pro m².
Dazu kommen noch Leisten, etwas Leim und ein paar Schrauben.
Wenn ihr euch das zusammenrechnet zahlt ihr nicht viel drauf bei diesen E-Bay Terras.
Dafür könnt ihr manche Sachen nicht so verwirklichen wie ihr wollt. :wink:
LG
BiDoubleU
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

So teuer ist Glas ? :shock: Das hätte ich nicht gedacht.

Es gibt bei ebay ja auch verschiedene Modelle mit verschiedenen Lüftungen. das besagte Terra, das ich als das Günstigste gefunden habe, hat glaube ich an den Seiten nur 2 so kleine runde Lüftungen, viel zu wenig denke ich. Gibt aber auch welche mit Frontbelüftung, diese sind dann aber nur in den Maßen 150x60x60 günstig und das ist ja viel zu klein!
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Du kannst bei solchen Händlern auch Sonderwünsche anbringen, die sie normal gerne erfüllen (gegen einen kleinen Aufpreis natürlich :wink: ) Sonst bestell dir eines mit einer zu kleinen Seitenlüftung und geh selbst nochmal ran mit einer Stichsäge. :D Und Glas ist nun mal leider ziemlich teuer . Aber schau mal, vielleicht findest du irgendwo alte Fenster die entsorgt werden sollen. Aus denen kann man viel machen. :wink:
LG
BiDoubleU
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag