Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

erstes Terrarium selbst bauen

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
skully
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2008, 12:07
Wohnort: Mainz

erstes Terrarium selbst bauen

Beitrag von skully »

Hallo

ich würde gern ein terrarium für 2-3 bartagamen selbst bauen. ich habe mir über die maße und das außsehen schon ein paar gedanken gemacht. es sollen 140x90x120 eventuell würden auch noch nen paar zentimeter gehen, das muss ich aber nochmal genau ausmessen. ich würde gern eine zeichnung nahängen mit maßen für scheiben und auch lüftungsschlitze. wie mach ich das?

zur beleuchtung, würde ich einen t5 doppelbalken mit 2 80er röhren mit reflektoren nehmen, reicht das? und noch 2 energiespar spots als sonnenplatz.

die tiere dich ich bekomme sind im moment noch recht klein (10cm) da sie erst am 03.08. geschlüpft sind. würden die maße für 3 tiere gehen, wenn die größer sind? bzw wenn ich jetzt 3 hole kann man ja die geschlechter eher schlecht bis garnicht unterscheiden, wenn ich 2 böcke bekommen würde müsste ja eh einer raus oder?

also was haltet ihr so von dem plan? bin totaler anfänger und halte bis jetzt nur fische;-). hoffe ihr könnt mir helfen.

hoffe das klappt so mit dem paln
trrariumpaln
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Moin,

also ich würd mal behaupten das Terrarium ist für 3 Tiere auf jeden Fall zu klein. Mindestmaß für ein Pärchen dürfte bei 150x80x80 liegen, womit du ja ungefähr hinkommst. Aber größer schadet nicht.
Außerdem würd ich sagen, dass der Balken bei der Höhe nicht ausreicht. Ich würd da 2 HQI oder HCI mit 70 Watt reinbauen und dann die T5 noch zusätzlich.
Wärmespot kannste ausm Baumarkt normale nehmen, so 60,80 oder 100 Watt. Musste ausprobieren was am besten passt mit den Temperaturen.

Richtig. wenn du 2 Böcke erwischst, musst du die auseinander setzen. Also besorgst du dir entweder vorher gleich schon ein zweites Terrarium. oder aber du kaufst nur einen Barti.
Angenommen du hast einen Bock und ein Weibchen, dann kann das auch in die Hose gehen. Mein Bock ist zum Beispiel so fortpflanzungslustig, dass das Weibchen den puren Stress hatte (dass es auch ruhigere Böcke gibt, bestreit ich nicht, ist aber wohl eher selten). Dann musst du sie entweder auseinander setzen oder noch ein Weibchen dazu - wofür du aber nicht den Platz hast.
Ich rate grundsätzlich zur Einzelhaltung, da diese Tiere in freier Wildbahn auch Einzelgänger sind.

Bilder hochladen kannste glaub ich irgendwo unter Profil oder so.


-edit-

Hasts ja schon. Also, ich find den Plan ansich gar nicht schlecht.
Aber kannst du nicht doch noch etwas in die Breite gehen?
Und das unter den Scheiben, ist das ein Lüftungsgitter?
skully
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2008, 12:07
Wohnort: Mainz

Beitrag von skully »

die breite solle noch nen bisschen gehen denk ich, muss ich nochmal genau ausmessen. das unter der scheibe und oben in der decke sollen die lüftungsschlitze sein. wegen der beleuchtung, sollte ich da dann etwas an höhe einsparen? und wenn ja wie viel, dass ne t5 doppelbalken reicht? ich habe bei ebay im aquaristik bedarf nen 100cm t5 mit 2 mal 39watt leistung (10000 lux) gefunden, würde das nicht reichen? wenn ich genug liegefläche in den höher gelegenen bereichen des terrariums an der rückwand mit ästen einbaue?
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Ich würde die Lüftung unter der Scheibe weiter nach oben tun.
Hatte selber ein Terrarium, wo unten Lüftungsschlitze waren, was dann 1. dazu führte, dass ich nur 4 cm Sand reintun konnte und 2. jedesmal, wenn der Barti da lang lief der ganze Mist vorne raus kam. :lol:
Würde den vorne vielleicht eher weg lassen und rechts und links einbauen. Oder eben wirklich ganz weit oben unter den Scheiben, so dass du noch deine 10 cm Sand reintun kannst und trotzdem keine Sauerei hast.

Naja, das Problem ist bei den T5Röhren, dass die nicht besonders weit reichen. So würdest du zwar oben viel Licht haben, aber der Boden wär halt ziemlich dunkel. 10000 Lux sind auf jeden Fall super.
Bin jetzt kein T5-Experte, kann nur das widergeben, was ich mir selbst angelesen hab und da hieß es eigentlich immer, dass die ab 'ner Höhe von 80cm kaum Sinn machen.
Aber vielleicht täusch ich mich auch. Mal gucken, was die anderen dazu zu sagen haben ;)
skully
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2008, 12:07
Wohnort: Mainz

Beitrag von skully »

also der lüftungsschlitz ist in ca 22 cm höhe also hätte ich bei ca 15 cm sand noch 7 cm spielraum, ist das wirklich zu wenig? bzw könnt ich ja auch einen schacht noch aufsetzen, damit zu den 7cm höhe noch vielleicht 5cm nach vorne spiel sind.

das mit der beleuctung finde ich sehr verwirrend alles, habe mir grad noch ne seite auf die hier verwiesen wird durchgelesen und dann raff ich nix mehr, da steht für ein standard terrarium
* 2-4 x T5-BioVital (54 oder 80W)
* oder 1-2 x 70W HQI/HCI (D oder NDL-Brenner)
* 1 x Ultra Vitalux (täglich 30 Min., >80 cm)
* oder 1 x Ultra Lux 80/125W Mischlicht
* oder 1 x Bright Sun Desert 50W
* 2 x Hallogenspot (40 - 100W)

wenn das richtig wäre würden mir ja dann auch 2 70w hqi/hci lampen plus 1 ultra vitallux(klappt ja bei 120er höhe gut) und dann noch 2 sparlampen ausm baumarkt als sonnenplatz. oder?
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Ah okay, hab ich falsch geguckt. Nee, dann passt das mit dem Lüftungsding, denk ich. ;)

Jo, HQI/HCI ist grundsätzlich erstmal das beste was du für die Beleuchtung kriegen kannst, weil sehr hell. Und 2x 70 Watt dürfte auch passen.

Vitalux, klar, brauchste für UV, passt bei der Höhe super rein.

Und 2 Spots ausm Baumarkt als Sonnenplätze. Ich hab Osram Concentra drin, die funktionieren ganz gut.

Kannst aber dann natürlich trotzdem noch T5 einbauen, um die Schatten aufzuhellen. Den Bartagamen kann es ja nicht hell genug sein ;)
skully
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2008, 12:07
Wohnort: Mainz

Beitrag von skully »

das stimmt wahrscheinlich schon mit dem noch helleren bei t5, das problem dann ist aber wieder der preis, da so nen balken ja schon mit guten 80 € nochmal reinschlägt. und auch der stromverbrauch erhöht sich nochmal, was meine eltern nicht so begeistern wird, da ich schon 3 aqs im zimmer hab;-) wenn ich merke das da zu wenig licht hinkommt, kann ich ja noch immer mit inneneinrichtung (äste die nah am licht sind) oder halt nachträglich noch was einbauen oder?
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Joa, also ich denke man kann mit der Einrichtung schon eine Menge anstellen. Es muss ja auch Schattenplätze geben. Ich würde mal sagen, dass 2 HCIs, die Vitalux und 2 Sonnenplätze schon mal ordentlich sind und wenn du dann die Einrichtung dementsprechend baust, dürfte das schon reichen. Ansonsten, wenn's doch zu dunkel ist, holste dir noch ne einzelne T5 dazu und schaltest nicht alles 12 Stunden pro Tag ein, sondern der Reihe nach. Z.B. morgens erstmal Wärmelampe und T5, danach denn einen HCI, später dann noch 'nen HCI und dann spät nachmittags / abends der Reihe nach wieder aus. Hab das selbst für mich mal durchgerechnet und mit dem Verfahren spart man schon einiges an Strom. In der Steppe geht die Sonne ja auch langsam auf und unter, dh. sie haben nicht 12 Stunden am Tag konstant gleiches Licht.
skully
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2008, 12:07
Wohnort: Mainz

Beitrag von skully »

das stimmt und ist bestimmt keine schlechte idee. danke für den tipp.

hab nochmal ne frage zum holz und zum gestallten der rückwand. was nehm ich denn am besten für holz? dagibts verschiedene arten platten. ich hab überall diese verleimten spanholzplatten gesehn, ist wohl so der standard. würde auch vielleicht mdf gehen, das ist glaub ich nen bisschen teurer aber sieht meiner meinung nach besser aus. ist das schädlich für die tiere oder gibts da keine probs? und zu rückwand, kann man da auch bauschaum benutzen, anstatt styrupor? als liegefläche könnte ich mir auch noch einfach zugeschnettene holzplatten verstellen die von hinten dann verschraubt werden.
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Also es gibt durchaus auch Terrarien aus Buchenholz und so.
Denke nicht, dass es auf die Art von Holz ankommt, kann mich aber täuschen. Ich hab OSB. Der Mann meiner Mutter hatte damals ein Terrarium aus OSB gebaut und dann außen nochmal verkleidet, einfach 'ne andere, dünne Holzschicht drüber. Sah ganz gut aus.

Meine auch gehört zu haben, dass Bauschaum okay ist. Im Endeffekt ist die Oberfläche wichtig. Also diese Mischung aus Farbe und Kleber und evtl. Lack drüber. Mit der kommen sie ja in Berührung.
skully
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2008, 12:07
Wohnort: Mainz

Beitrag von skully »

also bei dem herren wo ich die kaufe ist an der wand nur braune farbe mit sand vermischt und darunter direkt bauschaum, die tiere haben da raus ganz guten halt, zumindest haben sie da gut klettern können. ist es giftig wenn man nur die farbe drauf macht? eigendlich ja nicht oder gibts da unterschiede. eigendlich dürfte wenn man normale innenfarbe nimmt ja nix schädliches drin sein oder? bauschaum sollte ja auch von der oberfläche ganz gut sein da dieser relativ porös ist. ich hoffe das ich das dann diese woche mim planen fertig bekomme und dann bald anfangen kann zu bauen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag