Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Lack oder Lasur?

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
luisa794
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 23.06.2008, 14:01
Wohnort: Obernkirchen

Lack oder Lasur?

Beitrag von luisa794 »

Hallo!

Gleich als erstes, ich habe bei der Suchfunktion leider nicht gefunden.

Meine frage, kann ich mit Holzlasur den Fliesenkleber zum schluß lasieren oder brauche ich dafür unbeding Lack. Wo besteht da der Unterschied?

Ich habe auch gelesen, das man die Farbe mit in den Lack macht, oder ist es doch besser in der letzten schicht beim Fliesenkleber rein zu kippen.

Ich danke schon mal im voraus
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
also wie der Name schon sagt, ist Holzlasur für Holz gedacht. :wink:
Also Lack.
Das mit der Farbe bleibt dir überlassen.Du mußt nur bedenken, dass, wenn du die Farbe in den Fließenkleber gibst, der für die letzte Schicht reichen muß, da du sonst beim Neumischen den Farbton nicht unbedingt wieder hinbekommt. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Koyote
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 80
Registriert: 12.08.2008, 08:48

Beitrag von Koyote »

also ich würd im innenraum auf lacke oder lasueren schon alleine wegen der lösemittel ausdunstung verzichten, man kann auch normale wandfarben ( abtönfarben) auf wasser basis verwenden die halten genausogut und geben ne natürlicherer oberfläche wie ein lack, zum schluss kannste das ganze nochmal mit tiefgrund überduschen damit versiegelst du deine oberfläche einwenig, abe rnimm kein puren tiefgrund den haste ne richtig speckige oberfläche die einfach nur scheisse aussieht :P
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

@ Koyote
Es gibt auch lösungsmittelfreie Lacke auf Wasserbasis :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Koyote
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 80
Registriert: 12.08.2008, 08:48

Beitrag von Koyote »

bin lackierer von beruf :D lösemittel frei ist garnichts nochnichtmehr tiefgrund , selbst wasserbasierende lacke sind kunstoffhaltig und wie willst du kunstoff flüssig bekommen ohne restanteile von lösemitteln :-)

ich würd halt generel keinen lack nehmen es sei den du nimmst matten lack alles andere sieht meines erachtens im terra einfahc nur daneben aus :)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also ich habe bei meiner Rückwand Mattlack drauf, den ich mit der Sprühpistole aufgetragen habe.So ist er schön dünn (man sieht´s eigentlich gar nicht) und die Rückwand ist trotzdem versiegelt. :D
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
-Idefix-
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008, 15:08
Wohnort: NRW

Beitrag von -Idefix- »

Nabend,

Wo ich das hier gerade so lese kann ich ja auch direkt was fragen.
Möchte kein neues Thema dafür aufmachen .

Bin gerade mit meiner Rückwand beschäftigt und folgendes habe ich schon gemacht:

1. Rückwand gebaut
2. erste Schicht Flexkleber recht dünn aufgetragen.
3. zweite Schicht Flexkleber in Puddingform aufgetragen
4. dritte Schicht Flexkleber in Puddingform aufgetragen
5. vierte Schicht Flexkleber dünn und mit Abtönfarbe vermischt aufgetragen

Bin im Moment noch sooo unentschlossen wie ich nun weiter vorgehe Sad
Soll ich vielleicht besser noch 1-2 Schichten Flexkleber druff? Die Farbe ist mir im Moment auch noch etwas zu dunkel. Aber Streichen kann man sie auch so. Dazu muss nicht unbedingt Flexkleber im Spiel sein ?!?!
Fakt ist auf jedenfall das nun 5kg Flexkleber druff sind Cool

Und die Preisfrage wie immer ist .
Muss es wirklich unbedingt versiegelt werden? Wenn ja . wie am besten?
Logischerweise soll es so günstig wie möglich sein. Nicht unnatürlich glänzen usw. Soll halt einfach nur gut aussehen und seinen Zweck erfüllen.

Hier mal nen Bild vom Aktuellen Stand meiner Rückwand
(Ist noch feucht da ich es gerade erst gepinselt habe)

Bild
Bild


Lieben Gruß
-Idefix-[/img]
Benutzeravatar
Devaki
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 29.07.2008, 11:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Devaki »

Wir sind auch am Rückwand bauen und wir haben den Tipp bekommen 3 Schichten Flexkleber oder noch ne vierte.
Dann die Abtönfarbe drauf und dann diesen Baby Lack der auf Kinderspielzeugen drauf ist oder auf Gitterbetten.
Und auf den Lack wird dann Sand gestreut, damit es nicht ganz unnatürlich aussieht und glänzt.
Bild

1.0.0 Pogona Vitticeps
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag