Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Luftlöcher wichtig?

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ja was hast du denn jetzt - genaue Beschreibung bitte - welche Lampen sind GENAU in deinem komischen Aquarium drin - und nur so nebenbei, Mindestmass für zwei adulte Bartis sind 150x80x80 - da kommste mit deinem 80l Minibecken nicht weit.

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
sunlight82
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 13.07.2008, 20:25

Beitrag von sunlight82 »

sie sind ja auch noch winzig und wenns soweit ist kommt ein größeres.ich schaue mal auf die kartons und schreibe dir morgen früh mal die gradzahl, die marken der lampen und die luftfeuchtigkeit auf,,,,
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Sorry da muss ich mich jetzt auch mal einmischen^^

Es ist unverantwortlich das Du dich vorher nicht richtig informierst! Das schließt auch ein sich gute Bücher zu kaufen und diese aufmerksam zu lesen :?
Mit 26 Jahren sollte man schon so vernünftig und verantwortungsbewusst sein das man sich ordentlich informiert :shock: !

Dein 80l Aquarium dürfte ja grade mal ne größe von 40x40x50 oder so haben :shock: das ist selbst für Jungtiere recht klein.
Und ein Aquarium ist nicht für Terrarientiere geeignet!!
Deswegen gibts ja den Unterschied!
Aquarien -> Wasserlebewesen ( Fische etc.)
Terrarien -> Bodenbewohner/Baumbewohner wie z.B. in dem Fall Wüstentiere.

Terrarien guter Luftaustausch gewährleistet!
Aquarium kein guter Luftaustausch!

Bartagamen brauchen einen guten Luftaustaus!

Dazu ist ein Aquarium ein totaler Stressfaktor, da man wie ein Raubtier von oben auf das Tier hinab greifen muss!

Und wie schon Pils schrieb ist der Stress für diese Tiere in einer Gaststätte unannehmbar.
Schon allein das vorbei laufen an den Tieren und der rege Besucherwechsel kann Stress verursachen.
Und sollte in der Gastätte noch geraucht werden ist dies ohnehin schädlich für die Tiere!

Zum Thema Eierschale^^
Ungekochte Eierschalen sollte man nicht füttern!
Und Eierschalen sollte man besser meiden, sie sind scharfkandig und könnten die Speißeröhre oder den Darm der Tiere schädigen oder sogar zerstören und das hiese dan innere Blutungen = Tod des Tieres!


Sorry wenn ich das jetzt so sag, aber wenn ich das alles so les, ist die Haltung dieser Tiere für mich ein absoluter fall für den Tierschutz wenn das nicht besser wird :?

Also kauf dir ein richtiges Terrarium, den Mindestanforderungen entsprechend!
Tu die Tiere hoch in deine Wohnung und zwar gleich!
Schau das du dir ein gutes Buch kaufs und über die Tiere was lernst.
Und seltz dich mit der richtigen Haltung ( Fütterung, Beleuchtung, etc.) auseinander :wink:


Ach ja und zum Thema Zoohandel^^ die meisten kann man eh nur belächeln, den Kopf drüber schütteln oder gleich erst garnicht rein gehn außer zum Futter kaufen^^
Und glauben brauchst den meisten erstrecht nix!

Beispiele Zoohandel und ihre Kompetenz!
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

ich kann mich den anderen leider nur anschliessen.
für die bartagamen ist dein 80l aquarium total ungeeignet.
aber eine frage, warum willst du terrariumtiere im aquarium halten? wäre es nicht besser, wasserbewohner reinzusetzten? zb. garnelen, apfel-, goliat und achatschnecken, dazu noch ein paar kleine (sonst hast bald keine garnelen mehr ;) ) panzerwelse. das wäre sehr pflegeleicht, im gegensatz zu den bartagamen und bei den garnellen und schnecken gibt es wunderschöne farbige arten die sehr interessant zum ansehen sind.

nutz doch das aquarium für das wofür es gebaut wurde und erfreu dich privat an deinen neuen tieren. ;)
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Beitrag von Vaya Con Tioz »

naja wüsti ein 80 liter aquarium hat eher die masse von 60 mal irg was! aber das ist auch für dierekt nach der geburt zuklein also sofort großes terra her aber ein terra und raus damit aus der gaststätte meine eltern ham auche eine und ich bin koch! und ich weis das bei euch niemals ab acht zu sein kann da geht euch das beste flöten!
oi ist mein leben.


Pogona Vitticeps.
2.3.2(nur ausnahmsweise zur aufzucht die jungitere)
oi when the kids united
C.scabrum.1.0.0
Wer weis nen züchter von C.scabrum.?
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Vaya Con Tioz solltest nen tick bsser lesen ;) ich schrieb nicht es ist so und so groß, ich schrieb es dürfte ja grade mal ne größe von xxx oder so haben :roll:


Und es gibts verschiedene Aquarienmaße die 80L fassen :wink:

Die Gängigsten dürfte sein 40x40x50 und 45,5x49x49,54

Damit du auch mal siehst das ein 40x40x50 er Aqua auch 80 L fasst hab ich dir mal nen Link raus gesucht ;)

klick

:roll:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hmm,
Wüstendrachen 1 Vaya Con Tioz nix :wink:
Also um auch noch mal meinen Senf dazuzugeben.
1.
Ein Aquarium ist zur Haltung eines Bartis in seiner ursprünglichen Form nicht geeignet, da keiner der Werte für LF, Temp usw. gebracht werden kann.

2.
Als Raumteiler in einem Restaurant ist das Terra gar nicht gedacht aus Gründen wie Tabak- und Küchenqualm, unwissenden Gästen (irgendwann habt ihr auch mal Laufkundschaft die kannst du nicht alle beobachten) und letztendlich den nicht machbaren Beleuchtungszeiten(du wirst, wie schon geschrieben wurde, dein Lokal nicht immer um 20 Uhr schließen können)

@ sunlight82
Aus diesen Gründen bitte ich dich, uns hier nocheinmal expliezit deine Haltungsbedingungen (insbesondere die von Britta eingeforderten Angaben zu den Lampen) durchzugeben, damit wir dir hier helfen können.
Da das Tier nuneinmal da ist, müssen wir sehen, dass wir hier Schadensbegrenzung betreiben.Das geht aber nur wenn du uns dabei hilfst :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Don und Sonne
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 216
Registriert: 01.03.2008, 14:27
Wohnort: DD

Beitrag von Don und Sonne »

<<zensiert>>

@ sunlight82:
Es gibt viele recht günstige und gute Angebote in Sachen Terrarien
bei ebay, da bekommt man ein 120x60x60 Terra für so um die
70 EUR und dieses würde eine gewisse Zeit reichen für deine Lieblinge.
Allerdings müßten sie in geraumer Zeit in ein "artgerechtes" 150x80x80
Terrarium (mindestens) umziehen. Gib bei ebay zB Bausatz Terrarium ein
oder ähnliche Begriffe :wink:
Bild
Zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. - Sokrates
sunlight82
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 13.07.2008, 20:25

Beitrag von sunlight82 »

Hallo, hier nun ein paar Antworten von meiner Seite!

1. Habe mir nun gestern die erforderlichen Thermometer und Hydrometer gekauft und seit gestern beobachtet.
Kühlste Stelle 25grad
Mittlere Stelle 28grad
unter der Heizlampe exakt 40grad
Luftfeuchtigkeit zwischen 50-60

2. Bekannte,selber sehr tier´lieb mit großem Bauernhof, nehmen einen Barti von mir. Sie kennen sich gut mit Echsen aus, besitzen selber welche und überlegen seit langem sich eine anzuschaffen. d.h. aus 2 macht 1.

3. Terrariumbauauftrag ist erteilt in 4-6wochen wird es fertig sein solange muß ich meinen barti noch darin lassen.

4. und letztes. Finde es wirklich ziemlich mies das hier die Leute runtergemacht werden die nach Hilfe fragen.
Habe mich hier auf dieser Webseite eingeloggt um hilfe zu erfragen und diese auch anzunehmen und nicht um doof rumzusurfen oder ähnliches.
Deswegen finde ich es eine bodenlose frechheit das man fürs fragen niedergemacht wird.
Man muß mir auch nicht mit Tierschutz drohen, da ich kein Tierquäler bin, mein ganzes Leben mit Tieren verbracht habe, mit Ihnen aufgewachsen bin und ihnen immer ein schönes leben ermöglciht habe.
Also bitte lasst beschimpfungen und drohungen, da diese page denke ich zum austausch und zur hilfe dienen soll.

Danke
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Beitrag von Vaya Con Tioz »

zeig mir eine beschimpfung die hier von usern genannt wurde!
nur du musst es verstehen ich das dein "terra" viel zu klein ist
um einen bart drinn zuhalten! und ich weis wie das ist wegen
gaststätte als meine eltern den gasthof übernommen haben
haben sie ein aquarium reingesttelt was allerdings nach zwei wochen fischlos war grund lärm, kippenqualm und zu langer betrieb das licht war zwar aus aber naja wenn die gäste nicht gehen muss das licht im gastraum anbleiben! oder an nem fest wo halt jemand besoffen ist hat er die idde bekommen da mal bier reinzukippen usw! also bitte du deinem barti einengefallen und tue ihn aus der gaststätte!
oi ist mein leben.


Pogona Vitticeps.
2.3.2(nur ausnahmsweise zur aufzucht die jungitere)
oi when the kids united
C.scabrum.1.0.0
Wer weis nen züchter von C.scabrum.?
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

nun ja eine beleidigung kann ich hier wirklich nicht erkennen. es war in manchen beiträgen vielleicht nicht der freundlichste ton nur du musst verstehen die MOD's aus dem forum haben schon sehr viele unwissende gesehen, die erst fragen stellen wenn sie die tiere bereits haben. und nach dem 100. mal nervt das einfach und keiner behauptet das du eine tierquälerin bist aber in dem du die tiere in ein AQUARIUM setzt, in dem keine luftzirkulation gewährleistet wird und der in einem denkbar ungünstigen raum steht, "quälen" sich die tiere bereits. du musst dir vorstellen und bist ein tier das generell KEINE menschen gewohnt ist. du stehst in einem kleinen glaskasten und wirst die ganze zeit begafft, leute rennen an dir vorbei und du hast kaum oder gar keine rückzugsmöglichkeit. wie würdest du dich denn fühlen?
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
sunlight82
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 13.07.2008, 20:25

Beitrag von sunlight82 »

Zu dem Thema das aquarium wurde auf einmal fischlos.wir haben im November die gaststätte übernommen, das aquarium ist im raumteiler drin, d.h. es kann keiner bier reinschütten da es von beiden seiten zu ist, jaja sauerstoff kommt genügend ran es ist nur ein klappe davor die man net so einfach aufbekommt.
wir hatten sicherlich schon einige feiern die auch länger gingen, und ich hatte bis voriger woche dort noch fische und zwei wasserschildkröten drin, die sind nicht gestorben, da es auch nichtrauchergesetzte gibt wird bei uns nicht geraucht, also!
Tut auch nix zur sache.ich sagte ja bereits das sich die situation ändert.und zum thema rauher ton.und 100.ter.ist egal ich wollte einfach hilfe und habe mich aus keinem anderen grund eingeloggt. solange die agamen noch so klein ist reicht das terarium im übrigen.denn ich habe mir hier im forum und im inet bilder angeschaut und hier haben einige eine bartagamen in einem terarium sitzen, voll ausgewachsen, und dieses hat meine größe und ihr habt geschrieben das die größe ausreicht.schicke auch gerne fotos
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hossa,
:D

so, jetzt misch ich auch mal bissi mit. :wink:

Terragröße:

genau genommen ist die Mindestanforderung:
Länge = 5 x KRL (Kopf-Rumpf-Länge, gemessen von der Schnauze bis Kloake),
Breite/Tiefe = 4 x KRL
Höhe = 3 x KRL

Da Bartagamen (pogona vitticeps) im ersten Jahr sehr, sehr schnell wachsen, bräuchte man schätzungsweise jeden Monat ein neues Terrarium um den Mindestanforderungen zu genügen.

Des weiteren kann die Entwicklung der Tiere unter Umständen in kleinen/ zu kleinen Terrarien ungünstig beeinflußt werden. Aus diesem Grund halten viele Terrarianer ihre Bartagamen in einem 120x60x60 Terrarium bis die Tiere zwischen 6 und 9 Monate alt sind, danach dann in einem mit den Maßen für adulte Tiere. (Mindestanforderung 1,25qm für 1 - 2 adulte Tiere)
Zum Thema Aquarium kann ich nur sagen, tu wieder Fische rein. Wie schon gesagt wurde, du bekommst keine ausreichende Belüftung zu stande.
Wärmestau und Stickluft sind letztendlich tödlich!

Wenn du hier im Forum oder auch auf vergleichbaren Seiten bzw. in Fachliteraturen nachliest, wirst du darüber stolpern, dass Tiere an Stresssymtomen gestorben sind, nur weil sie ein Artwerwandter aus einem entfernten Terrarium mit blosem Blickkontakt unter Druck gesetzt hat. Ich denke man muß nicht erklären was es für Stress sein kann, wenn du ein Tier in einem Gastraum hälst. Die Geräusche, teilweise sehr hektische Bewegungen und nicht zu vergessen so manche unverantwortliche Zeitgenossen.
Da wird an die Scheibe geklopft und was weiss ich noch alles.

Du als verantwortungsvolle Halterin bist doch hoffentlich bestrebt, dass dein Tier an marasmus senilis stirbt und nicht langsam und qualvoll an einem der Haltungsfehler bzw. Stresssymtomen.
Denn bis du bemerkst, dass es dem Tier schlecht geht, hat es schon einen mehr oder weniger langen Leidensweg hinter sich.
-------
Ser's
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Guten Morgen,

so muss dann auch noch was schreiben - Entschuldigung schon mal an alle sensiblen User, bin eigentlich immer sehr lieb und halte mich zurück, aber das muss jetzt raus - sonst platz ich :evil:

ES NERVT MICH IMMER WIEDER DIESE AUSREDE ZU HÖREN - ICH BIN DOCH NEULING UND FRAG DOCH NUR - DAFÜR IST DOCH EIN FORUM DA

Nein ist es nicht - ist erster Linie sollte man sich erkundigen - bevor
man sich ein Tier holt - das man nicht alles wissen kann ist mir klar - aber in Gottes Namen, die Grundbedürfnisse von der Haltung der Tiere muss ich mir doch aneignen.

Bevor ein Kind auf die Welt kommt, hat man im Idealfall neun Monate Zeit, sich darauf vorzubereiten - die Natur weiss schon, warum sie das so eingerichtet hat - warum nehmt ihr euch nicht auch so eine Zeit, bevor ihr euch ein Lebewesen anschafft - Lebewesen = Gefühle - Schmerzempfindlich - Grundbedürfnisse müssen erfüllt werden.

Allein schon deine Frage - ob Luftlöcher wichtig sind - hat mich persönlich rasend gemacht, wenn du wenigstens vorher ein Buch gelesen hättest, hättest du das schon gewusst - also Neuling hin oder her - sowas darf nicht sein.

Und wenn du mal weitere Beiträge liest, wirst du feststellen, das wir Mods/Admin und auch die erfahrenen User immer darauf achten, dass ein Mindestmass an Größe eingehalten wird und hier hat noch keiner wirklich sagen können, dass man einen Barti ruhig in ein Aquarium stecken kann. Und wenn du schon genug Bilder gesehen hättest, in denen tote Bartis liegen, oder Bilder wo Bartis nur vor sich hin vegetieren, weil die Haltungsbedingungen einfach nicht erfüllt werden, dann könntest du manch eine Reaktion hier verstehen.

So das wars - und ich hab mich echt noch zurückgehalten - zurück zum Thema - deine Haltungsbedingungen:

Luftfeuchtigkeit ist viel zu hoch - kommt durch dein Aquarium, weil kein vernünftiger Luftaustausch möglich ist. Muss geändert werden, so schnell wie möglich. Unterm Spott solltest du auf mind. 45 Grad kommen, sonst bekommt er nachher Probleme mit der Verdauung. Vitaminzufuhr nicht vergessen - Sepiaschale ins Terra und was ist mit der UVB Versorgung ? Oder hab ich da was überlesen? Kotprobe bitte zum TA, wegen Parasitenuntersuchung, bei jedem Neukauf sollte dies gemacht werden. Wie gross wird dein neues Terra? Nimmst du ihn dann mit hoch, oder soll er weiter in der Gaststätte bleiben?

LG Britta
Zuletzt geändert von britta am 16.07.2008, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Beitrag von Vaya Con Tioz »

wow so hab ich britta noch nie erlebt sonst ist es immer wüsti die so naja
wie sagt man das halt aufbrarausender bei sowas wird aber es ist immer berechtigt! und nun zurück zum tehma ich hab oben schon geschrieben das da so ein stress bei lärm und so für die tiere entsteht das sie eingehen also bitte bitte hol dir nen starken mann und trag das terra in deine wohnung! denk dochmal wenn ich dich jetzt in einen meter mal meter glaskasten in ner einkaufspassage in berlin
halten würde! alle begaffen dich du kannst dich nicht verstecken es ist laut usw du würdest verrückt werden und dein barti würde davon sterben! also bitte tue den barti nach oben in die wohnung! und was hast du den wegen uvbestrahlung?
oi ist mein leben.


Pogona Vitticeps.
2.3.2(nur ausnahmsweise zur aufzucht die jungitere)
oi when the kids united
C.scabrum.1.0.0
Wer weis nen züchter von C.scabrum.?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag