Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Luftlöcher wichtig?

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

sunlight82
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 13.07.2008, 20:25

Luftlöcher wichtig?

Beitrag von sunlight82 »

Hallo.habe mir vor zwei Tagen 2 Bartagaman gekauft für unseren Raumteiler in unserer Gaststätte, da ist ein ca 80liter Becken einintegriert.
Nun meine Frage.das ist ein ganz stinknormales Aquarium.oben komplett offen.und es hat keine Luftlöcher an den Seiten.ich habe jegliche Haltungsvorraussetzungen wie Wärmelampe, UV-Licht, Sand, Verstecke usw gekauft und meine beiden sind auch mopsfidele und fressen sehr gut.aber ich wurde nun gestern gewarnt da die Luftzirkulation da nicht wirklich irgendwie hinhaut ohne die Löcher.und auserdem glaube ich auch nicht da 30grad im terrarium/aquarium sind.will morgen mal ein thermometer kaufen und werde euch dann genaueres berichten.also wie gesagt bin da ein bissel planlos und will den tieren ja auch ein gesundes leben ermöglichen.also bitte gebt mir ein tip
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Was mich jetzt mal wieder absolut schockiert, ist das du die Tiere schon hast und unter diesen Bedingungen hälst :? Tut mir leid, aber das ist verantwortungslos - erst erkundigen - dann kaufen. Und das sie "mopsfidel" sind glaub ich dir, denn wenn ein Barti zeigt, dass es ihm nicht gut geht - ist er schon verdammt gut angeschlagen :( Also hol dir bitte ein Thermometer mit dem man die Wärme sowie die Luftfeuchtigkeit ersehen kann. Das mit dem Aquarium geht gar nicht - oben offen - erst recht nicht. Es müssen eine allgemeine Temp. von 30 Grad da sein - unter dem Wärmespot/s muss es mind. 45 Grad sein und die Luftfeuchtigkeit hälst du im Leben nicht tagsüber bei 30-40% und nachts bei 50-60%. Hast du da ne Rückwand zum klettern drin - oder kann da jeder von allen Seiten reingucken?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Pils
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 172
Registriert: 03.05.2008, 20:11

Beitrag von Pils »

für den Raumteiler in der Gaststätte?
Also sorry aber das finde ich nicht in Ordnung! Viel zu viel Trubel! Das ist permanenter Stress pur! Das ist für die Bartis alles andere als gesund!
Bei mir wenn bloß ein für Sie fremder da ist, dann sind sie schon gestresst

P.s: die Luftzirkulation ist absolut wichtig, dafür ist das Aquarium ungeeignet!
sunlight82
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 13.07.2008, 20:25

Beitrag von sunlight82 »

ist ne rückwand drin.und oben ist das aquarium mit neuen styroporplatten abgedeckt.bis auf die stelle wo mein ganzer lampenkram drinhängt.dachte das , dass auch dicht macht? oder brauch ich noch ne extra plastikabdeckung?
mit mopsfidele meine ich das sie heimchen selbstständig jagen, ich sie beim trinken beobachten konnte und sie ansonsten auch ziemlich mobil sind .ich besprühe auch das inventar incl. der granitsteine einmal am tag
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Geht gar nicht - du kannst unter solchen Umständen nicht die Haltungsbedingungen erfüllen, die für diese Tiere wichtig sind - es sind Wüstentiere und keine Fische, deswegen brauchen sie ein Terrarium und kein Aquarium und wenn ein Aquarium, dann muss es umgebaut werden. Desweiteren werden dir deine Tiere am Stress irgendwann kaputt gehn, die sind sehr empfindlich was ihre Umgebung angeht und wenn ich daran denke, dass die Bartis bei dir ständig Leute rumlaufen haben, dazu kommt, das Bartis abends schlafen gehen und dann auch Ruhe haben sollten - oh mann ich finde das absolut nicht in Ordnung :? Warum machst du da keine Fische rein, sehen nett aus - sind für solche Zwecke, wie du es da vorhast viel besser geeignet. Tu den Tieren einen Gefallen und gib sie weg :?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Pils
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 172
Registriert: 03.05.2008, 20:11

Beitrag von Pils »

hast du mal ein Foto?
sunlight82
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 13.07.2008, 20:25

Beitrag von sunlight82 »

also wir haben die gaststätte auch erst seit 4monaten.da ist leider noch nix mit veil leuten wenn das aber so sein sollte ziehen sie hoch in unsere wohnung.das wäre ja kein problem. :oops:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie lang hat die Gaststätte auf ? Diese Tiere gehören nicht so in die Öffentlichkeit - besorg dir ein anständiges Terrarium und nimm sie direkt mit hoch und erfreu dich an ihnen - in Ruhe :?

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
sunlight82
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 13.07.2008, 20:25

Beitrag von sunlight82 »

wir haben heute zum beispiel ab acht geschlossen und ich mache erst in ner stunde unten das licht bei den bartis aus.foto kann ich morgen früh mal reinstellen das ihr euch mal ein bild machen könnt.es sitzen nicht irgendwelche leute vor den agamen und klopfen doof rum.wir sind neu hier d.h. in der woche jeden tag mal 2mittagsgäste und abends mal ein biertrinker am tresen.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Deine Haltungsbedingungen stimmen nicht - keine vernünftige Lüftung - du hast im Leben nicht die richtigen Temperaturen sowie LF drin. Sag mal, welche Beleuchtung du überhaupt da drin hast.

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
sunlight82
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 13.07.2008, 20:25

Beitrag von sunlight82 »

Habe für knapp 70Euro eine Wärmelampe gekauft die über den granitsteinen hängt und zwei UV lampen die rechts und links hängen
sunlight82
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 13.07.2008, 20:25

Beitrag von sunlight82 »

also nur die wärmelampe für 70euro der rest der lampen auch nochmal ca 80euro.und das in einer zoohandlung wo ich die agamen gekauft habe und die zoohändler auch wußten das sie in die gaststätte sollten und mir da leider keiner abgeraten hat
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Was ist mit Tageslichtersatz? Welche UV Lampen ? Als Wärmespots reichen auch die aus dem Baumarkt, da muss man nicht so viel Geld für ausgeben. Hol dir morgen erstmal das Thermometer zum messen, aber du wirst sie in dem Ding nicht so halten können - definitiv nicht, die gehen da drauf :? Bartagamen sind keine einfachen Reptilien und haben einen hohen Anspruch auf die Haltungsbedingungen. Was fütterst du ? Bekommen sie Vitamine und Sepiaschale?

LG Britta

P.S. Dein Aquarium ist ausserdem VIEL zu klein für die Bartis :!:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
sunlight82
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 13.07.2008, 20:25

Beitrag von sunlight82 »

ich meine doch so ein tageslichtersatz und sie bekommen neben frischem gemüse wie zuccini, rucolla und paprike auch eierschalen und heimchen
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

hört man immer wieder. :? viele mitarbeiter in einer zoohandlung haben kaum oder sogar keine ahnung von den tieren und tun aber so als wären sie profis in der terraristik. meist wollen sie die tiere so zu sagen "los werden", verkaufen sie an leute von denen sie wissen das die tiere dort falsch gehalten werden und empfehlen auch noch die falschen dinge. mir zum beispiel wurde eine heizmatte empfohlen obwohl wärme ja von der sonne, also von oben kommt. aber will nicht weiter vom thema ablenken. les dir die mutterseite vom forum durch und dann wirst du sehen was du hast, was du brauchst und dann kannst du den tieren ein gutes leben bieten. das wichtigste ist, dass du so schnell wie möglich ein terra kaufst und die tiere in die wohnung stellst.
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag