Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zu euren Erfahrungen beim Bau von 180x80x80

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
BumBum
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 07.02.2007, 15:46
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Frage zu euren Erfahrungen beim Bau von 180x80x80

Beitrag von BumBum »

so in den nächsten 2 wochen beginnt der bau meines Terras

geplante Maße 180x80x80

Wie sind eure Erfahrungen ?

Als Holz tendiere ich zu 15mm Osb Platten

Ich wollte das Terra was die Belüftung angeht im Stiel der Vollglasbecken bauen also die etwas zurückversetzte Unterkante mit liegendem Belüftungsgitter und einer Öffnung entlang der Decke im hinteren Bereich. Die meisten Holzterras die ich gesehen habe haben allerdings einfach links unten und rechts oben in den Seitenwänden die Lüftung. Klar des wäre einfacher zu bauen aber ist die gefahr da nicht groß das ein direkter Zug entsteht ?

Den korpus wollte ich verschrauben und danach mit Silikon abdichten die Wände werden mit Styrodur gestaltet. Kann ich als Bodengrund normalen Sandkastensand benutzen ? Ist es besser das hier im Forum erwähnte lehmgemisch zu benutzen ?

Ich bin mir nicht ganz schlüssig ob ich echtes oder Plexiglas für die Front benutzen soll. Hat jemand mit Plexiglas Erfahrung gemacht ?


Jetzt sind die Terra Profis gefragt :D
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

Plexiglas verkratzt bestimmt. Schau dir mal an, wie die Bartis kratzen können!
Benutzeravatar
cicci
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 235
Registriert: 30.12.2006, 13:22
Wohnort: Ortenburg

Beitrag von cicci »

Jo das stimmt mein Plexiglas is unten schon total milchig weil sie sich immer anlehnrn und kratzen
Mfg
»»»ÇÎÇÇΫ««
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab beim letzten Umzug jede Menge Sperrmül auf dem Wertstoffhof entsorgt. Morgen werde ich da nochmal hin. Die haben extra ne Rückgabestation für Glasscheiben. Vielleicht bekommt man da ja günstig Scheiben.

Da würde ich an deiner Stelle auch mak nachfragen, ob man da was mitnehmen kann.

Zuschneiden lassen wird beim Glaser ja nicht viel kosten!

Ich denk mal, dass du nicht an Plexiglas denken würdest, wenn normales Floatglas (Fensterglas) billiger wäre, oder?
Benutzeravatar
BumBum
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 07.02.2007, 15:46
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von BumBum »

naja also es ging mir da auch ums gewicht ich dachte plexi lässt sich leichter in den Aluschienen schieben und ist unempfindlicher.

aber dann nehm ich echtes. Haben für unser Haus vor ner Weile zwei 6m Glasfronten und einige andere Fensteranfertigungen machen lassen werd einfach zu dem Fensterbauer gehen der soll mir 2 Scheiben machen.

Was ist wegen der Belüftung ?

und dem Bodengrund ?
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz ;-)
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Belüftung brauchste oben im Deckel und unten oder irgendwo an der Seite damit die Luft zirkulieren kann. Wo die Schlitze sind ist eigentlich egal, dort wo dir es gefällt. Am besten Lochblech dafür verwenden.

Bodengrund würde ich Sand/Lehm Mischung verwenden.
Benutzeravatar
cicci
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 235
Registriert: 30.12.2006, 13:22
Wohnort: Ortenburg

Beitrag von cicci »

Ich würde aufpassen dass kein Sand in die schienen kommt das quitscht sonst wie sau :lol:
Mfg
»»»ÇÎÇÇΫ««
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag