Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Nicht genung Info zur Rückwand gefunden

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Cupra2
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2008, 10:31
Wohnort: Leverkusen

Nicht genung Info zur Rückwand gefunden

Beitrag von Cupra2 »

Hallo zusammen.

Bin nun mit meiner Freundin an unserem Terra dran und schon einigermaßen weit gekommen.
Bilder in meiner Galerie.
Jetzt habe ich ein paar Fragen zur Rückwand, da ich nicht ausreichende Infos gefunden habe. Unsere Wand besteht aus Styropor.
Die Rückwand haben wir nicht, wie hier oft üblich mit nem Bunsenbrenner bearbeitet, sondern mit einem Klebespachtel verfeinert. Jene Oberfläche ist ziemlich rauh. Kann ich diese nun auch schon mit Farbe bemalen oder muss ich sie erst noch anders bearbeiten?
Man liest hier ständig von Fliesenkleber der verstrichen wird. Ist da jeder Handelsübliche Fliesenkleber geeignet und kann ich den so stark mit Wasser vermischen, dass er streichfähig wird, oder wie soll das funktionieren?Wird die Oberfläche dann glatt, oder kann ich dieses Ergebnis nur mit Unmengen an Klarlack erreichen. Und was ist mit Abtönfarbe gemeint? Ganz einfache Dispersions Abtönfarbe, die man auch für Rauhfaser verwendet? Da kann man doch dann nur Klarlack auf Wasser Basis nehmen und der ist garantiert nicht der Kratz festeste.

Freue mich auf eure Antworten
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

Am besten ist wenn man Flex Fliesenkleber nimmt da der noch etwas kälte und wärme beständiger ist. Entweder du machst das mit dem Fliesenkleber so das du ihn so weit mit wasser verdünnst das du ihn streichen kannst oder du spachtelst ihn. Ich find die Variante mit dem streichen am besten. Da musst du allerding dann mehrere Schichten machen. So ca. 4-5 sollten reichen. Der Fliesenkleber ist von sich aus etwas rau wenn du ihn angebracht hast. Durch die Farbe und den Klarlack den du aber darüberstreichst ist das ganze schon etwas glatter. Wie du schon richtig geschrieben hast ist das die Dispersions Abtönfarbe. Bei dem Klarlack binn ich mir jetzt nicht so sicher aber ich denke das man da den Wasserlöslichen nicht nehmen sollte da man ja die Wände eventuell mit wasser benebelt oder so.
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Cupra2
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2008, 10:31
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Cupra2 »

Es ist aber meistens so, dass die Klarlacke mit Lösemitteln die Dispersionsfarbe angeifen oder lösen.
Oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht.
Geht auch Klarlack für PKW´s.

Bin Lackierer und könnte günstig dran kommen
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

Es sollten Lacke sein die nicht giftig sind oder auf längerem Zeitraum giftige Dämpfe abgeben, da die Bartis ja darin leben.
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Du solltest den Lack nehmen, der auch für Spielzeug geeignet ist. Warum willst du deine Rückwand glatt haben? Zum klettern sollte die Rückwand nicht zu glatt sein.

LG Britta
Bartisylvia
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 18.01.2008, 13:53
Wohnort: Pinneberg

Beitrag von Bartisylvia »

Wir haben den Klarlack für Spielzeug genommen und gleich als der Lack noch nass war Sand darauf geworfen. Jetzt ist die Rückwand schön rauh und unser kann wunderbar die Wand hochklettern, was er auch gerne macht.
LG Sylvia
Cupra2
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2008, 10:31
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Cupra2 »

Ich gehe davon aus, dass der Klarlack sich nicht überall verteilt, wenn die Unterfläche rauh ist.
Aber wenn das bei euch so funktioniert hat, versuche ich es auch einfach mal.

Vielen Dank schonmal

Bin aber noch für weitere Tips offen
kariin
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2008, 11:07
Wohnort: Weikendorf

Beitrag von kariin »

@Bartisylvia:

Ist so ein Spielzeuglack nicht wasserlöslich?

Bzw. muss die Rückwand überhaupt lackiert werden?
Also ist der Fliesenkleber für die Barti's gifitg?
Denn ich denke, wenn sie's zu glatt haben (was ja durch den Lack passieren kann), können sie ja nicht klettern?

Außerdem ist's in der Wüste ja auch nicht glatt. :)

LG & Danke
just smile! :)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich habe meine Rückwand nicht lackiert, wollte es auch nicht zu glatt haben. Es ist halt so, dass wenn die Rückwand nicht lackiert ist, man sie auch schlechter reinigen kann - sie ist dann nicht wasserabweisend :? Den Lack mit dem blauen Engel kann man aber bedenkenlos nehmen :wink:

LG Britta
kariin
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2008, 11:07
Wohnort: Weikendorf

Beitrag von kariin »

Ja und wie reinigst du dann deine Rückwand, wenn sie auch nicht lackiert ist?

LG
just smile! :)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Braucht ich mir bisher keine Gedanken drum machen, da mein Kleiner sich nicht auf den Rückwandsitzplätzen entledigt (kotet) :lol: Beim grossen Terra, was er jetzt bald bekommt, habe ich mich noch nicht entschieden, ob ich es so wieder machen werde :wink: Ich tendiere dazu es wieder zu tun, weil mein Barti einfach einen heiden Spaß dran hat, die Rückwand querbeet entlang zu klettern und ich mir nicht wirklich sicher bin, dass er das genauso machen kann, wenn lackiert ist :?

LG Britta
kariin
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2008, 11:07
Wohnort: Weikendorf

Beitrag von kariin »

Na dann is ja gut! :)

Und wie hast du deine Rückwand gebaut?
Auch mit Styropor und Fliesenkleber?

Ist dein Terra denn auch selbst gebaut?

LG Karin
just smile! :)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Terra habe ich bei ebay bestellt und Rückwand selber gemacht mit Styropor/Styrodur - Fliesenkleber und Acrylfarbe :lol:

LG Britta
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

Können die Bartis dann nicht mehr die Rückwand beklettern oder geht das eigentlich noch wenn man die mit Lack überzieht ? Bin nämlich auch schon die ganze Zeit am überlegen ob ich das mache oder nich.
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
kariin
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2008, 11:07
Wohnort: Weikendorf

Beitrag von kariin »

Britta:

war das Terrarium, dass du bei e-bay gekauft hast ein gebrauchtest?
und war das so ein selbstbau-terra, die es bei e-bay zu kaufen geben soll?

danke & LG
just smile! :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag