Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

OSB- Giftig?

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Marlo

OSB- Giftig?

Beitrag von Marlo »

Hallo,
Hab jetzt gerade im Chemieunterricht von Formaldehyd in OSB Platten hegört, und dass man es für Krebserregent hielt. Kann mir einer Sagen ob das schädlich seine könnte, wenn eine Pogona Vitticeps dort 24h am Tag drin lebt?

LG
Marlo
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

die Bestandteile und Inhaltsstoffe von OSB-Platten sind mir im Einzelnen nicht bekannt.

Aber:
die meisten Terrarien werden aus OSB-Platten zusammengebaut, auch die industriell gefertigten, daher sehe ich hier eher keine Gefahr.

Desweiteren ist mir auch kein Fall aus Literatur und Gesprächen mit erfahrenen Züchtern bekannt, dass jemals ein Tier aufgrund der Inhaltsstoffe in OSB-Platten erkrankt wäre.
-------
Ser's
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Hallo

Formaldehyd wurde früh in Spannplatten verwendet, ist aber aus den Gründe des zuhohen Risikos aus dem Program genommen worden. Das heißt die ganzen Holzfasserplatten (OSB,Span.) sind schon seit über 6 Jahren Formaldehyd frei.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Kampfdrache hat geschrieben:Hallo

Formaldehyd wurde früh in Spannplatten verwendet, ist aber aus den Gründe des zuhohen Risikos aus dem Program genommen worden. Das heißt die ganzen Holzfasserplatten (OSB,Span.) sind schon seit über 6 Jahren Formaldehyd frei.
tut mir leid, ich muss dir wiedersprechen. manche OSB und andere Holzplatten sind in der herstellung nicht ganze formaldehyd frei.
es wird zum teil immer noch CH2O verwendet jedoch nur noch in den kategorien 0 und 1, wobei kat.1 bereits in der produktionsanlage nahezu ganz ausdampft und somit ebenfalls harmlos ist. eine zigarette ist gefährlicher, dort ist ebenfalls formaldehyd enthalten. :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag