Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zur Belüftung?

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Boris
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 26.11.2007, 17:28
Wohnort: Potsdam

Frage zur Belüftung?

Beitrag von Boris »

Reichen eigentlich die zwei Lüftungsgitter vorne in der Front? Hab 12,5 x 18 cm unten rechts und 12,5 x 18 cm oben links. reicht das?


edit- doppelpost zusammenführung:/

Sorry wenn ich das im falschen Thema geschrieben hab. Wusste nicht wo meine frage hin gehört.




<<edit vom Mod>>
Ich denke der Beitrag passt besser in Terrarium und habe es hierhin verschoben! :wink:
<</edit>>
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi Boris,

es gibt jetzt nicht direkt eine gemeingültige Formel zur Berechnung der optimalen Belüftungsgrößen.

Allgemein kann man aber sagen, dass die Entlüftung etwas größer sein sollte als die Belüftung.

Ob die Belüftung ausreichend ist musst du in einem Probelauf herausfinden.
Das Terra sollte schon ein eigenständiges Biotop darstellen, aber nicht hermetisch abgeriegelt sein, sodass der Einfluß der Umgebungsparameter noch spürbar ist, aber keine wesentliche Änderung an Temperaturen und Luftfeuchtigkeit bewirkt.
-------
Ser's
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Cougar hat im Grunde alles gesagt.Wenn du bemerkst, daß die Temp zu hoch ist, kannst du ja in die Rückwand noch Möbellüftungen einbringen. :)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Boris
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 26.11.2007, 17:28
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Boris »

Danke. aber was sind denn Möbellüftungen? Nie gehört.
Aber ich glaub das reicht sogar mit der Belüftung. Hab noch ein paar kleine Löcher in Deckplatte gebohrt.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Möbellüftungen sind diese runden Kuststoff Einsätze mit einem Gitter drin, die mit der Lochkreissäge vorgebohrt werden.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag