Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Aquarium zum Terrarium umbauen?!?!

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Riddler
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2007, 11:21
Wohnort: Osnabrück

Aquarium zum Terrarium umbauen?!?!

Beitrag von Riddler »

Hallo

Ich habe ein Aquarium über und würde es gerne als Terra nutzen. Das Becken ist 200 x 60 x 70 ( LHB) .
Wie ist das mit der Lüftung? Würde es reichen wenn ich in der Abdeckung Lüfter einbauen würde? Und reicht die Größe für zwei ausgewachsene Bartis?
Was muss ich sonst noch so beim umbau beachten?

Besten dank schon mal im voraus!
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Das ist fast unmöglich. Wie willst du an die Tiere rankommen? Willst du jedesmal den riesen Deckel abmachen? Außerdem reicht dann die Lüftung nicht aus.

Du kannst höchstend das Aquarium drehen, so das die Seite wo der Deckel ist vorne ist. Dann kannst du dir mit ner Holz-Glas-Konstruktion etwas basteln mit schiebetüren und Lüftungen und einkleben. Dann brauchst du nur noch oben Lüftungen reinzuschneiden.

Aber um Lampen zu befestigen hast du so keine Möglichkeiten.
Benutzeravatar
cicci
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 235
Registriert: 30.12.2006, 13:22
Wohnort: Ortenburg

Beitrag von cicci »

Röhren und lampen müsstest du dir halt dann mit extra starken Alleskleber oder Klettband befestigen
Mfg
»»»ÇÎÇÇΫ««
Benutzeravatar
sam66699
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 22.11.2006, 23:53
Wohnort: A-8230 Hartberg

Beitrag von sam66699 »

Ich finde es unrentabel. Versteigere das Aqua bei eBay und kauf Dir dafür ein Terra oder bau Dir eins aus Holz. Kommt sicherlich aufs gleiche Preisniveau.

mfG SAM
Riddler
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2007, 11:21
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Riddler »

na ja das Aquarium habe ich im letzten Jahr erst bei ebay gekauft mit allem Zubehör für gute 100 € :D wollte es eigentlich nicht wieder verkaufen und zerschneiden erstrecht nicht!
Ein Holz terra steht hier schon. Dacht ich könnte das Aqua noch anders nutzen.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Wenn es interessiert, ich hab beim surfen eine Seite gefunden in der sie Anleitung geben wie man ein Aquarieum in Terrarium umbaut :roll: :wink:


Hier der Link
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
waterdragon
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 06.08.2007, 20:24
Wohnort: Falkensee

Beitrag von waterdragon »

fehler das ist der tod der tiere ein aquarium hat viele probleme die es mitbringt also : wir gehen mal davon aus das es gesäubert wurde wie mit wasser usw ? du wirst nie mit wasser alle bestandteile des aquariums beseitigen können die dort microskopisch angelagert sind , nimmst du chemi. kannste deine tiere auch erschlagen

weiterhin hat ein aquarium keinen guten wärme und luftaustauch d.h tier stirbt und so wie ein aquarium aufgebaut ist kannst du diese faktoren nur schlecht beseitigen ohne neue probleme zu verursachen
Benutzeravatar
fledermausland
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 184
Registriert: 26.09.2007, 12:12
Wohnort: Pinneberg

Beitrag von fledermausland »

Hallo Riddler,

laß Dich nicht verunsichern !

siehe hier: bin auch gerade dabei . Vorderscheibe musste aber auf jeden Fall zerstören und durch eine Glaschiebetüren/Lüftungs-Konstruktion ersetzen.

http://www.bartagame-info.de/Forum/aus- ... t1806.html

Einmal wegen der Belüftung und weil die Bartis dich als Bedrohung empfinden wenn Du sie z.B. von oben greifst. In der freien Natur kommt von oben ja auch nur böses . Raubvögel usw.

Und wegen Keime usw. naja in der freien Natur leben die Tiere ja auch nicht 100 % Keimfrei und was Fische die den Kram "einatmen" nicht tötet lässt bestimmt auch einen Barti in Form von Ausdünstungen am Leben !

LG
Fledermausand
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hallo,

so auf die leichte Schulter würde ich das nicht nehmen.
Wobei Fische gewisse Bakterienkulturen brauchen
(z.B. biologische Filter, die mit Bakterien angereicherter "Watte" bestückt werden), so können unsere Terrarientiere davon krank werden.

Richtig ist jedoch:
nach gründlicher Reinigung
(hierzu gibt es nicht nur Chemiekeulen, sondern auch so genannte Desinfektionsmittel!)
sollte dieses Thema buchstäblich gestorben sein! :wink:

Also viel Erfolg beim Umbau!
-------
Ser's
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag