Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrarium zu hoch ? Hilfeeee

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
JonnySound
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2008, 01:57
Wohnort: Betzdorf

Terrarium zu hoch ? Hilfeeee

Beitrag von JonnySound »

Hallo Freunde.
Mich faszinieren schon seit langer zeit Reptilien.
Seit einem halben Jahr möchte ich mir gerne ein oder 2 Bartagame holen, und hae mich auch sehr viel über die Tiere informiert.
Allerdings hatte ich davor schon das Terrarium gebaut, was auch sehr gut geworden ist ( kleiner Bachlauf mit Badestelle, kleine Höhle, usw )
Ja aber damals hatte mir ein Verkäufer einer Tierhandlung gesagt das sie gerne viel klettern.
Also ich habe die Befürchtung, das mein Terrarium zu hoch ist.
L:115cm B:95cm H:180 cm
also es ist so, das ich noch ein kleineres Podest in die Mitte des Terrarium gebaut habe. Ich bin euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Liebe Grüße Jonas
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hallo Jonas,

eine Höhe von 180cm ist nicht weiter schlimm.
Du bekommst aber Probleme mit der Ausleuchtung.
Wenn die Lichtquellen so weit oben sind, kommt unten nicht mehr viel davon an. Bartagamen sind sehr Lichthungrig.
Du kannst entweder die Decke abhängen, den Boden herauf setzen oder die Lampen tiefer hängen. Ist einfach ne optische Frage.

Die Länge von 115cm ist für das erste Jahr grade noch ausreichend, spätestens dann brauchst du aber ein größeres.
Für 1-2 ausgewachsene Pogona Vitticeps gilt ein Mindestmaß in Form von 150x80x80.

Der kleine Bachlauf ist sicher sehr schön, allerdings bekommst du in einem Wüstenterrarium vermutlich Probleme mit der Luftfeuchtigkeit, die am Tag um die 30% liegen sollte.
-------
Ser's
Thomas12
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 26.10.2007, 22:12
Wohnort: Detmold

Beitrag von Thomas12 »

Höhe ist kein problem. Unsers ist auch 160cm hoch. Mit der Höhe der Lampen muss man halt ein bisschen spielen, damit Licht und Wärme unten auch ankommt. Ansonsten kein Problem
JonnySound
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2008, 01:57
Wohnort: Betzdorf

Beitrag von JonnySound »

:D So. Ich habe dafür gesorgt das es im Terrarium ausreichend Licht und Schattenplätze gibt.
An dem Schattenplatz ist die Durchschnittstemp. so bei 23° und unter den Lampen (haben ja fast alle verschiedene Leistungen) so zwischen 30 - 40 °.
Ich habe mir nun ein Barti- Paar von Privaten Leuten gekauft. Habe erstmal einen TA - Termin gemacht zum Checken, und Kot Untersuchung.
Ich bedanke mich bei allen Helfern :wink:
Thomas12
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 26.10.2007, 22:12
Wohnort: Detmold

Beitrag von Thomas12 »

Hast du denn auch an den Sonnenplatz gedacht? Das haste jetzt nicht geschrieben
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,
JonnySound hat geschrieben: und unter den Lampen (haben ja fast alle verschiedene Leistungen) so zwischen 30 - 40 °.

unter den Wärmelampen sollte die Temperatur schon auf 45 - max. 55°C steigen.
-------
Ser's
Thomas12
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 26.10.2007, 22:12
Wohnort: Detmold

Beitrag von Thomas12 »

um noch zu Cougar hinzuzufügen.
Die 45 - 55°C sind nicht gemeint, unter der vitalux ne halbe Stunde am tag. Sondern permanent einen Platz, an dem diese Temperaturen herschen.
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

:D hihi, dat stümmt!

Soweit hab ich jetzt auch nicht spekuliert.
-------
Ser's
susi619
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 30.01.2008, 11:08
Wohnort: berlin

Beitrag von susi619 »

hey :)
im gegenteil deine bartagame müssen es doch wirklich schick haben 180 cm hoch will ich mir auch noch bauen .
da brauchst du dir keine sorgen machen einfach PerFeKt 8)
knick knack ;)
Benutzeravatar
Duke
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 27.01.2008, 19:46
Wohnort: Hofheim am Taunus

Beitrag von Duke »

mal ein anderer Tipp mach noch einen zweiten Boden rein so bei 90 cm Höhe
(der abgestützt ist)
um die Boden fläche zu vergrößern
so das du zwei Etagen hast

musst aber dann noch die Beleuchtung anpassen
JonnySound
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2008, 01:57
Wohnort: Betzdorf

Beitrag von JonnySound »

Also, hab jetzt noch eine neue Lampe reingehangen,
jetzt ist die Temp. perfekt
aber mal ne andere frage. kann ich hier auch fotos von den zwei und dem terra reinstellen ?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag