Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Brauche hilfe bei Rückwandbau......

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
luck75
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 01.01.2008, 11:07

Brauche hilfe bei Rückwandbau......

Beitrag von luck75 »

Hallo ich brauche Hilfe bei Rückwandbau, bitte um Tipps usw.

Meine korkrückwand hab ich heute rausgerissen aus denn Grund dass die Tiere krank sind und sich irgendwelche Eier von Parasiten aufgehalten haben laut TA. Montag geht’s zum Baumarkt material zu kaufen nur was ich alles brauche weis ich nicht so genau. Die wand wird aus Styropor (steht genug im Keller) was ich noch brauche ist:

Fliesenkleber
Styroporkleber
Farbe
Quarzsand
Aquasilikon

Hab ich was vergessen?
Die Rückwand wird mit Hilfe von Heißluftfön geformt danach ins Tera geklebt und mit Fliesenkleber bearbeitet 4-5 mall zum Schluss lack drauf und Quarzsand drauf schmeißen fertig…… Das material wollte ich bei Hornbach kaufen aber es gibt noch Bauhaus und Praktiker. Bitte schreibt mir ob ich noch was vergessen habe und in zwischen schaue ich mich online um nach der Anleitung. Muss ich was bei material beachten spricht Hersteller was läst sich besser verarbeiten was hab ihr genommen? Schreibt mir Tipps!
Ich bedanke mich im Voraus
Done
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 12.01.2008, 13:52
Wohnort: nähe Cham in der Oberpfalz

hab meine rückwand auch selbst gebaut

Beitrag von Done »

Hi, ich hab meine rückwand auch selbst gebaut. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

Hab mit nem scharfen Teppichmesser (3-4 stück werden durch Styropor stumpf XD) aus Styroporblöcken Felensen geformt, die ich dann die mit Monagekleber ( selbe wie Monatge-schaum nur als Kleber ohne aufschäumen) und Stahlnägeln (=zum fixieren) auf die Rückwand geklebt. Zuvor die Rückwand mit Heißluftföhn und Lötkolben bearbeitet.
vorsicht mit dem Heisluftfön, da sich die Rückwandstyroporplatte bei erhitzung auf nur einer Seite krümmt!

Anschließend die Rückwand aus Styropor ins Terra geklebt und mit Gips verputzt. Der Gips bei mir ist Zahntechniker Gips und sehr teuer und wird sehr hart, sowie syntetisch hergestellt (Baumarktgips is n abfallproduckt bei gewissen industrieanlagen als ablagerung im Schornstein). den Gips hab ich vor dem auftragen mit Terrakottafarbe aus dem Baumarkt und mit Quarzsand vermischt und gut durchgerürt. Dann mit einem großen 80mm Pinsel augetragen. Das ganze in 2 Schichten also 2 mal.
Wichtig bei der großen Fläche ist, dass du sie abschnittsweise bestreichst, da dir das Material sonst im Eimer beginnt auszuhärten.

Die Nägel hab ich als Stützen im Styropor gelassen, da diese nicht herrausragen und mit Gips und Styropor ummantelt sind.

Materialien: 1* styroporplatte 120*80cm (30mm stark)
mehrere Styroporblöcke von (60*400*50)mm
1* 10kg Gips (Zahntechnikergips)
1* 2l Terrakottafarbe
1* Sack weißen Quarzsand
2* 80mm pinsel
1* Spachtel zum durchrühren vom Gips
1* Kartusche Montagekleber
1* eine Hand voll 60mm langen Nägel zum fixieren
Benutzeravatar
luck75
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 01.01.2008, 11:07

Beitrag von luck75 »

Dne danke dir. Jetzt hat sich rausgestellt das ich gar kein Styropor habe sondern Dämmplatten die schwer entflammbar sind d.h. das ich sie mit fön nicht bearbeiten kann zudem sind sie noch zu dick 50mm also muss ich morgen zum Baumarkt und mir Styropor kaufen. Kann ich die Felsen auch mit Silikon an die wand kleben oder brauch ich Styroporkleber? Muss ich den Quarzsand den Fliesenkleber sofort beimischen oder reich das wenn ich es auf den Klarlack schmeiße wenn der aufgetragen wird?
Done
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 12.01.2008, 13:52
Wohnort: nähe Cham in der Oberpfalz

Beitrag von Done »

Ob Silikon geht weis ich nicht weil das Zeug ja eigentlich elastisch bleibt und nicht wie Kleber, aushärtet. Den Sand würd ich gleich beimischen sowie die Farbe. Danach auf den Fliesenkleber ne schicht Klarlack. Ob matt oder glänzend ist geschmackssache. Dadurch das ich meine Rückwand mit Spezialgips gemacht habe konnt ich mir den Lack sowieso sparen. :)
Benutzeravatar
luck75
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 01.01.2008, 11:07

Beitrag von luck75 »

wie mach ich den Übergang von rück oder Seiten wand und Scheibe? Ich möchte vermeiden das sich Futtertiere dahinter verkriechen reich das das ich es mit fliesenkleber und anschließend mit Klarlack bearbeite oder soll ich es mit Silikon machen?
Done
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 12.01.2008, 13:52
Wohnort: nähe Cham in der Oberpfalz

Beitrag von Done »

ich würde es mit silikon abdichten da bei mir am übergang gringfügig was weggeplatzt ist ud sich dort auch propt heimchen/grillen eingenisstet haben.Versuche seit tagen sie zu dezimieren nur die mistviecher kommen nur nachts raus, wenn alles dunkel ist. :?
yvy
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2007, 20:53
Wohnort: Sachsenheim

Beitrag von yvy »

Hi
Muß mich doch auch mal einklicken.Bin grad dabei mir eine Rückwand zu bauen.Erste schicht Fleisenkleber ist schon drauf.Aber wie genau soll ich das jetzt mit dem fixieren machen?Überall steht was anderes.Klarlack-zum sprühen oder zum anstreichen?Einer schreibt was von Holzleim mit wasser verdünnen und drauf.Irgendwas von Harz hab ich auch mal gelesen.Was denn nun.Ich muß heut zum Obi,da wollte ich mir das dann gleich mitbringen.Danke für eure Tip´s im Vorraus.
Yvy
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi yvy,

im Prinzip ist es Geschmacksache, hauptsache frei von Giftstoffen und Lösungsmitteln.

Ich habe Klarlack matt verwendet, welcher den "Blauen Engel" hat und sogar für Kinderspielzeug geeignet ist. Er riecht kaum und ist sehr schnell trocken.
-------
Ser's
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag