Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Welchen Lack darf ich bei Holzterras verwenden?

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Krümel
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 134
Registriert: 23.01.2007, 16:23
Wohnort: Großwenkheim 97702

Welchen Lack darf ich bei Holzterras verwenden?

Beitrag von Krümel »

Ich baue morgen mit meinen Dad selbst ein Holzterra zusammen. Jetzt hab ich schon öfters gelesen dass die OSB Platten mit Lösungsmittelfreiem unschädlichem Lack lackiert werden müssen. Mein Dad wollte jetzt wissen ob der 2Komponenten-lack BUR dafür geeignet ist?

:?:
Benutzeravatar
cicci
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 235
Registriert: 30.12.2006, 13:22
Wohnort: Ortenburg

Beitrag von cicci »

da musst du dich in baumarkt oder da wo du ihn kaufst erkundigen ob er eben dafür geeignet ist und auch nicht schädlich für tiere ist
Mfg
»»»ÇÎÇÇΫ««
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Keine Ahnung ob der Lack geeignet ist, aber wie gesagt, er muss lösemittelfrei sein. Am besten einen matten Klarlack mit dem blauen Engel nehmen, der ist auch für Kinderspielzeug geeignet.
Benutzeravatar
Krümel
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 134
Registriert: 23.01.2007, 16:23
Wohnort: Großwenkheim 97702

Beitrag von Krümel »

Mein Vater hat den Lack ja zuhause, und er menit dass er auch für Kinderspielzeug geeignet ist, und Lösemittelfrei ist. Da er Schreinermeister ist weiß er das. Aber ich wollte eben auf nummer sicher gehen, dass dem kleinen da nix passiert. achja: wie lange darf das kleine tirchen eigentlich aus dem terra raus? also wenn ich so ca. 23-25°C im Raum hab?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Jungtiere sollten nicht länger als 5 Minuten, da sie sehr schnell auskühlen. Adulte Tiere kann man auch mal 20 Minuten raus holen.
Benutzeravatar
sam66699
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 22.11.2006, 23:53
Wohnort: A-8230 Hartberg

Beitrag von sam66699 »

Ich verwende immer den Aqua-Lack (Klarlack Matt) welcher eben mit Wasser verdünnbar ist. Dieser Lack ist für KINDERMÖBEL und KINDER-HOLZ-SPIELZEUG bestimmt und somit Giftfrei.

Wichtig: Laß Alles ganz lange und richtig austrocknen nd ablüften. Es sollen keine Gase/Dämpfe vorhanden sein, wenn Du die Bartis rein setzt.

mfG SAM
Gast

Beitrag von Gast »

huhu,wo bekomm ich denn diesen klarlack der auch für kinder gut ist?
auch im baumarkt?
mfg
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Ja.

Da ist so ein Symbol mit einem blauen Engel drauf. Frag einfach im Baumarkt danach.
-------
Ser's
Gast

Beitrag von Gast »

weiss jemand wie teuer sowas ungefähr ist?
lg :?:
baby1307
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 95
Registriert: 29.12.2007, 21:14
Wohnort: Bochum

Beitrag von baby1307 »

Hey unterschiedlich ich hab für meinen der gefärtbt ist 5€ noch was gezahlt und für den ohne farbe also den Klarlack ca.3 €
Gast

Beitrag von Gast »

wow das ist ja richtig günstig,
ja ok herzlichen dank!
hab nämlich auch gerade neues terra bekomm aus fichte und da will ich unten auf jeden fall versiegeln oder wie das auch immer heisst! :roll:
also klarlack 3 euro ca im baumarkt, notiert!
:D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag