Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Rückwand !?!?! Bauen oder kaufen ?

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

RTC
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2007, 12:52
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Rückwand !?!?! Bauen oder kaufen ?

Beitrag von RTC »

Guten Tag Leute , habe mal wieder ne Frage und zwar :

Ich habe ein Terra mit den Maßen 120x60x60 und wollte mir halt eine Rückwand anschaffen. Damit meine Barti noch mehr fläsche zum klettern hat und so Augenzwinkern Aber nun kommt die Frage. Woher bekomme ich eine Rückwand und woraus sollte sie sein ?

Echt-Kork Rückwand (60€) bringt die etwas für mein Tier ?

Rückwand aus Echten Stein aus Afrika (270 €)

Kokusfaser-Rückwand (30 €)

Oder das selbst bauen aus Styropor .

Die Styropor-Rückwand würde mich schon ansprechen , da es erstmal günstig ist und ich es mal bei nem Freund gesehen habe und es echt gut aussah. Nur habe ich zwei linke Hände (bin rechthänder Zunge raus ) Könnte mir jemand mal eine Anleitung zeigen/schrieben/schicken , womit ich auch als Leihe einen durchblick bekommen kann. Um mir selbst eine Rückwand zu bauen Augenzwinkern

Oder ist die Rückwand aus Styropor nciht die beste Lösung ? Brauche echt Rat DAnke im Vorraus Augenzwinkern

MFG,
Richie
Benutzeravatar
sam66699
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 22.11.2006, 23:53
Wohnort: A-8230 Hartberg

Beitrag von sam66699 »

Hallo!
Ich denke ich kann mich als Profi bezeichnen, was den Rückwandbau betrifft.
Kork oder Kokusfaser finde ich als ungeeignet, da bei diesen Materialien die Futtertiere leichte Arbeit haben, indem diese sich durchbeissen und sich somit dahinter verstecken können. Bei Heimchen eine Katastrophe, wegen der Vermehrung und bei Grillen mit der Zeit lästig, weil man das Gegrille nicht los wird. Echter Stein ist normalerweise zu schwer und es besteht das Risiko, wenn diese nicht richtig miteinander verbunden/verklebt sind, das die Bartis diese Steine untergraben und anschl. von denen Erdrückt werden.

Selber bauen wäre die beste Lösung. es kommt darauf an, ob Du ein Glas- oder Holz Terrarium hast. Bei Holz ist es natürlich viel einfacher, weil Du das Styropor annageln kannst. Bei Glas mußt Alles mit Aqua-Silikon kleben.

1. Alles mit Styropor verkleiden/ankleben.

2. Vorsprünge und Sonnenplätze sowie leicht zugängige Verstecke bauen und die einzelnen Styroporplatten mit Drahtstiften verstärken und mit Aquasilikon verkleben (nicht zuviel Silikon verwenden).

3. Anschl. mit einem Heißluftföhn oder Nitro Konturen in die Flächen bringen. Bei Nitro Acht geben, da das Zeug sehr scharf reinfrisst.

4. Das ganze mit Dünnflüßigen Fließenkleber verputzen (auch mit Pinsel möglich). 2 Schichten auftragen und jede Schicht brav austrocknen lassen.

5. Die 3. Schicht (etwas zähflüssiger) nun per Hand bzw. Fingern anbringen, damit ein Gripp ensteht. immer daruf Achten, dass nirgends Löcher enstehen, damit sich die Futtertiere nicht verstecken können.

6. Nach ordentlicher Austrockenzeit, kann man diesen Fließenkleber mit Abtönfarbe/Volltonfarbe anstreichen. Diese Farbe kannst selber nach belieben zusammen mischen. Mein Tipp: Mach es etwas Heller (Sandfarben) damit das Terrarium nicht so düster aussieht. Außerdem werden die UV-Strahlen besser reflektiert.

7. Mit matten KINDER-Möbel-Klarlack (Giftfrei)das Ganze überstreichen um somit das ganze zu versiegeln. Laß dann das Ganze 3-4 Tage mit Betriebstemperatur (~ 30°) aushärten und nehme anschl. nochmals die Schwachstellen vor (es bilden sich durch die Temperaturschwankungen noch feine Risse, welche nochmals versiegelt werden müssen).


Die Fließenkleberstärke sollte ca. 1 cm betragen. Bei stark benutzten Flächen ist es wichtiger, damit die Bartis nicht mit den Krallen durchstechen können. Beachte auch das Gewicht von erwachsenen Bartis.

Under meinem Profil bzw. Terrarium-Galerie kannst mein selbstgebautes Terrarium begutachten.

Viel Spaß, mfG SAM
Benutzeravatar
sam66699
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 22.11.2006, 23:53
Wohnort: A-8230 Hartberg

meine Anlage

Beitrag von sam66699 »

Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

In das kleine Terrarium würde ich keine Rückwand machen, da nimmst du den Tieren nur noch mehr Platz weg, der eh schon eng ist. Aber wenn dann würde ich das selber machen, denn dann kannst du es nach deinen Vorstellungen gestallten. Von Kork halte ich gar nichts, außer das es schlecht aussieht, die Tiere nicht wirklich einen Nutzen davon haben und sich wie schon angepsrochen Futtertiere dahinter verstecken können.

Nimm dir Zeit und bau was selber, ne Anleitung findest du auf der Hauptseite.
Benutzeravatar
Jojo
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 24.11.2006, 07:52
Wohnort: Gomaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

Was haltet ihr von Styrodur?

Hab gehört, das wäre besser. Gerade wegen den Krallen von den Bartis.

Brauch nen rat, da ich im Februar anfang mein Holzterra zu bauen (200cm x 70cm x 80cm).

MFG Jojo
Benutzeravatar
sam66699
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 22.11.2006, 23:53
Wohnort: A-8230 Hartberg

Beitrag von sam66699 »

Der Fliesenkleber ist dafür da, dass die Krallen nicht durchgehen. Wenn die durchgehen würden, könnten sich auch die Futtertiere durchbeissen und die würden sich hinter der Rückwand verstecken.
Benutzeravatar
Jojo
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 24.11.2006, 07:52
Wohnort: Gomaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

Lieber Styrodur oder Styropor?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Kannste beides verwenden, aber bei Styropor aufpassen wenn du versuchst mit Flamme ne Struktur reinzubringen, das schmelzt weg wie nichts und brennt stark nach. Styrodur hingegen ist etwas stabiler und schwerer zu verarbeiten, aber was du nimmst bleibt dir überlassen.
Benutzeravatar
Jojo
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 24.11.2006, 07:52
Wohnort: Gomaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

Alles klar. Denke ich werde das Styrodur nehmen, da es doch etwas stabiler ist als das Styropor.
Benutzeravatar
Dino71065
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 17.12.2006, 08:26
Wohnort: Wesseling

Beitrag von Dino71065 »

Ich habe es gerade hinter mir!

Styrodur als Rückwandfläche mit Styrodurkleber auftragen, Styrupor als Felsen geformt, 3 mal flüssig Fliesenkleber drauf, einmal mit Farbe, UND DANN Epoxidharz, dünn, drauf, warten bis trocken, und einmal noch mit Sand extern, also dran werfen, oder rein mischen.
Das wird Knüppel hart.

MfG

Dino71065
Gast

Beitrag von Gast »

Was kostet denn das Epoxidharz?

Hast du das genommen, um die Konstruktion stabiler zu machen, also damit sich nix durchfrisst oder als Kleber für den Sand?
Benutzeravatar
cicci
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 235
Registriert: 30.12.2006, 13:22
Wohnort: Ortenburg

Beitrag von cicci »

Epoxidharz kostet 10-15€
Mfg
»»»ÇÎÇÇΫ««
Gast

Beitrag von Gast »

cicci hat geschrieben:Epoxidharz kostet 10-15€
Für wieviel Quadratmeter reicht das?

Und wofür hast du es jetzt genommen?
Benutzeravatar
cicci
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 235
Registriert: 30.12.2006, 13:22
Wohnort: Ortenburg

Beitrag von cicci »

Das weis ich leider nicht cih weis halt nur wie viel es kostet
Mfg
»»»ÇÎÇÇΫ««
Benutzeravatar
Dino71065
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 17.12.2006, 08:26
Wohnort: Wesseling

Beitrag von Dino71065 »

Ich habe für 10 Liter mit Härter und Versand 85,-€ bezahlt.
Stinkt nicht und hält wie Sau!

E-Bay!

MfG
Dino71065
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag