Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Rückwand !?!?! Bauen oder kaufen ?

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Gast

Beitrag von Gast »

Wofür ist das denn jetzt?

Willst du die Oberfläche damit dicht bekommen oder als Klebstoff für Sand benutzen?
Benutzeravatar
Dino71065
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 17.12.2006, 08:26
Wohnort: Wesseling

Beitrag von Dino71065 »

Beides!

Oberfläche abdichten und als Klebstoff für den Sand, dann kann man auch sicher sein das es alles dicht ist, übrigens nehme ich es auch um das Terrarium komplett abzudichten also auch den Boden und die Ränder, ist nachher besser sauber zu halten! :wink: :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Danke. Ich denk da auch mal drüber nach!
Gothicmoon
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 05.01.2007, 15:22

Beitrag von Gothicmoon »

was haltet ihr von Bauschaum?

ein bekannter hatte die idee anstatt styropor bauschaum zu verwänden der wäre leichter zu modelieren und würde auch richtig fest werden.

hat da jemand erfahrung mit ?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Erfahrung nicht, aber ich kann mir vorstellen, das das auch recht gut geht.
Benutzeravatar
katja
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 20.02.2007, 09:35
Wohnort: Schwabenland

Beitrag von katja »

wie ist das eigentlich. ich kenn diese baumaterialien vom Bau. Harze, Lacke und bauschäume dünsten doch tagelang aus.
sollte man ne Rückwand nicht zwei wochen lagern, bis keine schadstoffe mehr ausdünsten?
was habt ihr da für erfahrungen bzw wie habt ihr das gemacht?

gruß katja
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Sollte man auf jeden Fall machen, 2 Wochen warten bis alles ausgedünstet ist.
Benutzeravatar
Dino71065
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 17.12.2006, 08:26
Wohnort: Wesseling

Beitrag von Dino71065 »

Das Epoxidharz ist in wenigen Std. knüppelhart und man riecht auch gar nichts mehr da reichen locker 2 Tage zum ausdünsten,
MarkusW
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2008, 12:59
Wohnort: Schieder-Schwalenberg

Beitrag von MarkusW »

Hallo Zusammen,

mit Bauschaum funktioniert sehr gut, habe auch einige Teile in meinem Terra damit gemacht.

Habe aber ein Problem mit meinen Seiten-Wänden - und zwar sind die aus Styropor, nur irgendwie hat mein Bruno wohl was dagegen. Denn mittlerweile hat hat er doch schon ziemliche Löcher reingekratzt. Habt Ihr ähnlich Probleme? Was kann ich alternativ tun? Die kleinen Kügelchen sind ja nun auch nicht wirklich gesund falls er mal auf die Idee kommt die zu fressen. :shock:
Benutzeravatar
Dino71065
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 17.12.2006, 08:26
Wohnort: Wesseling

Beitrag von Dino71065 »

Epoxidharz! :wink:

Einfach drüber streichen, warten, ausdünsten lassen!
Nur darauf achten, wo die Bartis buddeln können nicht mit Sand oder anderen scharfen Stoffen bewerfen.
Das ist dann wie Schmiergelpapier wo sich die Tiere schwer verletzen können. Da wo sie rumklettern wie an der Wand solltest du es auf jedenfall machen, weil es sonst zu glatt ist.

Gruß
Dino71065
MarkusW
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2008, 12:59
Wohnort: Schieder-Schwalenberg

Beitrag von MarkusW »

Dino71065 hat geschrieben:Epoxidharz! :wink:

Einfach drüber streichen, warten, ausdünsten lassen!
Nur darauf achten, wo die Bartis buddeln können nicht mit Sand oder anderen scharfen Stoffen bewerfen.
Das ist dann wie Schmiergelpapier wo sich die Tiere schwer verletzen können. Da wo sie rumklettern wie an der Wand solltest du es auf jedenfall machen, weil es sonst zu glatt ist.

Gruß
Dino71065
Prima 2 hilfreiche Tipps, besten Dank.

Dann werd ich mich mal ans werkeln machen :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag