Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrarium selber bauen

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Jason_2_722
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 02.11.2007, 16:43
Wohnort: Potsdam

Terrarium selber bauen

Beitrag von Jason_2_722 »

Ich wollte mir ein Terrarium 150*80*80 selber bauen aber nur aus Holz weiß jemand wie teuer mir das in etwa kommt und hatt jemand Holz güstig abzugeben .
werd später noch was reinschreiben,
Benutzeravatar
Jack
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 02.01.2007, 13:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von Jack »

Hi,
also ich wollte mein Terra (150*60*60) selber bauen aber ich habe dann mich entschieden eines bei e-bay zu kaufen.War ne super gute entscheidung, habe ich nicht bereut. Geh auf mein Profil (Galerie) das sind Fotos drin.

Hier noch ein Link.

http://cgi.ebay.de/Terrarium-150-x-60-x ... dZViewItem
Grüße an alle von Jack, Püppi & Sunny
Gast

Beitrag von Gast »

Zum Holz:

Guck mal, was eure Baumärkte so anbieten. In Aachen sind Praktiker und Bauhas direkt gegenüber. Praktiker bietet eine Tiefpreisgarantie an (12% billiger als beim Konkurrenten, wennd er Konkurrent billiger ist), Praktiker macht das gleiche mit 20%.

Ich spiele die immer gegeneinander aus. Damit spart man schonmal ne Menge.

Jetzt meine Tipps zum Selberbauen. Ich kaufe IMMER MDF. Der Baumarkt sägt dir millimetergenau alles zurecht (mindestens 10 mal 10cm groß).

Bei deinen Maßen brauchst du also 3 Platten a 150 mal 80 (Boden, Deckel, Rückwand) und 2 Platten a 80 mal 80. Insgesamt also 3,42 m². In Aachen kostet das knapp unter 60€.

MDF lässt sich super verleimen. Danach würde ich es noch ordentlich verschrauben. Die Kosten hierfür halten sich auch in Grenzen.

Teu(r)er wird aber der Rest. Du brauchst vorne ja Glas und da variieren die Preise total. Ausserdem ist die Elektrik teuer.

Mal abgesehen davon würde ich dir zu einem höheren Terrarium raten. Ich hab in meinem 15cm Sand drin (und an manchen Stellen buddeln meine immer bis zum Boden, weniger als 10cm würde ich auf keinen Fall reintun). Du hast sicher schon etwas zur Beleuchtung gelesen. An der Osram Vitalux führt kein Weg vorbei. Und die ist recht groß (hängt ca 20cm ins Terra hinein). Wenn du jetzt 80cm hochbaust und 10cm Sand reintust wird die Vitalux nur noch 50cm Abstand haben. 1 Meter wäre besser. Also entweder nen Leuchtkasten draufsetzen oder direkte 1,20 oder 1,30 Meter hochbauen. Das Material für den halben Meter mehr Höhe kostet dich nicht viel (bei MDF ca 15€). Mehraufwand beim Bauen ist es eigentlich auch nicht (du musst etwas mehr Länge verleimen und schruaben).
Benutzeravatar
BENNI-RITA
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 09.11.2007, 15:15
Wohnort: Bad Blankenburg

TERRA SELBER BAUEN

Beitrag von BENNI-RITA »

ALSO ICH HABE MEINS SELBER GEBAUT HABE MIR IM BAUMARKT OSB PLATTEN GEHOLT DIE HABEN MICH KNAP 30 EURO GEKOSTET. MEIN TERRA IST 160.70.100
Nicht übel sprach der Dübel un Verschwand in der Wand. ;)
homeboy05

Beitrag von homeboy05 »

unt wie teuer war deins insgesamt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag