Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Optimale Belüftung

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Optimale Belüftung

Beitrag von Cougar »

Hi Fans,

jetzt habe ich auch mal eine Frage.

Habt ihr Erfahrungen, woran man erkennt ob die Be- und Entlüftung optimal gewählt ist.

Ich habe die Belüftung unten in der Front und Entlüftung hinten im Deckel (etwa doppelt so groß wie die vordere) platziert.

Im Terra habe ich eine Durchschmittstemperatur von ca. 30°C, die kälteste Stelle zw. 26 und 28° und unter den Spots ca. 40° (75W) und ca. 46° (100W).
Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 28 - 33% am Tag und zw. 50 - 60% n8s.

Im alten Terra wurden diese Werte wesentlich mehr von den Werten im Zimmer beeinflusst, dies ist jetzt nicht mehr der Fall.
Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass mein Terra evtl. zu dicht ist.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
-------
Ser's
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Das kann nicht zu dicht sein sonst hattest du einen Hitzestau im Terra und nachts nicht eine höhere Luftfeuchtigkeit. An Hand deiner Werte würde ich sagen das die Lüftung sehr gut gewählt ist.

Faust Regel für eine optimal Lüftung gibt es nicht da so viele Faktoren eine Rolle spielen wie z.B. was für Lampen und wie viel, größe vom Terra, Wasserspiele, Standort, etc.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

oh, danke für die schnelle Antwort.

Ich dachte das alte Terra (neu aus dem Zoofachgeschäft) wäre zumindest Belüftungstechn. optimiert, deswegen bin ich etwas unsicher geworden.
-------
Ser's
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Die haben halt ihre standart Belüftung drin die meisten etwas größer gehalten wird das ja kein Hitzestau entseht, wenn man auch mal größer Lampen mit mehr Wattzahlen rein macht. :wink:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

thx, dann kann ich ja wieder beruhigt schlafen. :wink:
-------
Ser's
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag