Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hat jemand Tips zum Bau von 300x300?

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
R3PT!L
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 09.10.2007, 20:14
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Hat jemand Tips zum Bau von 300x300?

Beitrag von R3PT!L »

Hey,
ich wohne noch zuhause, weil ich nur eine Ausbildung hab. Jetzt habe ich aber ein neues zimmer bekommen hab daher 2 Zimmer wobei in einem Zimmer es nochmal 2 Etagen gibt und eine Etage ist halt leer. Im dachgeschoss halt. Da habe ich 3 x 3 m also 6m². Daraus wollte ich ein schönes Terra bauen für meine Bartis. Ich wollte 4 stück drin halten. Hat wer Tips beim bauen oder hat wer sowas schonmal gemacht? Wie sollte ich vorgehen bzw welche materialen?
Gast

Beitrag von Gast »

3mx3m mit Sand, das wär ja fast ein Fall für nen Statiker. Außerdem musst du das Ding ja auch sauberhalten. Ich wollt da nich drin rumkriechen.
Für mich käme max. ne Tiefe von 1m in Frage. Will die Tiere ja auch nich mit dem Fernglas beobachten. :)
So ein Projekt würd ich außerdem nich bei Mutti planen, denn da willst du ja nicht ewig bleiben. Heb dir das für später auf, wenn du mal ne eigene Bude hast. ;)

Gruß Flo
Benutzeravatar
Dino71065
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 17.12.2006, 08:26
Wohnort: Wesseling

Beitrag von Dino71065 »

3 x 3 sind bei mir aber 9 Quadratmeter!

Was willste den darin halten Dinosaurier! :shock:

Wie möchtest du den die Wärme darin halten? Bei der Größe brauchst du ja mehrere 500 Watt Strahler!

Es reichen bei 4 Stück (1.3.0) 2m x1m x1m oder 2,5m x 1m x1m max.!

Das ist mehr als genug.


Gruß
Dino71065 :wink: :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

ja genau was willsten mit nem 9quadratmeter Terra?
Bin ein am bauen das is 2,40x,80x,90 und das is schon ein
mords trümmer.
mach mir jetzt auch schon gedanken wie ich die temperatur
da drin halten kann.
Gast

Beitrag von Gast »

Ihr Angsthasen immer mit der Statik. Boden hat eine Belastbarkeit pro m². Da ist es egal, ob du auf 9m² oder 90m² Sand anschüttest.

Vorrausgesetzt du schüttest den Sand 10cm auf, dann haste ca 1125 kg Sand da liegen. Viel Spaß beim Schleppen :D

Wenn du ne Party machst bricht der Boden bei 15 Mann ja auch nicht zusammen. Und das ist ne dynamische und keine statische Belastung.

Zum Thema Wärme.

Hat der Raum ne Heizung?

Ich würde vorne ne Wand einziehen und eine Balkontür einbauen. Die Dinger gibts total billig bei ebay. Hab selber auch mal ein Fenster da für 5€ gekauft. Inklusive Rahmen und allem. Ich würd da mal gucken, was bei euch in der Nähe angeboten wird und wenn deine ELterrn damit einverstanden sind würde ich loslegen.

Mein Terra ist übrigens auch so groß, dass ich nicht einfach in alle Ecken komme. Es liegen aber Steine drin. Da kann man sich abstützen ohne sich dreckig zu machen!
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

in dem fall isses wurscht, dat stimmt.
Aber je größer die Spannweiten um so geringer die Belastung je m² (bzw. desto höher die Deckenstärken)!
Also net Wurscht ob 9 oder 90m², kommt also auf die Spannweite (Abstand zwischen 2 Deckenauflagern) an.

:wink:

Ps.: wollt mal ein Klugscheißer sein :nerd:
-------
Ser's
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Also ich würde ein Zimmer sofort umbauen wenn ich noch eins übrig hätte :lol: , habe aber leider kein :cry:

Wenn du das machst lege in den Raum erst eine starke Teichfolie aus bevor du da Sand reinkipst.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag