Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Holzterrarium von innen lackiert

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
superzac
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 17.10.2007, 17:45

Holzterrarium von innen lackiert

Beitrag von superzac »

Hallo,

ich möchte mich hier erst einmal kurz vorstellen. Ich komme aus Berlin und habe mir eine Bartagame gekauft, die jetzt erst mal bei einem Kumpel untergebracht ist. Da ich von meinem Zoohändler den Tip bekommen habe, das ich das ganze noch einmal von innen mit Bootlack versiegeln soll habe ich das natürlich gemacht. Jetzt ist der Lack schon gut abgetrocknet und man hat kaum noch klebrige Stellen. Nun meine Frage. Habt Ihr einen Tip, wie ich diesen Gruch aus dem Teil schneller loswerde? Oder hilt da immer nur Wärmelampe an. Aufheitzen lassen und dann das ganze dann wieder aus und auslüften lassen.

Bin über jeden Tip dankbar, der das ganze etwas verschnellert.

Gruß Zac
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hallo und :welcome: on Board,

du hast geraten bekommen Bootslack zu nehmen :?:
Ist der nicht giftig :?:
-------
Ser's
Gast

Beitrag von Gast »

Herzlich willkommen auch von meiner Seite!
Also die Sache mit dem Bootslack kommt mir auch ein wenig seltsam vor. Der is ja so gar nich Öko. ;)

Gruß Flo
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habs schön oft gehört, dass man Bootslack nehmen kann. Wenn der bedenklich wäre würden die Schiffe ja die reinste Umweltverschmutzung darstellen.

Wegen des Geruchs:

Ordentlich auslüften lassen, mit der Hitze nicht übertreiben. Bei Lack ist ein gleichmäßiges Austrocknen wichtig!
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Moiners,

Glasurit Bootslack
aus dem Datenblatt:
Zusammensetzung: Alkydharz, Testbenzine, Additive, Trockenstoffe
(gemäß VdL)

Gefahrenkennzeichnung: Entzündlich (R10). Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen (S2).
Dämpfe/Aerosole/ Spritznebel nicht einatmen (S23).
Nur in gut gelüfteten Bereichen verwenden (S51).

Wichtige Hinweise: Auch nach der Verarbeitung für gründliche Belüftung sorgen.
Bei unzureichender Belüftung Atemschutz verwenden.
(Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen, Berlin: Telefon 0 30/19 240)

alpina Bootslack

aus dem Datenblatt:

3. Mögliche Gefahren
. Gefahrenbezeichnung: entfällt
. Besondere Gefahrenhinweise für Mensch und Umwelt:
Die Zubereitung enthält organische Lösemittel. Einatmen, Hautkontakt
und Verschlucken von Lösemitteln sowie Bildung leichtentzündlicher
explosionsfähiger Dampf-Luftgemische vermeiden.
R 10 Entzündlich
R 66 Wiederholter Kontakt kann zu spröder oder rissiger Haut führen

Und so weiter, und so weiter,,,

Leider habe ich bei meiner Recherche keinen einzigen gefunden der den Anforderungen in der Terraristik entsprechen könnte!

Bitte belehrt mich eines Besseren!
-------
Ser's
Gast

Beitrag von Gast »

Jo du hast recht, dass Lack bedenklich ist. Die Warnhinweise beziehen sich aber auf den flüssigen Lack.

Ausgehärteter ist jedenfalls nicht entzündlich usw!
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Cougar hat geschrieben:Moiners,



Wichtige Hinweise: Auch nach der Verarbeitung für gründliche Belüftung sorgen.
Bei unzureichender Belüftung Atemschutz verwenden.
(Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen, Berlin: Telefon 0 30/19 240)
hm, bei 25-30°C im Schatten denke ich, wird der Lack noch ne ganze Weile "duften".

Wie gesagt, hab keine Erfahrung mit dem Zeug. Bisher war ich maximal mim Gummiboot unterwegs, des brauch kein Lack. :lol:
-------
Ser's
Benutzeravatar
nali
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 64
Registriert: 17.10.2007, 10:39
Wohnort: Kirchentellinsfurt

Beitrag von nali »

Hi,

hab mein terrarium mit Flüssig PVC, auch Kinderzimmergeeignet, ausgegossen.
heißt: nach dem trocknen kein problem.
Nur hat das Terrarium 2 Monate gelüftet bis kein geruch mehr drin war.
Am besten die scheiben offen lassen und mehrmals am Tag das zimmer Lüften.
Wenn du kein geruch mehr wahrnimmst, einfach mal Glasscheiben schließen und nach nem tag wieder öffnen. Erst wenn dann kein geruch mehr kommt ist es richtig ausgelüfftet.

Wenn man es für normale Fußböden verwendet, stinkts nach 3 tagen nichtmehr.
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hidiho,

ich habe zum versiegeln diesen Klarlack verwendet, der auch für Kinderspielzeug verwendet werden kann.
Der nach war ca. 2h Oberflächentrocken. Am 2 Tag roch der fast gar nicht mehr (der hatte eh beim Streichen schon einen sehr geringen Geruch)
-------
Ser's
Gast

Beitrag von Gast »

Cougar hat geschrieben:Hidiho,

ich habe zum versiegeln diesen Klarlack verwendet, der auch für Kinderspielzeug verwendet werden kann.
Der nach war ca. 2h Oberflächentrocken. Am 2 Tag roch der fast gar nicht mehr (der hatte eh beim Streichen schon einen sehr geringen Geruch)
Dito. Aber der matte Lack glänzt wie die Sau!
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

jepp94 hat geschrieben:
Dito. Aber der matte Lack glänzt wie die Sau!
dat stümmt, Teile meiner Deko schauen aus wie Plastik.
An der Rückwand habe ich allerdings Sand mit beigemengt, dadurch wirkt es nicht zu künstlich.
-------
Ser's
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag