Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Fragen zur Gestaltung der Rückwand

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Flavour87
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2007, 13:40
Wohnort: Bad Segeberg

Fragen zur Gestaltung der Rückwand

Beitrag von Flavour87 »

Also in kürze will ich ja mein erstes selbst gebautes terra bauen. Habe auch schon viele infos hier gelesen. Aber Da ich irgendwie bedenken habe bei der rückwand. könnte ich das nicht mit bauschaum machen? Und die konturen dann mit Nirtoverdünnung herstellen? oder ist es nachdem es alles ausgelüftet ist schädlich für die bartis`?

Muss leider noch warten bis ich umgezogen bin das ich es bauen kann denn wie soll ich sonst mit den maßen 180x100x130 durch die türen kommen.

dann würde mir das noch geraten:

Für Helligkeit

entwerden T5 Leuchtbalken 2x54w 6500-9000Kelvin
oder
2 HQI Strahler, 70W, NDL Brenner

Für UV

1x Osram Ultra Vitalux (30min/24h)
oder
1x Raclium Sanolux 300

Für Wärme

2x Wärmespotos 100W die man normal im Baumarkt bekommt!

Frage dazu.was meint ihr wegen der größe der Terras oder ob da noch was fehlt. oder oder oder .würde gern mehrere meinungen einholen bevor es meinen bartis dann schlecht geht!
Gast

Beitrag von Gast »

Durch diese Höhe kannst du zwar die Vitalux fest installieren, aber ob du das Terra mit den beiden Spots dann noch auf Temperatur bekommst, ich weiß ja nicht. Kommt auch auf die Temp. in der Wohnung an. Aber warte mal ab, was die anderen dazu sagen.
Für wie viele Tiere solls denn sein? 3 bekommst du in dem Kasten angemessen unter. Freu mich schon auf die Bilder, wenns mal fertig ist.
Bauschaum alleine hab ich zwar noch nicht gehört, aber Nitroverdünnung hab ich schon in manchen Anleitungen gelesen. Ich allerdings hab die Heißluftpistole vorgezogen.

Gruß Flo
Flavour87
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2007, 13:40
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Flavour87 »

heißluftpistole?`habe nähmlich ne styropoor allergie.ja klar könnte ich mit mundschutz etc arbeiten aber wieso wenns auch anders geht.

wollte 2 bartis nehmen aber mal schauen habe gelesen man sollte 4 W zu 1M aber wenn dann nur 2W und 1M würde denke ih wohl auch gehen.wenn nciht korregiert mich bitte! und da ist das näcste prob.will babys aber da kann man ja erst nach 6 mon feststellen was es ist!
Gast

Beitrag von Gast »

Also zur Haltung:
2 Männchen geht nicht gut, des is klar.
1 Männchen 1 Weibchen kann in seltenen Fällen gut gehen. Meist stresst das Männchen das Weibchen dann aber doch zu sehr.
1 Männchen auf 2 Weibchen oder mehr. Da hat man die besten Chancen, dass die sich vertragen. Ne Garantie gibts aber auch hier nicht.
Das mit dem Geschlechter bestimmen is eben auch so ne Sache. Geht wirklich erst recht spät mit absoluter Sicherheit.
Also später dann entweder trennen, also in versch. Terras oder eben abgeben. Oder aber du hast "sau Dusel" (Glück) und die Geschlechter passen. ;)

Flo
Flavour87
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2007, 13:40
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Flavour87 »

Ja einmal.wirklich nur einmal will ich glück haben :D

du hast trotzdem nichts zur heissluftpistole gesagt.wie hast du dein terra gebaut? bilder vom bau?
Benutzeravatar
Ricc220773
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2007, 13:50

Beitrag von Ricc220773 »

Hallo,

also zur Beleuchtung würde ich sagen nimm das "oder" raus und mache ein "und" draus, sonst wird es einfach zu dunkel. Habe in meinem 120*80*120 auch beides drinne und könnte eigentlich noch heller sein.

An Tieren wäre sicher 2-3Weibchen zu einem Bock das Optimale, aber wenn man Glück hat funktioniert es auch anderst. Ich habe zwei Böcke und sie verstehen sich. Allerdings würde sich das ändern, wenn ein Weibchen dazu käme und sie merken, dass sie Männer sind.

Ich würde auch die Heißluftpistole vorziehen. Nitroverdünnung macht zwar keine Probleme, aber mit der Pistole kann man sicher besser "stylen". Näher dran - weiter weg - heißer - kälter, macht sich klasse. Die Möglichkeiten hast Du mit der Verdünnung nicht. Wenn sie drauf kannst Du nur noch zugucken.

Eine kleine Hilfe und Bilder zum Bau gibts auf meiner Homepage

Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag