Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wo und wieviel Belüftung an Terrerariumneubau ?

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
X-Master
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 31.07.2007, 17:24

Wo und wieviel Belüftung an Terrerariumneubau ?

Beitrag von X-Master »

Hey,

ich beginne in den nächsten Tagen mit dem Terrariumbau. das Holz wird schon zugesägt.

Bild
bitte anklicken zum vergrößern!

Das Terrarium wird 1850mm lang, 900mm breit und 1000mm hoch für ein Bartagame.

Nun ist es so vorne möchten wir keine Lüftung reinmachen, daher bin ich von den Seiten ausgegangen und von der Decke.

Wie und wiegroß sollte ich wo welche Belüftung rein machen ?

Als Beleuchtung ist folgendes geplant:
- T5 Doppelbalken 2x80 Watt
- 2 x Lucky Reptile Bright SUN UV Desert 70 Watt
- 2 Wärmespots einmal 35watt und einmal 50watt

Habe hier zwar einiges durchgesucht aber nichts wirklich passendes zur Belüftung gefunden.
Wäre echt nett wenn ihr mir ein wenig helfen könntet.

PS: Werde den gesamten Aufbau inkl. Technischer Zeichnungen / 3D Ansichten / Holzzuschnitt usw. natürlich hier ins Forum einstellen.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße
X-Master
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Also rein von der Belüftung ist es am besten man macht sie Vorne und oben (mitte / hinten) den so ist die be/- und entlüftung am besten.
Machst du sie seitlich ist der Lüftungsweg recht kurz und meist nicht so top ;) aber eben machbar :roll: .
Wie groß eine Lüftung sein soll ist schwer zu sagen da es hierfür nicht wirklich eine Fausformel gibt (zumindest kenn ich grad keine dafür).
Es sollte nicht zu groß und nicht zu klein im verhältnis sein (den bei zu groß kühlt das terra zu schnell aus und bei zu klein staut sich die Luft zu sehr)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
X-Master
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 31.07.2007, 17:24

Beitrag von X-Master »

Also geplant hatte ich es wie folgt .

Linkes Seitenteil : Auf Höhe von ca. 20 - 25 cm beginnend eine Lüftung in der breite von 80cm und Höhe 5-8cm

Rechtes Seitenteil: Auf der Höhe von ca. 60cm beginnend eine Lüftung inder breite von 80cm und Höhe 5-8cm

OBen am Deckel einen kompletten Gaze Streifen in der Breite von ca. 10cm und dann 1,8m Länge einbauen (in der Mitte)
X-Master
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 31.07.2007, 17:24

Beitrag von X-Master »

Also ich wäre auch bereit das ganze vorne mit der Lüftung zu machen, allerdings weiß ich nicht wie das dann mit der Einfüllhöhe gehen soll. Das vordere Teil wird 20cm hoch das heiß ich könnte vorne max. 10 cm Sand einfüllen und nur nach hinten steigend ?

Und wie ist das wenn ich vorne die Belüftung hinmache wieviele müssen da hin und wie groß ? Und wo muss ich dann die Entlüftung anbringen ?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag