Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zum Rückwandbau / Versiegelung

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Steve
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2007, 09:32

Frage zum Rückwandbau / Versiegelung

Beitrag von Steve »

Hallo !

Ich bin gerade dabei meinem Barti eine Rückwand zu bauen.
Ich hab mich an dem Ablauf von Kampfdrache orientiert und bin inzwischen eigentlich fast fertig.

Nun nutze ich diesen Beitrag mal für eine Nachfrage :roll:

Ich habe meine Rückwand nun mit Sand beworfen und bin ein wenig skeptisch, ob der Sand letztlich auch wirklich auf der Rückwand bleibt.

Sollte man das ganze jetzt noch irgendwie versiegeln ?

Ich hab 10000 Sachen von Holzleim, Lack oder keiner Versiegelung gelesen . Wer soll da noch durchsteigen :?:

Hat jemand vielleicht einen endgültigen Tip für mich ?
Kampfdrache hat geschrieben:Hallo, so machen wir das

1.Tag

1.Styrodurplatte als Rückwand
2.Inseln aus 2. Platte ausschneiden
3.Inseln und Vorsprünge mit Fließenkleber fest kleben und trocknen lassen

2. Tag

4. Kanten der Inseln und Vorsprünge etwas abrunden (so wie es dir gefällt)
5. Das ganze mit Fließenkleber überziehen und gleich ein wenig Strucktur ein arbeiten.
6. Trocknen lassen bis der Fließenkleber hellgrau ist so ca.4-5 Tage

7. Mit Farbe das erstemal streichen und so eine stunde warten.
8. Mit Farbe das zweitemal streichen und in die naße Farbe gleich den Sand werfen und trocknen lassen
9.Mit Aquariensilikon ins Terra kleben
10. Fertig



P.S. Kosten für das ganze maximal 20€
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Hallöchen Steve

Also wir (Kampfdrache und Ich) benutzen keine Versigelungen etc. und die Rückwände sind alle noch wie am ersten tag schön mit Sand bedeckt ;)
Der Nachteil beim Versiegeln ist meist dieser das die Rückwand rutschig sprich Glatt wird und daher meist die Griffigkeit nicht mehr so vorhanden ist (was bei uns im Fordergrund steht, als schöner nebenefekt ist der aufgestreute Sand noch eine tolle Optik).
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Steve
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2007, 09:32

Beitrag von Steve »

Ich werd einfach mal das Trocknen abwarten.
Vielleicht haben sich meine Befürchtungen ja dann von selbst erledigt.

Bilder gibts natürlich nach Abschluss des sandigen Bauvorhabens. :D
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Genau das ist eine gute Idee ;)
Und wenn du dann immernoch bedenken hast kannst ja immer noch was dran machen.

Na auf die Bilder freu ich mich schon :)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Wenn du denn Sand gleich in die naße Farbe gestreu hast, dürfte da nichts mehr passieren. Ach ja den überflüssigen Sand nach dem Trocknen abkehren :wink: und wo sind jetzt die Bilder?
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
Steve
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2007, 09:32

Beitrag von Steve »

Steve hat geschrieben: Bilder gibts natürlich nach Abschluss des sandigen Bauvorhabens. :D

Wenn alles im Terrarium ist gibts natürlich ne Fotosession, versprochen.
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Okay :lol: :bash: :bash: :bash:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Gast

Beitrag von Gast »

Hi ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen und fragen, ob man eine styroporrückwand auch festbohren kann hinten in einem holzterra, anstatt mit silikon festzukleben? Denn ich kann meine Tiere nicht in meinem anderen terra solange halten, weil dort keine lampen und so drin sind, und so keinen silikon verwenden kann im terra.
Gast

Beitrag von Gast »

Ja klar kannste auch Schrauben verwenden. Bei Silikon ist nur der Vorteil, dass du flächiger verklebst im Gegnsatz zu Schrauben (die nur punktuell fixieren und das Styropor deshalb evtl bricht).

Aber es ist echt egal. Hauptsache fest.
Gast

Beitrag von Gast »

Ok gut.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag