Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Mein erstes terrarium für meinen ersten Bartagamen

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Mein erstes terrarium für meinen ersten Bartagamen

Beitrag von Teufelchen88 »

So ich stelle hier mal mein kleines bauprojekt vor:

Material zum Bau:
Terrarium Bausatz 150x80x80
5x Styroporplatten 2cm Stärke
1x Styroporplatte 6cm stark
Montagekleber
5kg Fliesenkleber
3x Abtönfarbe (rot, Mocca und Cappuccino)
Klarlack seidenmatt mit blauen Engel Siegel drauf
Den "steineffekt" auf dem Styropor stelle ich mit nem Lötkolben her

2x T5 Röhren 54W Narva biovital n 1149mm Länge
1x Lucky Reptile bright sun 70W
Thermometer&Hygrometer

Dekor:
Spielsand + lehmpulver rot
Kork Röhre
Mangrovenwurzel
Krokodil Schädel
Wasserschale und futterschale in rot-braun
Außerdem werden noch Sitzgelegenheiten aus Styropor an den wänden angebracht


So hier mal die Anfänge beim Gestalten der wände (leider 1 Platte zu wenig gekauft deshalb muss morgen noch die Linke wand gemacht werden). Das terrarium ist morgen auch da so dass morgen dann auch der Fliesenkleber drauf kann und evtl abends auch schon der erste Anstrich (je nach Trocknung).

Rückwand:
Bild

Rechte wand (paar mehr Riefen werden es wohl doch noch):
Bild
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Na dann mal viel Spaß :D
...
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Auf jeden fall :-) der Plan sieht vor bis Freitag bis auf die Beleuchtung alles fertig. Spätestens Sonntag Beleuchtung rein. Dann wird das ganze zu mir transportiert (bei mir ist kein Platz deshalb wird das ganze in meinem alten Zimmer bei meinem Vater gebaut) und der Sand kommt rein. Dann wird der Probelauf gestartet. Ich hoffe es klappt. Mein Vater macht nämlich die Elektronik und ist nächste Woche im Urlaub. Wäre ja eigentlich kein Problem aber er will die Fassung für die T5 Röhren selbst bauen.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

So der nächste Schritt ist getan :-) das terrarium aufgebaut und die wände eingeklebt. Podeste sind auch angebracht und alles mit Fliesenkleber 1 mal gestrichen. Morgen vormittag kommt noch ne Schicht und nachmittags evtl noch eine. Mal gucken. Hab das Zeug ziemlich dick gehabt beim auftragen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Hatte heute nur ein Riesen Problem: der Platz reicht nicht für 80cm tiefe. Also wurde auf 67cm gekürzt. Ist aber find ich trotzdem ne Menge Platz. Benutze an den Wänden ja nur 2cm platten.
Zuletzt geändert von Teufelchen88 am 24.09.2013, 21:11, insgesamt 2-mal geändert.
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Heute früh e 2. Schicht Fliesenkleber aufgetragen und eine Plattform die zu instabil war entfernt. Ne andere Plattform nachträglich nochmal abgestützt und bis zum späten Nachmittag trocknen lassen. Nun hab ich das ganze nochmal mit einer dickere. Schicht Fliesenkleber + Farbe übergestrichen.
Der Farbton stimmt allerdings noch nicht. Der Finale tön wird heller und mehr rot. Die fugen werden auch heller abgesetzt.
Morgen Abend wird dann auch die Beleuchtung eingebaut.

Bild

Bild
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Wird, bin mal auf das Endergebnis gespannt.
Wobei mir das fast alles etwas zu strukturiert ist, aber das ist ja Geschmacksache.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Nach ein paar statischen Problemen wurde nochmal bisschen umdisponiert und auch schon etwas Farbe aufgetragen :-) insgesamt werden 3 Farben benutzt. Farbe 1 über dem "stein", Farbe 2 die komplette "stein wand" und Farbe 3 die Fugen in der Wand. Auf den Fotos sieht man schon fare 1 (fertig) und Farbe 2 (getestet). Farbe 3 ist zwar auch shon gemischt aber noch nicht am terrarium. Die Rückwand mit Farbe 2 ist inzwischen auch schon ein mal komplett gestrichen aber ich konnte die plateus noch nicht streichen. Das wird nachher aber gemacht. Die Beleuchtung ist natürlich auch schon drin und mit hitzebeständigen kabelkanal befestigt. Die bright sun wurde auf einem gewinkelten Blech (natürlich nicht rostend) befestigt weil wir keine gewinkelte Fassung gekauft hatten.

Bild

Bild

Nachher wird fertig gestrichen und morgen kommt dann hoffentlich der Klarlack drauf. Montag/ Dienstag will ich dann den Sand einfüllen (mit Roten lehmpulver)
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

FERTIG!

Hab gestern Klarlack gestrichen allerdings ohne Sand (hab vergessen diesen trocknen zu lassen). Bin dann biete nochmal dran und hab nochmal dünn Klarlack gemacht und den heute trocknen Sand reingepustet. Ist jetzt schön rau so dass mein zukünftiger kleiner schön klettern kann.
Morgen wird das ganze zu mir transportiert und der Sand soll rein damit er schnell trocknet (hab für Donnerstag oder Samstag je nachdem wann es passt das Angebot einen Barti zu holen).
Kann's gar nicht erwarten ;-)
Bild
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Ibones
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 167
Registriert: 07.05.2013, 18:07
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ibones »

Du weisst aber schon, dass dein Barti zuerst noch ca. 8Wochen in ein Quarantänebecken sol bzw. muss? Das QB soll einfach Zeitungspapier als Bodengrund und keine Rückwand oder ähnliches haben.
LG
Lieber zu große Terrarien als zu Kleine, dafür aber lieber zu kleine Futtertiere als zu Große!
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hm du schreibst an anderer Stelle dass es nun doch nur 65 tief ist? Ich dachte wir haben eindringlich erklärt warum es dieses Mindestmaß gibt und das es für 50 cm Tier zu wenig ist? Schade.

Mit etwas Schieben hätten die paar cm für einen Wohnraum für dein Haustier schon erreichen können
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Xineobe hat geschrieben:Hm du schreibst an anderer Stelle dass es nun doch nur 65 tief ist? Ich dachte wir haben eindringlich erklärt warum es dieses Mindestmaß gibt und das es für 50 cm Tier zu wenig ist? Schade.

Mit etwas Schieben hätten die paar cm für einen Wohnraum für dein Haustier schon erreichen können
Leider nicht bei nur einem 10qm Zimmer :-(
Im rest der wohnung wollen meine mitbewohner es nicht. Aber evtl zieh ich nächsten sommer um und dann kann ich auch was grösseres nehmen :-) Bis dahin sollte es gehen. Hab hier aber mittlerweile ne menge gelesen das viele auch nur 120x60x60 haben (soll keine ausrede für mich sein).Kann zum beispiel von einem bekannten von meinem vater ein 200x100x100 geschenkt bekommen wenn ich dann platz habe :-)

So aber nu gehts am sand mischen probieren...
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Ja dann unterschreiten eben viele schon die Angaben des Bundesministerium und gönnen ihren Tieren nicht mal ein Minimum. Klingt hart,ist aber nun einmal so. ;)

Auch in kleinen Zimmer passt das schon, bei uns steht es im Moment auch doof in den Raum rein, kann man bis zum Umzug eben nicht ändern ;)

Grüße
Xin
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Ich möchte hier mal was bekannt geben: der Bausatz von Amazon (gibt's auch bei eBay vom gleichen Anbieter) ist totaler Mist. Die Anleitung stimmt überhaupt nicht. Da stand die Front vorne aufsetzen und festschrauben... Fehlen allerdings 2 cm an der Front... Also das Styropor zurück geschnitten und reingeschoben (ca 2,5cm tief). Ohne Anleitung wäre es wirklich einfacher gewesen. Das gleiche Problem hatte ich nämlich mit der Rückenplatte auch...
Naja nu passt alles, hat aber länger gedauert als gedacht (der Einsatz der Front). Zudem musste ich doch das ganze Zimmer umstellen weils an 1,5 cm in der Höhe gescheitert ist. Nun steht das terrarium zwar total in den Raum hat aber viel licht.

Hätte nie gedacht das das terrarium soviel licht gibt brauch meine deckenlampe gar nicht mehr ;-)
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Benutzeravatar
Teufelchen88
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 421
Registriert: 09.09.2013, 23:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Teufelchen88 »

Es ist fertig inklusive Sand :-)
Muss nun nur noch trocknen.
Bild
Snoopy
Pogona Vitticeps
*08.2013
Hackeldorsch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2012, 18:54
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hackeldorsch »

mir ehrlichgesagt ein wenig zu rosa, aber ansonsten schick ;)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag