Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Unterschrank für Terrarium

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Unterschrank für Terrarium

Beitrag von Tommy6551 »

Hallo zusammen, wollte mir nen Unterschrank für mein neues Terra kaufen.
Die Grundfläche müsste 2mx1m betragen. Finde nur leider nichts mit passender Tiefe :(
Weiß jemand voher ich so nen Unterschrank her bekomme?
Alternative währe selber bauen. Welches Holz soll ich da benutzen? Eiche ist wahrscheinlich sehr teuer. Es muss aber schon was sein, dass bei den Gewicht hält.
...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
bei den Maßen wird es wohl schwierig werden etwas passendes zu finden, zumindest was bezahlbar ist.
Selbstbau ist da sicherlich eine kostengünstige Alternative.
Als Anhaltspunkt kannst du ja mal hier -> http://www.bartagame-info.de/Forum/unte ... 13609.html <- nachlesen.
Die Maße der Zuschnitte müsste man dann natürlich auf deine benötigte Größe umrechnen...sollte aber auch kein Problem sein. :)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Danke für den Link. So ne ähnliche Holzkonstruktion habe ich mir auch vorgestellt. Die Holzbalken würden das auf jeden Fall halten. Mache mir nur was sorgen ob die OSB Platte das bei der Fläche mitmacht.
...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wenn die Konstruktion als Gestell die Last verteilt, spielt die Beplankung eigentlich keine Rolle.
Wichtig ist im Grunde genommen nur, dass das Untergestell in etwa die Grundfläche des Terrariums hat.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

War eben mal in Baumarkt.
Die hatten da OSB Platten 1840x675 16mm und N+F Verl. Platten 2050x615 15mm.
Die N+F Verl. Platten bieten sich vom Maß her besser an, werde dann wahrscheinlich die nehmen.
...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wie gesagt die Beplankung gibt der Unterkonstruktion nur zusätzliche Stabilität.
Optisch kann man da ja noch viel machen.
Dien einfachste Version ist eine Holzfolie (z.B. selbstklebend) oder dann eben schmale Furnierplatten die man auf das Material klebt.

In der Hinsicht hatte ich auch mal eine Idee mit Steinoptik.
Es gibt so genannten Restauriermörtel mit dem man sämtliche Natursteine wie bspw. Granit oder Porphyr nachgestalten kann.
Auf die Platte einen Haftgrund aufstreichen (z.B. Quarzbrücke) und dann dünn den Reparaturmörtel aufziehen.
Dann hätte man optisch gesehen einen Steinquader unter dem Terrarium stehen. :)
Zuletzt geändert von Gunman am 03.07.2013, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Front und Seitenwand wollte ich auf jeden Fall mit ner selbstklebenden Folie bekleben. Das mit der Stein Optik sieht aber bestimmt auch ganz Interessant aus :D
...
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Möchte vielleicht bald auch ein grösseres Terra in Angriff nehmen, und habe mir daher auch mal Gedanken gemacht, in Sachen "Unterschrank".

Ich kann jetzt allerdings nur für meinen Geschmack sprechen, da ich auch dein sonstiges Mobiliar nicht kenne. Wir besitzen alles antike Möbel, so Chippendale/Kolonial-Richtung, alles so 80-100 Jahre alt, und da ist die Wahl eines passenden Untergestelles für ein Terra schon schwieriger, da damals vieles schon etwas "zierlich" gearbeitet war.
Nun bin ich auf die Idee gekommen, dann dafür einen grossen antiken Schreibtisch zu ordern. Die alten Schreibtische haben meist so 160-190 cm Länge und 80-100 cm Tiefe, und sind aus Echtholz. Diese Teile lachen nur über das Gewicht und die Grösse eines Terras auf ihnen.
Und über Stauraum mit Tür, und Schubladen verfügen sie auch in der Regel.
Das Terra wird dann aussen mit der gleichen Farbe gestrichen, die der Schreibtisch hat, und gut is.
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

So, hab jetzt mehrer Baumärkte verglichen und werde mir das Holz ende des Monats holen und den Schrank dann in meinen Urlaub zusammen bauen :D .
Hätte allerdings jetzt noch ne frage zum Terra. Da ich den Bausatz bis her noch nicht bestellt habe überlege ich mir ob ich das auch selber bauen soll.
Ans Glas komme ich durch nen Bekannten für wenig Geld, das Holz in Baumarkt ist ja auch nicht teuer. Denke, dass ich da günstiger mit weck komme.
Meine Frage währe jetzt ob ich so welche Glasführungsprofile nutzen könne?

http://www.terrariumversand.de/terrarie ... 8_529.html

Wollte unten 2 Feste scheiben reinsetzten und oben 2 verschiebbare.

Sollte von den Scheiben her etwa so aussehen

http://www.ebay.de/itm/Bausatz-Terrariu ... 0488704786

Bei den Bausetzten ist da ne Nut reingefrässt. ich selber habe aber nicht die möglichkeit dafür...
...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Bei den E-Profilen musst du dann eben nur darauf achten, dass du die richtige Breite nimmst, also für genau die Glasscheiben die du dann einsetzen willst.
Was die Nut angeht für die Führungsschiene...wenn du soweit bist kannst du dir ja mal die Holzleiste nehmen, in die du die Führungsschiene einbauen willst, und damit zum Tischler um die Ecke gehen.
Der braucht dann ja nur mal die Oberfräse aufzusetzen und drüberzugehen.
Das kostet bestimmt nicht viel. ;)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Haste eigentlich recht :D
Werde da mal fragen gehen.
Gunman hat geschrieben: Was die Nut angeht für die Führungsschiene...wenn du soweit bist kannst du dir ja mal die Holzleiste nehmen, in die du die Führungsschiene einbauen willst
Die führungsschiene selber wird doch wahrscheinlich geklebt oder? So steht es zumindestens auf der Seite vom Shop.
Die Nut müsste unten bei den festen scheiben hin (runtherrum) und dann ohne die Führungsschiene oder nicht?
So ist es zumindestns bei mein derzeitigen Terra und hatte da bisher keine Probleme
Zuletzt geändert von Tommy6551 am 09.07.2013, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Genau, wenn du unten die Scheiben nicht öffnen willst, brauchst du dort auch keine Führungsschienen und kannst die Scheiben fest einbauen.
Das E-Profil brauchst du nur für die großen Glasscheiben oben, damit du sie hin und her schieben kannst um in das Terrarium zu kommen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Soll ich die Glasschiene mit Fliesenkleber festkleben?
...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Mit Fliesenkleber wirst du keinen Erfolg haben.
Nimm Silikon, das verbindet noch am besten den Kunststoff mit dem OSB.
Wenn du einen Tischler gefunden hast der dir eine Nut einfräst, kann sich das Profil dann ja sowieso nicht mehr groß bewegen. ;)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Ach jetzt weiß ich auch was du mit der Nut für die Leiste meinst :D
Mein ursprünglicher Plan war nur die je 4 Nuten für die beiden feststehenden Gläser rein fräsen zu lassen. Aber die Leisten auch bündig in Holz verschwinden zu lassen ist natürlich viel besser :wink:
...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag