Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Dosierung der Abtönfarbe

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Valley Smash
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 17.03.2013, 07:44
Wohnort: Strasslach

Dosierung der Abtönfarbe

Beitrag von Valley Smash »

Hallo allerseits,
wir haben nun unsere Rückwand und eine Seitenwand in Styropor gestaltet und mit bisher zwei Schichten Fliesenkleber versehen - wenn ich gewußt hätte, wie schwer der wird, hätte ich Epoharz verwendet...
Jetzt wollte ich heute abend noch die dritte Schicht draufpinseln und dann in die vierte die Farbe reinmischen. Kann mir jemand sagen, wieviel Farbie Ihr da so reinmischt?
Ich möchte einen hellen Sandton, nichts rotes oder knalliges. Habe mir Abtönfarbe in gelb und ocker geholt - je 500 ml.
Die Fläche beträgt 2,5 m2 plus die Liegeflächen, Brücke etc.
Und noch was: Ihr werf den Sand in den noch nocht trockenen Fliesenkleber, richtig? Mein Fliesenkleber bindet aber so schnell ab und ich muß nach dem Auftragen der 4. Schicht plus Farbe erst die Konstruktion vom Liegen in die Senkrechte bringen und verschrauben, bevor ich mit Sand werfen kann. habt Ihr da eine Idee?
Vielleicht doch den Sand erst in den matten Klarlack wrefen?
Bin gespannt auf Eure Hilfe!
Lieben Dank im Voraus! Sonja
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also die Beschichtung mit Fliesenkleber ist zwar nicht so leicht wie Harz, aber auch nicht sooo schwer vom Gewicht her.
Du musst natürlich die einzelnen Schichten recht dünn halten und dafür ein paar Schichten mehr auftragen.

Bei der Farbe kannst du nur probieren wo du letztendlich landest wenn es ausgetrocknet ist.
Allerdings musst du bedenken dass der Fliesenkleber die ganze Sache ja noch aufhellt und zusätzlich verfälscht im Farbton.
Also wenn du mehr einen sandigen Ton haben willst kommst du vermutlich mit reinem gelb und ocker nicht weiter.

Meine letzte Rückwand sollte ja auch eher sandfarben aussehen, da hab ich dann Abtönfarbe in Kupferbraun und Lack mit der Bezeichnung Karamell reingemischt.
Sah am Ende dann so aus...

Bild

Die Originalfarbe des Lacks kann man noch am unteren Rand der Seitenteile und der Rückwand sehen, weil ich damit auch die Bodenplatte versiegelt habe.
Bis du zufrieden bist hilft in der Hinsicht nur Versuch macht kluch. ;)
Also eine kleine Fläche probieren, mit dem Fön trocknen und kucken wie es aussieht.

Was die Versiegelung betrifft macht es keinen Sinn den Sand auf den Fliesenkleber zu werfen, warum auch der Fliesenkleber ist ja schon griffig.
Du willst ja dass nach der Versiegelung mit Lack die Oberfläche nicht zu glatt wird.
Also erst den Klarlack auftragen und dann den Sand draufwerfen, sonst wird das nichts.
Bei mir hab ich mir die ganze Klarlackversigelung aber gespart weil ich die letzten Fliesenkleberschichten schon großzügig mit Lackfarbe (das wäre dann eben das Karamell gewesen) gemischt habe.
Da kann man dann auch ordentlich drauf rumschrubben ohne das was passiert.
Allerdings sollte dann die Bartagame schon so "reinlich" sein dass sie nicht andauernd ihr Häufchen auf den Liegeflächen oder der Rückwand macht. ;)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Valley Smash
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 17.03.2013, 07:44
Wohnort: Strasslach

Beitrag von Valley Smash »

Ok - Danke für das Bild - ich hätte es mir sogar noch heller gewünscht/vorgestellt. Ich habe vorhin mal zwei Probestückchen bepinselt - mal sehen, wie das wirkt, wenn´s dann trocken ist. Ich glaube, Euer Fliesenkleber ist ein anderer. Meiner sieht viel grünlicher aus und dunkler. Auf Euern Bildern sieht der immer so hellgrau aus...
Mag sein, daß es an dem "Express" liegt - der ist schon nach 3 Std. staubtrocken! So komme ich wenigstens voran :)
Ich könnte doch eingentlich die Abtönfarbe meiner Wahl direkt draufpinseln, oder. Dann hab ich die Farbverfälschung nicht (nur einen Arbeitsgang mehr :cry: ).
Und dann abschließend den matten Klarlack drauf und den mit Sand bewerfen.
Ob ich meine Bartagame jemals "reinlich" bekommen werde bleibt spannend. Vielleicht könnte ich sie Clickern ? Und ihr dann ein Toilettenhäusl bauen, mit Schwingtür und bayerischem Herzerl.....
Ach nee, da versiegel ich doch lieber sicherheitshalber ! :D

Ich laß es Euch wissen, falls ich sie per clickern konditioniert bekomme!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Valley Smash hat geschrieben:Euer Fliesenkleber ist ein anderer. Meiner sieht viel grünlicher aus und dunkler. Auf Euern Bildern sieht der immer so hellgrau aus...
Ich denke da nehmen sich die Fliesenkleber nichts egal was drauf steht.
Die grünliche Variante kann ich auch bieten, gleiche Stelle ;)

Bild

Wenn der der Fliesenkleber aushärtet und sich der Wasseranteil verflüchtigt wird er grau.

Um sicher zu gehen dass du letztendlich deine Wunschfarbe erhältst, gehst du natürlich sicher, wenn du die Rückwand komplett überstreichst.
Dann aber eben auch erst die Farbe austrocknen lassen um zu sehen ob sie wirklich das ist was du haben möchtest.

Nebenher kannst du ja noch versuchen die Bartagame durch clickern oder mit einem Target zu konditionieren, damit sie die Rückwand verschont.
Aber das scheint wohl nur bei Liz Palika zu funktionieren, denn "deutsche" Bartagamen ticken da scheinbar oftmals anders. ;)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Valley Smash
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 17.03.2013, 07:44
Wohnort: Strasslach

Beitrag von Valley Smash »

Das wäre aber schade, wenn der Zwerg meine Rückwand verschont; hab ich ihm doch so schöne PizPuin- Plätze gebaut. Aber vielleicht verschont er sie wenigstens in Sachen Notdurft?

Bin grade fertig mit der dritten Schicht und gespannt, wie das mit der Farbe ausgeht. Die freundliche Dame im Baumarkt vorhin, meinte dass meine Abtönfarbe in dem schnellen Fliesenkleber nichts bewirkt ( so sahen meine zwei Probestücke auch nach dem Trocknen aus) und hat mir Pigmente mitgegeben. Bin gespannt...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag